Hardwareanforderungen für LAN-Spieleserver

bluescim

Neuling
Hi @all....

.... ich habe vor, für die nächte LAN Party ( max. 12 Spieler ) einen Spieleserver zu stellen. Dieser soll als reiner dedizierter Server laufen. Nun meine Frage:

Was benötigt so ein Spieleserver an Hardwareanforderungen?
Kommt es hier auf Prozessorleistung oder RAM an?
Kann man mehrere ded. Server, bspw. COD2, BF2, UT2004 auf einem System parallel laufen lassen, oder fordert es dann imense Leistung? Sollte ich ne Gbit Verbindung einrichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du immer einen Spielserver laufen lässt (Linux) dann langt 1Ghz Prozessor und 256MB Ram.

ich wollte die spieleserver schon parallel laufen lassen

Gibt es denn für die gängigen Spiele ( COD2, BF2, UT ) Linux Server?

Aber wenns maximal 12 Spieler sind, was willste da meherer Server laufen lassen? Da Spielen doch normalerweise alle das gleiche Spiel gleichzeitig oder?

ok, gehen wir von 2 servern aus, die parallel laufen sollen

Hmm.. ich würde wenns Linux ist dann höchstens auf einen 1.2Ghz und 384 bzw. 512 RAM setzen. Mehr braucht man glaub ich nicht.

Wenn du zwei oder mehr Spiele auf einem Server hosten willst wäre ein Dual System angebracht. Dann noch pro Spiel 512 MB RAM und du dürftest auf der sicheren Seite sein. Zumindest bei CS 1.6. Battlefield 2 z.B. hat höhere Anforderungen. Da musst du mal schauen, meine aber > 1 GHZ und 1 GB RAM wären angebracht.

MfG

Fragman

Fragman schrieb:
Wenn du zwei oder mehr Spiele auf einem Server hosten willst wäre ein Dual System angebracht. Dann noch pro Spiel 512 MB RAM und du dürftest auf der sicheren Seite sein. Zumindest bei CS 1.6. Battlefield 2 z.B. hat höhere Anforderungen. Da musst du mal schauen, meine aber > 1 GHZ und 1 GB RAM wären angebracht.

MfG

Fragman

Also bitte, er will max. 12 Spieler. Da wird wohl kaum ein Battlefield 2 und CS Source Server gleichzeit laufen, und selbst das würde mit 512MB und 1.2 Gig locker gehen. So anspruchsvoll ist CS 1.6 bei weitem nicht...

Ein BF2 und CSS-Server mit 512MB-RAM gleichzeitig bei insg. 24 Spielern? :shot:

@Thread: Die CPU ist nicht so extrem entscheidend, aber wenn du da mehrere aktuelle Spiele gleichzeit laufen lassen willst sollte es schon so ab 2GHz sein, RAM auch mind. 1GB.
Gigabit-LAN hingegen brauchst du nicht ;).

Hab den Thread mal verschoben.
Denke hier passt es besser.

PS: Kein Abo.

globalplayer schrieb:
Hab den Thread mal verschoben.
Denke hier passt es besser.

PS: Kein Abo.
Was meinst du mit "Kein Abo"?

Ich hab die erfahrung gemacht, das die CPU in erster Linie nicht so wichtig ist, RAM dagegen schon, also ich würde 512MB als untere Grenze setzen, auch wenns nur ein 12er Server sein soll.

Zum Beispiel lief bei mir lange Zeit ein LAN Server mit
-CounterStrike bis 1.5 mit 24 Slots
-Battlefield1942 mit 32 Slots
parallel auf einen Athlon 1.4Ghz mit 512MB RAM unter W2K sehr zufriedenstellend.

Für die neueren Server wie CS:Source oder BF2 würd ich den Speicher auf 1 GB erhöhen. Für 12 Slotserver reichen 1-1.5 GHz, wenn mehr Slots dann würd ich auch zu einer CPU über 2 GHz raten.
Wichtig ist auch eine gute Netzwerkkarte, GigaBit brings nichts, da die Latenz zu FastEthernet gleich bleibt, nur die Bandbreite erhöht sich.
Das OS ist im prinzip Geschmackssache. Auf Linux sollen manche Server angeblich performanter laufen, kann ich aber weder bestätgen, noch wiederlegen. Für manche Spiele gibts (noch) keine Linux Dedicated Server.

Gruß, Mike

Habe meinen aus gebrauchten Teilen zusammen geschustert. Für 1-2 Gameserver ist er natürlich "overkill" da man IMO 2 CPUs erst ab 3-4 dedicated Servern Sinn machen. 1,5GB RAM und U160 10k SCSI-Platten bieten genug Raum, auch für gleichzeitigen Mapwechsel ohne laggen auf den anderen Servern. Wenn du günstig etwas gebrauchtes bekommst dann ist das auch gut. Hier mal ein paar Vorschläge mit Sachen die du neu bekommst (zumindest RAM, Mainboard, CPU:

Einsteiger Programm:
AMD Sempron 64 2800+ tray Sockel-754, 1600MHz, 256kB Cache ~65€
ASUS K8N (nForce3 250) ~55€
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 ~35€
---
= ~155€

Mehr als ausreichend:
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache ~140€
MSI K8N Neo4-F, nForce4 ~70€
2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 ~70€
---
= ~280€

Overkill aber :bigok: :
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 512kB Cache ~290€
ABIT KN8 Ultra, nForce4 Ultra ~85€
2x MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 ~165€
---
= ~540€

alternativ wenn du auf echte Dual-Maschinen stehst:
2x AMD Opteron 244 boxed, 1.80GHz ~370€
ASUS K8N-DL, nForce4 Pro 2200 ~230€
2x Infineon DIMM 1024MB PC3200 ECC DDR CL3 ~220€
---
= ~880€

:d

Gruß Jan

Hi,
wie sieht denn das mit nem dedicated Server für BF 42/V aus, der 40-60 Bots hosten soll?

Hat das schonmal jemand probiert? Welche CPU/Ram, wäre da angebracht?
Ich denke mal ich komme an Linux nicht vorbei, oder?

MfG

Ich habe bisher bei Gameserver immer mit Linux die besseren Erfahrungen gemacht. Hatte zwei CS 1.6 und einen CS:S mit jeweils 12 Slots auf einem Pentium 4 mit 1,8 Ghz (war glaub ich mit Northwoodkern) und 1024 MB RAM unter Debian laufen. Zeitweise liefen auch noch MySQL und Apache für Livestats mit.

andrew schrieb:
Ich habe bisher bei Gameserver immer mit Linux die besseren Erfahrungen gemacht. Hatte zwei CS 1.6 und einen CS:S mit jeweils 12 Slots auf einem Pentium 4 mit 1,8 Ghz (war glaub ich mit Northwoodkern) und 1024 MB RAM unter Debian laufen. Zeitweise liefen auch noch MySQL und Apache für Livestats mit.

ohne bots, oder?

MfG

Da habich auch gleich ne Frage:
Hab vor meinen File Server wegn dem Stromverbrauch bald vom P4 Celleron zu erlösen und hät vor das ich n Pentium M + das DFI 479 Board reinhau und n Pci-X Sata Controller.... hab im Ebay gerade n 1,4 Banias in aussicht... die Frage is nun... würde die Cpu in Verbindung mit nem Gig Ram zb. n Public CSS Server auf ner Lan zu stellen (24 slots) und das das dann ruckelfrei läuft?

Ja, mit nem 1,4er P-M und 1 GB ram, müsste es nen 24er CSS Server eigentlich verkraften...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh