Menge an Daten... Aktuell sind daheim ca 34 TB belegt. Ich möchte BluRays digitalisieren, ohne Komprimierungen. Und bisher hab ich das eigentlich immer so gemacht das ich die nach ner Weile gelöscht hab, bzw. nach Sichtung bei nicht gefallen. Aber davon will ich mithilfe des Servers weg. Ich möchte alles digital haben und im Heimkino via KODi eine schöne Verwaltung besitzen.
Geschäftsdaten, privates usw aber gesondert halten.
Aktuell im Besitz sind lediglich 2x 18tb und 2x 12tb WD Whites. Die 14 Anschlüsse hätte ich gerne ivm. Mit nur einem Zusatzmodul um eine Vollbestückung des Gehäuses zu ermöglichen ohne wieder umbauen zu müssen oder irgendwas umzukonfigurieren.
Im Server hab ich bisher so gedacht, dass ich 2x 1tb Cache habe via m2 (bereits vorhanden)
1-2 Paritys, vermutlich 2, ist denke ich sinnvoller bei 14 platten (kann ich die parity Anzahl nachträglich erhöhen?) Denn wenn ich die nicht Mediendateien regelmäßig auf einer externen NAS Backupe könnte auch eine ausreichen...
Daten und Medien wollte ich trennen um die Platten bezüglich start und Laufzeit zu schonen. Vorhandene Serien von Filmen daher ebenso. Und das private bekommt vermutlich nur eine kleinere HDD.
Falls Datenbanken und Docker usw nicht dauerhaft auf dem 1tb Cache belassen werden können, soll dafür noch eine SSD rein. HDDs für Medien mindestens 12tb in der Anschaffung.
Aber es wären die Steckplätze verteilt zusammengefasst:
1-2x Parity (2 wahrscheinlich aufgrund einiger Geschichten von Ausfall bei Plattenwiederherstellung)
1x Privates, wichtiges + Datengrab für selten benötigtes
0-1x Docker und Datenbanken SSD
1x Serien (die lösche ich nach Sichtung meist, da dürfte eine groß HDD reichen)
3-4x Film (bisher geplant)
Also nein, ich Brauch absolut derzeit nicht so viel, aber wenn man die Möglichkeit hat, hortet man alles ^^
Wenn ich jetzt alles mit 18tb bestücke, würd's vermutlich für immer reichen.
Wenn das mit dem Zeug auf dem Cache belassen, vernünftig klappt, könnte ich mit einer parity sogar mit 6 Ports des Mainboards derzeit auskommen.
Im übrigen danke fürs Mal drüber nachdenken lassen, aufgeschlüsselt hab ich's bisher tatsächlich nie, wollte einfach nur die Vollbestückung möglich machen ^^