[Kaufberatung] Hardware-Zusammenstellung für neuen Desktop-PC

mambokurt

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen leistungsstarken PC zusammen zu stellen.
Das mach ich zum ersten Mal und habe somit auch nicht wirklich viel Ahnung davon.
Deswegen möchte ich bei euch nachfragen was ihr von meiner bisherigen Zusammenstellung haltet.

Ich möchte hauptächlich mit meinem PC arbeiten und ab und zu ein Spiel spielen.
Dabei muss ich aber nicht die neusten Spiele zocken können und wenn ein Spiel mal nicht zum laufen gebracht werden kann ist das auch nicht so tragisch.

Bisher habe ich folgende Zusammenstellung:

Mainboard:
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatten:
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD128BW)
500GB WD Blue WD5000LPVT 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s

Netzteil:
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Ich frage mich nun, ob bei dieser Zusammenstellung alles kompatibel ist, ob das Netzteil von der Leistung her ausreicht,
ob ich alle Komponenten in meinem Mainboard unterbringe und mit meinem Netzteil verkabeln kann und ob das alles in einem
"normalen" Midi-Gehäuse Platz findet?

Vielen Dank,

Gruß Kurt

PS: Eine Grafkikarte möchte ich mir erstmal nicht kaufen, sondern erst etwas später dazu holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte Boards besser nicht mit Corsair Vengeance. nimm lieber G.skill ares - auch wenn die nicht so hübsch sind.
Zudem würde ich an deiner Stelle auf einen i3-3225 gehen, da dieser eine sehr viel stärkere Grafikeinheit besitzt. Zudem würd ich mal die AMD APUs in den Raum werfen.

Gigabyte Boards besser nicht mit Corsair Vengeance...

Warum ? Grund ?

Läuft hier problemlos ?!

:confused:

EDIT:
-Ja alles kompatiebel
-Ja passt in einen Midi-Gehäuse
-Netzteil reicht und es kann alles verkabelt werden

Beim Kühler wär mir der Macho lieber und bei der SSD kauf eine 840er ohne Pro sonst passt das...

Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich an deiner Stelle auf einen i3-3225 gehen, da dieser eine sehr viel stärkere Grafikeinheit besitzt.

Wenn ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufe bin ich ja auf die Grafikeinheit des Prozessors nicht mehr angewiesen oder?

Dann nicht mehr -aber bis dahin schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh