[Kaufberatung] Hardware

STu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
83
Ort
In E in T
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal Hilfe.

Mein PC hat folgende Komponenten:

Proz: i5 2500k ( 4300 MHZ )
Graka HD 6970 Asus
Ram 16GB DDR3 1600 MHZ Corsair Vegenance
Board Asrock ( genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. )

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und wollte Euch fragen, welche Karte ich noch nutzen kann, ohne das mein System zum Flaschenhals wird?

Liege ich mit der Aussage richtig, dass mein Proz noch für aktuelle Spiele reicht ?

Für konstruktive Tipps wäre ich äusserst Dankbar. :)

Gruß STu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"reicht" ist immer eine Frage der Anforderung, die man an sich selber stellt. Um das Ganze abzukürzen: Es gibt sicherlich Spiele, die mit einem aktuelleren i7 nochmal an FPS gewinnen. Hier spricht man dann von einem CPU-Limit. der 2500K sollte aber einfach gesagt noch genügen.

Welche Auflösung fährst du beim Zocken? 60 oder 144Hz? Welche Spiele spielst du hauptsächlich? Welches Netzteil hast du? Wie hoch ist das Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit der Auflösung: 1920x1080 und würde maximal 300 Euro für ne Graka planen.

Netzteil 920 Watt 80% zertif.

Spiele die ich überwiegend spiele:

Guildwars 2
Dying Light
American Truck Simulator <<< wehe es lacht jetzt jemand, das Spiel macht echt Laune... :d
League of Legends
Battlefiled 4

Bei den genannten Games läuft zwar alles "noch" recht flüssig, aber schon hart an der 30 FPS Grenze.

Möchte gern die kommenden Spiele gescheit spielen können, ohne dass ich an den Einstellungen was reduzieren muss.
 
Netzteil 920 Watt
Das klingt nicht vertrauenserweckend. Gib uns bitte genauere Daten.
Bei dem OC wird deine CPU nicht zum Flaschenhals (außer bei den Spielen, wo die CPU immer einer ist).


Aus den hoffentlich bekannten Gründen kommt bei einem Budget von 300 Euro noch folgende Neuware infrage: GeForce 960 4 GB < Radeon 380 4 GB <<< R9 390.
Bei Gebrauchtware bietet sich eine 290 oder 290X sowie 7970 (GHz)/280(X)/7950 an - aber nicht von Asus oder Gigabyte, weil Fehlkonstruktionen. Oder halt eine Kepler, wenn du beim Treibersupport optimistischer bist als die meisten.

Bei GW2 und LoL wird deine CPU den Marsch vorgeben. Bei Dying Light und insbesondere BF4 wären die genannten gute Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Revolution 85+ Netzteil - 920 Watt

Stimmt hab ich bemerkt.

LoL rammelt teilweise mit 400fps los da der Proz nicht wirklich gefordert wird. Bei Guildwars2 kommt der Proz manchmal schon an seine Grenzen wenn 50+ Spieler dargestellt werden müssen, aber immer noch so dass es "spielbar" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL rammelt teilweise mit 400fps los da der Proz nicht wirklich gefordert wird.

der proz gibt vollgas, und zwar in dem maße, wie der cpu die möglichkeiten nutzt, sofern die gpu nicht limitiert
 
wenn gebraucht dann ne 290(x) beim neukauf würde ich schon noch die 20-30€ drauflegen und ne 390er holen ..... dioe frage mim netzteil wäre aber trotzdem interessant ... von der watt-leistung her sicherlich mehr als ausreichend aber ... ja :fresse2:
 
Ach perfekt Even.de, so ne Seite hab ich gesucht, wo man mal vergleichen kann. Super, vielen Dank :)
 
Ach perfekt Even.de, so ne Seite hab ich gesucht, wo man mal vergleichen kann. Super, vielen Dank :)

Die von mir verlinkte Graka ist mit einem Boost von über 1400Mhz nur knapp hinter einer Stock GTX 980, zur Orientierung.
 
Oh die gefällt mir. Schlicht und einfach und mit ordentlich Power. :)

Vielen Dank...

- - - Updated - - -

Ach ja im übrigen, hier noch das Netzteil >>>> http://www.mindfactory.de/product_info.php/920W-Enermax-Revolution85--80--Silber-Modular_680713.html
 
Das geht noch gerade so... 920 Watt sind eigentlich überhaupt nicht nötig... Schande über das Haupt der Person, die diesen PC zusammengestellt hat ^^

Denk dran, die Karte nach dem Kauf bei EVGA auf der Seite zu registrieren, nur dann kannst du die 3 Jahre Garantie nutzen. Ansonsten bist du an die 2 Jahre Garantie vom Shop gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey komm, einem geschenktem Gaul schaut man nicht unter die Hufe... Oder wie war das? ;) Das Netzteil war ein Geschenk, weil mein altes den Dienst verweigert hatte und das 920ger nicht gebraucht wurde. Da sagt man nicht Nein.
 
ich würde keine 970er mehr kaufen. problemmatik sollte bekannt sein,boost takt hin oder her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh