Hardwareauslastung nicht optimal

Nico N

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01.02.2014
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Guten Tag,

ich habe ein Problem und suche hier Rat. Wenn ich Arma 3 im Multiplayer spielen will, bleibt meine CPU Auslastung bei 48%, meine RAM Auslastung bei 45% und meine GPU Auslastung bei 30 bis 50%. Deswegen komme ich im Spiel (egal auf welchen Einstellungen) nicht über 32 dauerhafte FPS. Manchmal bekomme ich 40 (sehr selten) und manchmal nur 20 (noch eher als 40). Bei anderen Spielen ist dies nicht der Fall, und im Singleplayer habe ich 40 bis 50 FPS, was auch nicht grade viel ist.

Meine Hardware:

Gigabyte GTX 780
i5 4670 (nicht oc)
1600Mhz Corsair RAM (8GB DDR3)
AsRock H87 Pro 4

Installiert ist das Spiel auf einer Seagate Barracuda HDD, und meine Internetgeschwindigkeit beträgt VDSL 50.000 (falls das eine Rolle spielt).

Ich habe bisher versucht den Physx Treiber und den normalen Treiber zu updaten, ohne Veränderung. Ich habe einen Gamebooster installiert was mir lediglich 5 FPS mehr brachte. Ich habe über Steam versucht dem Spiel alle 4 Kerne und maximal 6GB RAM zuzuweisen, was auch nichts geändert hat.

Es spielt auch keine Rolle auf welchem Server oder mit wie vielen Spielern ich Spiele. Andere Spieler haben auf dem selben Server mit schwächerer Hardware bis zu 100 FPS.

Ich bin absolut ratlos und der Verzweiflung nahe, deswegen hoffe ich dass ich hier Rat finde ...

Weiß jemand was ich noch versuchen kann?

Danke
 
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cpu limit.

arma 3 braucht wahnsinnig cpu power, nutzt gleichzeitig aber auch nur 2 cpu kerne, einfach nur fail.
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...s-Test_GPU-Action-ARMA_III-test-a3_proz_u.jpg

machen kannst du dagegen so prinzipiell erstmal nichts.

kannst deinen 4670 rausschmeißen und nen 4670k oder 4770k rein packen, bringt natürlich nur etwas wenn du die ordentlich übertaktest (was eine gute kühlung voraussetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Arma Engines sind sehr CPU-lastig dank der immensen Sichtweiten. Wie schon gesagt liegt die ca 50%ige Auslastung an der Unterstützung von nur zwei Kernen. Komischerweise habe ich bei DayZ 3 Kerne ausgelastet (ARMA 2 Engine)
Habe mir extra eine gut übertaktbare CPU im Forum geholt, da man keine CPU kaufen kann, die diese Engine ohne starkes OC für mich zufriedenstellend rendert.
Du kannst aber was an den Einstellungen machen, um die CPU Last zu verringern. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit sich das auf Multiplayer auswirkt, da hier oft Sichtweite etc gelockt sind.
Object und Terrain "nur" auf High. Darunter werden auch GPU Effekte abgeschaltet. Das wichtigste sind die Sichtweiten. Overall auf 2500, noch wichtiger die Objektsichtweite auf 1000. (Ich habe mit 4.5GHz i5 1400) Letzter Punkt ist FSAA also Kantenglättung. Diese erzeugt bei allen von mir getesteten ARMA Engines eine CPU Last und bringt bei Abschaltung ca 10-20% mehr FPS. Das wird sich auch im Multiplayer auswirken! Muss man halt wissen, ob man mit der minderen Bildqualität leben kann.

Hoffe das hilft dir weiter!

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kannst deinen 4670 rausschmeißen und nen 4670k oder 4770k rein packen, bringt natürlich nur etwas wenn du die ordentlich übertaktest (was eine gute kühlung voraussetzt)

Geht so nicht, da der Chipsatz nicht passt. Dafür brauchst du ein Board mit Z Chipsatz. Evtl geht ein bischen OC über den BLCK und den Max Turbo auf 4 Kerne. Sprich alle 4 Kerne mit maximalem Turbotakt + ein paar MHz BLCK mehr bringen dir 4GHz.
 
In welcher Auflösung spielst du denn? 1080p?

Da hilft nur eins.. CPU sogut es geht übertakten.Aber das ist heute mit ein bisschen Erfahrung im Bereich OC kein Problem mehr dank des frei wählbaren Multiplikators.
 
In welcher Auflösung spielst du denn? 1080p?

Da hilft nur eins.. CPU sogut es geht übertakten.Aber das ist heute mit ein bisschen Erfahrung im Bereich OC kein Problem mehr dank des frei wählbaren Multiplikators.

Ähh, der Zweite hier, der nicht liest welche Hardware der TE hat. Kein freier Multi...
 
Zuletzt bearbeitet:
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