Hardwareconfig ESXi als Ersatz für HP Microserver

kiwibaum

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am zusammenstellen einer ESXi Konfig, folgendes hätte ich aktuell geplant, bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge:

Anwendungszweck:
Virtualisiert laufen soll aktuell eine Win2K16 VM mit 3 kleinen mysql-Datenbanken sowie eine Win2K19 VM mit ein paar kleinen Applikationen. also nichts ressourcenintensives
Beides läuft aktuell jeweils auf einem HPN54L bzw. HPN40L - Ziel ist es das Setup zu vereinfachen und ein bisschen Spielraum nach oben zu haben.

Plan:
Dell Optiplex 7040 SFF (I7-6700) (würd ich aktuell an 2 Geräte günstig rankommen, somit wäre Ersatzhardware gesichert)
32GB (4x8GB) Cruical DDR4 2400 Mhz
1x Kingston SNV2s 250GBM M2 NVME als Bootlaufwerk
2x Samsung 870 EVO 500GB SSD im Raid 1 als Datengrab für die beiden VM's
Ugreen USB A to NW Adapter (AX88179 Chipset) - für die Redundanz zur eigentlich onboard-NIC

Gebackuped werden soll das ganze auf eine Synology 718+ - entweder direkt via Synology Active Backup bzw. Veeam (oder beides, muss ich mir noch ansehen)

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Wahl der ESXi Version. 7.0 sollte lt. meinen Recherchen einwandfrei laufen, zu 8.0 konnte ich noch nicht viel in Erfahrung bringen.

Bitte um reges Feedback - danke euch :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x Kingston SNV2s 250GBM M2 NVME als Bootlaufwerk
Bitte nicht die SNV2 für ESXi Bootlaufwerk. Die hat so eine grottenschlechte Endourance, die schreibt dir der ESXi im Handumdrehen kaputt. Ab 7.0 ist ja das Partitionen Schema geändert, da liegen sehr viele Systempartitionen mit auf dem Bootlaufwerk. Nimm irgendeine MLC oder SLC mit anständiger TBW
2x Samsung 870 EVO 500GB SSD im Raid 1 als Datengrab für die beiden VM's
Wie willst du das RAID realisieren? Das onboard SATA Chipsatz (Fake)RAID funktioniert nicht mit ESXI. Du bräuchtest einen echten Hardware RAID Controller.
Ugreen USB A to NW Adapter (AX88179 Chipset) - für die Redundanz zur eigentlich onboard-NIC

Gebackuped werden soll das ganze auf eine Synology 718+ - entweder direkt via Synology Active Backup bzw. Veeam (oder beides, muss ich mir noch ansehen)

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Wahl der ESXi Version. 7.0 sollte lt. meinen Recherchen einwandfrei laufen, zu 8.0 konnte ich noch nicht viel in Erfahrung bringen.
Im Heimgebrauch ist ESXi 7.0U3 meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wüsste jetzt keinen Vorteil von 8.0. Ich warte auch bis mindestens 8.0U1
Bitte um reges Feedback - danke euch :-)

Bzgl. Bootdrive:
Danke, das hatte ich so nicht am Radar - dann geh ich hier auf etwas robusteres bzw. auch größeres, soweit ich das richtig verstehe steigen ja die TBW auch mit der Grüße, denke aktuell an zB eine
WD Black SN770 mit 500GB

Bzgl. Raid:
ja, eigentlich wär das Chipset-Raid angedacht gewesen, wenn das mit dem ESX nicht funktioniert würde ich ggf. komplett darauf verzichten und mich auf das Syno-Backup verlassen.
Ein HW-Raid-Controller passt mir da aktuell nicht so ins Budget.... oder gibts da was zuverlässiges/günstiges für Raid1 only?

Danke für den Tipp, dann werde ich mich vorerst auch auf den ESXi 7.0 konzentrieren, ein paar Jahre Support gibts ja noch dafür :-)

Dedizierte Hardware RAID Controller für nur RAID1 sind mir nicht bekannt. Aber für die beiden SATA SSDs sollte es ein SAS 6G Controller tun, die sollten günstig in der Bucht zu finden sein.
Soetwas z.B.: https://www.ebay.de/itm/14257984339...7778&msclkid=2548560f171917fa96d035e8b6a33bd5
(nicht verwandt/bekannt/verschwägert mit Anbieter, nur als Beispiel)

Etwas aktueller: Dell Perc H730 12G SAS SATA RAID Controllermit 1GB Cache und Battery Pack findet sich im Marktplatz Link Thread für 100€ ;-) ;-) ;-)

Dedizierte Hardware RAID Controller für nur RAID1 sind mir nicht bekannt. Aber für die beiden SATA SSDs sollte es ein SAS 6G Controller tun, die sollten günstig in der Bucht zu finden sein.
Soetwas z.B.: https://www.ebay.de/itm/14257984339...7778&msclkid=2548560f171917fa96d035e8b6a33bd5
(nicht verwandt/bekannt/verschwägert mit Anbieter, nur als Beispiel)
Von denen kann ich nur abraten, das VMware nur bis 6.7 für die LSI 2000er Serie Treiber bereithält.

Moin,

ich stand für einen Proxmox-Host kürzlich vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist es ein HP Elitedesk 800 G4 geworden, einen Dell Optiplex 7040 hatte ich schon hier zu Hause.

Warum der HP?
- Kann bis zu 128GB RAM
- Unterstützt Prozessoren der 8. Generation, der Dell nur der 6. Generation
- Der HP hat zwei M2.SSD Steckplätze an Board (ZFS Mirror für das Proxmox OS)
- Der HP kann von sich aus 2x 3,5" HDD's aufnehmen. Bei dem Dell geht das nur mit etwas "Gefummel".

Dummerweise (schlechte Werbung) hat es meinen HP Elitedesk 800 am Wochenende zerrissen, stand vom Händler (gebraucht) keine Woche hier.

Der HP ist immer mal wieder für ca. 199 EUR bei eBay als refurbished im Angebot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh