Nein, ich meine Raspi ist dort nicht angesagt. Dann wird halt der Cloud-Key noch angeschafft, der ist ja vergleichsweise günstig.Wurde oben schon erklärt, ich schrub GUI, aber es ist eigentlich 'n schnödes Webinterface, dass die mittels Java gestrickt haben. Damit eigentlich auch problemlos auf monitorlosen Servern zu betreiben. Oder wenn kein Server da ist, dann eben der Cloud Key, der den Server im "normalen Haushalt" ersetzt.
Kommt auf gar keinen Fall in Frage. Die Dinger müssen wandmontiert werden, eher so Kniehöhe. Ich hatte schon geschaut, ob es "Pro"-Varianten mit externen Antennen gibt, dann wäre das auch für mich interessant (ich bräuchte für mich bestimmte Richt-Richtungen), gibt es aber offensichtlich nicht.Punkt 1 Geschwindigkeit:an die Decke hängt
Das klingt doch schonmal ganz gut.Punkt 2 Seamless Handover: [...]So, man kann hier jetzt aber etwas nachhelfen. [...] So wie früher, dass ich zwar im WLAN eingeloggt bin aber trotzdem nix geht habe ichs nicht mehr.
Vielleicht kann da ja jemand anderer einspringen. Ich fände das sehr geil, ich wüßte gerade nicht, wie ich eine sinnvolle DECT-Abdeckung hinbekäme, ohne auf Siemens HiPath bzw. deren Nachfolger umzuschwenken.Punkt 3 Telefonie & Gegensprechanlage: Ist für mich eher eine Frage der eingesetzten Telefone als der APs. Es gibt entsprechende iphones, die sich nicht mittels DECT zur Basis verbinden und erst dort auf IP umsteigen, sondern direkt ins WLAN einklinken. Da konnte ich aber noch nicht genug Erfahrungen sammeln, um was empfehlen zu können.
Da die allgemeine Entwicklung aber ja sowieso dahin geht, alles "irgendwie" auf IP und die darum etablierten Layer aufzusetzen, wäre eine Abkehr von DECT zu diesem Zeitpunkt nur logisch - so es denn brauchbare Hardware gibt, die das kann.
Ok. Somit klingt das mit dem Ubiquity viel besser, als ich dachte - wenn es denn in der Praxis auch funktioniert und die Firmware nicht zu verbuggt ist.Punkt 4 PoE: Hadda. Mittlerweile müssten auch die UAP-AC-Lite aus den neueren Chargen regulär PoE+ akzeptieren und nicht mehr dieses... öh, ich meine 24V passive-PoE
Fehlt noch der passende PoE-Switch (Empfehlung für 16/8 manged oder unmanaged) und passende Telefonie-Hardware. Ach ja, plus Router & Modem, das vergess' ich immer so schnell (weil auch noch nicht geklärt ist, ob Kupfer, Kabel oder eventuell rechtzeitig Glasfaser fertig wird)...
Zuletzt bearbeitet: