Hardwarefragen HTPC

JackTramiel

Neuling
Hi,

ich hab mir nen HTPC gebastelt und läuft soweit auch gut.
HW:

Gehäuse: LC16M
CPU: A64 X2 4200+ (S.939)
CPU Kühler: Zahlman 9500 ohne LED
2 80mm Lüfter hinten,rechts
2 HDDs
7900GT passiv von MSI
NT: 420W (sag mal NoName)

Das System ist schon relativ leise, aber reicht mir nicht da er doch noch zu deutlich zu hören ist.
Meine Fragen:

1. Gibt es eine rein passive Kühllösung für die CPU? Direkt hinter der CPU sitzen die beiden 80mm Lüfter.

2. Hab mal nach passiven NT geschaut, ein Semi-Passives wäre wohl die richtige Wahl. Ich such halt eins das selbst unter Last aus möglichst 1-2m nicht mehr zu hören ist und wenig schwingt. ( Entkopplergummi sinnvoll? )

3. Da die 7er Reihe der nVidia GPUs nicht so der bringer ist in Sachen HD Wiedergabe möchte ich mir gern eine 8600er verbauen. Kennt jemand eine passive die auch einen HDMI Anschluss hat? Zocken ist relativ unwichtig. Und sollte ne 8600 sein.

Obwohl die HDDs eigentlich nicht zu hören sind plane ich die Anschaffung des
Ich-bin-leise HDD Rahmens für 2 Platten.

Mein System ist bisher wie gesagt schon relativ leise, ich höre aber dennoch ein rauschen. Zumal das Gehäuse und der Phonotisch in dem es steht relativ Schingungsanfällig sind - hab in den Deckel des Gehäuses schon so ne Dämmmatte geklebt.

Mehr Offtopic: Wenn jemand aus dem Kreis Recklinghausen Lust hat mir für einen gewissen Obolus die SAT Schüssel auszurichten wäre ich sehr dankbar.
War selbst aufm Dach aber hab die alte Schüssel vom Vormieter noch nicht abgekommen ( Hatte natürlich nicht genug Werkzeug in der Tasche, Schrauben sind angerostet ) und wohl auch so nicht das nötige Equipment.
Schüssel ist schon an der Halterung, muß nur noch ausgerichtet werden.
Hab bei ner Firma gefragt, aber abgesehen davon das die sehr unfreundlich auf meine Anfrage reagiert haben finde ich 55 Euro die Stunde und ne veranschlage Zeit von 2-3 Stunden irgendwie happig. Oder ist das normal und ich sollte in den sauren Apfel beißen? Bin SAT-Noob ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber ein NT mit 120er Lüfter als ein Haufen Geld für so ein Pseudo-Passiv-NT ausgeben.

Was willst du mit dem PC machen?

Ich hatte schon 3 NTs mit 120mm Lüfter und brauchbar waren die alle nicht.
Idle sind die natürlich schön leise, unter Last/nach einiger Zeit drehen die Lüfter aber auf.
Wenn es aber ein wirklich empfehlenswertes NT gibt mit 120mm Lüfter wäre das auch ok für mich - vom prinzip sogar lieber da günstiger.
Dachte schon an eins von "ich bin leise".

Was ich mit dem PC machen will? Wir sind hier doch im Bereich HTPC?
Ich betreibe MediaPortal darauf und soll nur als HTPC arbeiten.

wenn er nur als Player dient, dann sollte er ja nicht oft unter Volllast laufen, oder?

Dann bleibt auch ein NT mit 120er Lüfter schön leise, ich hatte meins auf 7V gedrosselt, war dann unhörbar.

- also deine cpu ist noch zu energieverbrauchslastig für passive kühlung.
da du sockel 939 hast, gibt's da aber keine möglichkeiten. für HD über die sat-schüssel ist sowieso ein X2 besser, hat sich bei mir auch so gezeigt.
ich hab bei mir einen Zalman CNPS 7000 Cu. runtergeregelt auf kleinste stufe reicht das völlig und kaum hörbar.

passives netzteil kann ich nur empfehlen. ich hab das amacrox calmer 400 W. super teil, super leise.und preiswert.

für HD DVB-S2 ist kein HDMI notwendig, da die signale ja nicht kodiergeschützt empfangen, decodiert und weiter geleitet werden. wenn dein bildschirm über DVI verfügt, kannst du das damit schon genießen, wenn dein bildschirm Full-HD kann.

die graka kann ich nicht empfehlen, besser ist da eine einfache ati 2400 pro oder xt. die haben auch einen hdmi-adapter, wenn du den ton auch über die fernsehboxen möchtest.
die ati macht richtig sinn, weil sie die cpu stärker entlastet als eine nvidia.
das liegt am unified video decoder, der entropie und video processing selbst übernimmt, statt der cpu wie bei der nvidia avivo technik.
damit bist du auch für blu-ray oder hd-dvd bestens gerüstet.

gruß.
ieb

@ichessblumen:
Hab nen X2, habs schon editiert. Sorry.

Naja, der CPU Lüfter ist auch glaub ich nicht das Hauptproblem.
Das NT schau ich mir gleich mal an.

Hab vorhin mehrere Tests gelesen nachdem die ATI Karten zwar mehr entlasten, die 8600er aber ein besseres Bild haben:

Computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_purevideo_hd_vergleich/13/#abschnitt_fazit

...GeForce 8600 und die GeForce 8800 bieten dem Käufer die beste Bildqualität und leisten sich keinen einzigen Patzer – sehr gut!
...Kaufempfehlung für einen HTPC mit einem Blu-ray- oder HD-DVD-Laufwerk können wir entweder die ATi Radeon HD 2600 oder die Nvidia GeForce 8600 empfehlen...

Aber jetzt wo ich die anderen nochmal gelesen habe wirds dann wohl doch ne ATI. Günstiger, gleiche Quali im HD HQV Bench.... DANKE ;)

Ich hab z.Z. nen DVI>HDMI Adapter an der 7900GT an ein FullHD TV, das klappt schon alles bisher. (DVB-S2 ist grad erst in der Anschaffung)
Da ich aber auch Plane mit ein HD-DVD/BR Laufwerk einzubauen brauch ich eh ne Karte die HDCP Unterstützt, ob nun am DVI oder HDMI Port.
(Macht meine nämlich nicht und mit "illegalen" Tools hab ich mich noch nicht beschäftigt)
Wollt lieber direkt HDMI haben damit ich den HTPC etwas weiter reinschieben kann, der Adapter ist relativ lang. War technisch gesehene kein muß.

Kämpfe z.Z. noch mit Rucklern - weiß aber nicht wo die Herkommen.
Hab für PAL 50hz, für HD 48hz. (24p kann mein TV leider nicht)
Dachte erst CPU Last zu hoch, aber ist bei ca 25%. (x264 720p)
ReClock kommt leider nicht in Frage, da funzen ja die ganzen HW Beschleunigungen nicht.

@mirko76:
Wenn du wüßtest ;)
Wenn du z.B. deine DVDs mittels ffdshow "aufwerten" läßt ist ne hohe Last schnell erreicht. Bei 1080p Wiedergabe OHNE HW Acc. auch.

Aufjeden Fall schon mal Danke für die Antworten.

Edit: Jetzt erstmal eine finden. Die 2400er hat nur nen 64Bit Speicherinterface - das stört ja nicht bei Filmwiedergabe und Co. oder?
Spiele egal.
Und ich muß eine finden die nicht länge ist als die
MSI 7900GT passiv - das wird sicher wieder nicht leicht. ^^

NT grad gesehen, das wirds wohl werden. Echt günstig und wohl auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@mirko76:
Wenn du wüßtest ;)
Wenn du z.B. deine DVDs mittels ffdshow "aufwerten" läßt ist ne hohe Last schnell erreicht. Bei 1080p Wiedergabe OHNE HW Acc. auch.

Ok, ich kuck meine DVDs in 720p auf meiner alten Xbox, das schafft die ganz gut mit ihrem 733er Celeron, 1080p seh ich eher als Marketing-Gag als eine sinnvolle Investition.

Und als Linux-User kommt der ganze HDCP-Mist für mich eh nicht in Frage, bin mit der Bildquali auch per Scart mehr als zufrieden, eine sehr gute PAL-Quelle vorausgesetzt.

Ja, die Xbox hab ich auch.
Und 1080p ist kein Marketing-Gag - wenn du das mal in Aktion gesehen hast wirst du das bestimmt genauso sehen.
Und die Xbox ist selbst für 720p Playback nicht zu gebrauchen.
( Vom Hochskalieren von DVDs etc mal abgesehen, mein schon echte 720p Filme )

Da du mit Scart zufrieden bist gehe ich davon aus das du ne Röhre nutzt oder
nen auf PAL getrimmten Bildschirm hast.
Nicht das Scart und Pal = schlecht Bild, aber HD hat schon was.

720p bei Divx/Xvid schafft sie auch, X.264 in 720p geht auch, nur darf man da keinen AAC-Ton verwenden, dann ist sie am Ende. ;)

Zwischen 720p und 1080p konnte ich bis 42" keinen Unterschied erkennen aus 3m Entfernung, also ist es für mich nutzlos und einfach nur Energieverschwendung.
Eine DVD auf 1080p zu skalieren macht eben keinen Sinn, mehr Details kann man nicht reinzaubern.

Ich verwende einen Plasma (Panasonic) und hab da per YUV meine Xbox dran und per Scart (RGB) meinen HTPC, das TV-Bild ist sehr gut, dass bekomm ich von Besuchern oft zu hören.

Du heißt nicht zufällig Simon? *egal*

Also mit den HD-fähigkeiten der Xbox wurd schon so oft durchgekaut.
Für mich, und irgendwie die meisten, kommt sie als HD Player nicht in Frage.
Zumal du ja keine Scheiben mit Divx Files kaufen kannst. Und ich vermute mal die Bitrate einer HD-DVD mit H264 ist ein bissl höher als die X264 Files die du meinst.

Weiter ging es um den Unterschied PAL zu HDTV (Ob jetzt 1080p oder 720p)
Klar, ob PAL oder halbe PAL Auflösung macht aufm Handydisplay aus 30cm auch keinen Unterschied ;)

Aber ne DVD auf 720p skalieren macht Sinn? Abgesehen davon das ja eh alles von deinem TV runter/hochskaliert wird ist es schon nen Unterschied ob du ne DVD mit nem normalen DVD Player via Scart anschaust oder mit nem gescheiten DVD Player via YUV/HDMI der die ganze Sache hochskaliert/nachbearbeitet.
Wenn das so Blödsinn ist frage ich mich warum die Geräte so teuer sind - ach ja, Marketing Gag.
Ich für meinen Teil sehe auf meinem TV den Unterschied zu ner gescheiten FullHD Scheibe und nem 720p DIVX Rip ausm Internet, gern auch ohne AAC.

Aber das ganze Gerät jetzt zu sehr in den Bereich OFF TOPIC.

Dazu hat eben jeder seine Meinung, mir reicht 720p, mehr brauch ich nicht.

Bin zufrieden mit dem Bild, hab das Optimum aus PAL rausgeholt, HDTV kommt mir erstmal nicht ins Wohnzimmer (kaum Sender, verbuggte Treiber, preislich nicht attraktiv), mehr kann ich dazu nicht sagen, aber nun backtotopic:

Am besten unter die Gehäusefüsse noch etwas Schaumstoff oder was anderes weiches legen, dann werden keine Schwingungen ans Rack übertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh