Hardware zum Streamen ?!

Infected87

Experte
Hallo Forum,

Da ich meine PC Leistung optimieren möchte und festgestellt habe das meine ganze Streamerei doch gut Leistung frisst, wollte ich mich mal nach möglichen Alternativen umschauen. Daher dachte ich, ich frage hier einfach mal nach. Somit die Frage:

Kennt Ihr noch vernünftige Alternativen zum Streamen statt der herkömmlichen (OBS etc.) ?

Ich dachte mir bereits etwas in Richtung Hardware zum Streamen. Ich habe diesbezüglich auch ein wenig recherchiert aber leider bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Das ich keine genaue Bezeichnung habe erschwert meine Suche zudem. Also ich dachte mir eine Hardware Lösung welche das Streamen übernimmt und somit mein System entlastet. Kein plan ob es so was Tatsächlich gibt oder nicht. Falls nicht dann vielleicht etwas was mein Streammaterial auf nen anderen Rechner überträgt und dieser macht dann die Arbeit. Ich denke mal das dieser 2te Rechner ja nicht besonders viel Leistung etc. benötigt daher sollte vielleicht auch mein Laptop das packen.

Theoretisch müsste es ja nur ne Art weiche zw. Graka-/ Monitor für Bild und Audio-/ Headset für Ton sein.
Ich habe schon auf Twitch selbst gesehen das dort etwas ähnliches angeboten wird.

Twitch

AVerMedia

elgato

Jedoch befürchte ich, dass es dazu bessere Produkte gibt.
Vielleicht findet sich hier ja jemand der sich mit dem Thema etwas auskennt und vielleicht was dazu sagen oder empfehlen kann.

Vielen vielen Dank schon mal für Jegliche Antwort

Grüßße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir den Thread soweit durchgelesen aber dort ist eigentlich eher nur die Rede von Grafikkarten. Das war jedoch nicht das was ich eigentlich meinte. Ich glaube einer hatte mal kurz etwas über einen 2ten PC zum streamen erwähnt aber das wurde relativ schnell als nicht relevant abgetan. Zudem ist der Beitrag von 2013, was in Computer-Jahren ja eine halbe Ewigkeit ist. Ich denke das es in 3 Jahren doch einige Verbesserungen oder sonstiges gab. Daher wollte ich gerne vom heutigen Stand der Technik ausgehen und in Erfahrung bringen ob es so was gibt und ob es wirklich eine funktionierende alternative wäre.

Meine Frage muss sich natürlich nicht unbedingt nur auf eine Hardwarelösung beschränken. Falls hier jemand eine andere Alternative kennen sollte, darf diese auch gerne genannt werden.

Daher hoffe ich weiterhin das sich hier jemand findet der sich damit auskennt

dennoch vielen dank ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh