Hardwareknappheit zum BF3 Release

Deadlock

Enthusiast
Hallo,

Dank eurer Hilfe ist heute mein Warenkorb bei Mindfactory fertiggestellt. Nochmal vielen Dank dafür.

Der Haken: Die Grafikkarte (ASUS EAH6970 DCII) ist noch nicht lieferbar. (Scheint nirgends zur Zeit lieferbart zu sein).

Nachdem schon teils Prozessoren I5 und I7 teilweise bei einigen Versandshops ausverkauft waren frage ich mich ob ich jetzt schon bestellen und per Vorkasse zahle oder noch warten soll bis alles lieferbar ist....

Ist ein Hardwareengpass zu befürchten, wenn BF3 releast? Nicht, dass nach her alle bestellen und nichts mehr da ist :rolleyes: Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Hardwareengpass zu befürchten, wenn BF3 releast? Nicht, dass nach her alle bestellen und nichts mehr da ist :rolleyes: Was würdet ihr machen?

Das halte ich doch für sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Unter den Computer Nutzern ist nur ein Teil Gamer, und nicht alle davon werden sich auf BF3 stürzen.

Gruß,
Sebastian

Ein paar "sehr" kannst du streichen, weil es immerhin 1,5 Mio. Vorbestellungen geben soll.
Ein nicht unerheblicher Teil der User rüstet gerade auf, nur für BF3 ...

Angeblich 1,5 Millionen Vorbestellungen für

Die Zahl (1,5 Millionen Vorbestellungen) gilt wahrscheinlich weltweit. Rechne das mal auf Deutschland runter.

Da Geld immer knapp ist, will ich mal behaupten, das dies auch bei vielen Gamern so ist. Die meisten werden es daher so machen: Auflösung/Details runterstellen bis es rund läuft.

Wer es sich leisten kann, kauft natürlich, sofern nötig, neue HW. Das wird aber nur ein kleiner Teil sein, und nur ein noch kleinerer Teil davon sitzt in Deutschland.

Außerdem kann auch nicht jeder einfach nur eine bessere (und Zeitgemäße) CPU einsetzen ohne ggf. auch noch ein neues Mainboard + RAM zu kaufen (was die Anschaffungskosten weiter in die Höhe treibt und damit nicht für jeden in Frage kommt).

Daher ist eine Hardwareknappheit wegen BF3 tatsächlich unwahrscheinlich.

Wobei es schon stimmt, sehr viele Gamer rüsten ihren PC auf, nur für BF3.
Das merkt man schon an all den Aufrüstungsthreads hier.
Ich selber knüppel mir einen neuen PC zusammen, "fast" nur für für BF3. All meine Zockerkumpels rüsten ihre Graka nach, etc...

Hab auch extra für BF3 (und dann natürlich auch für andere kommende Games) meinen PC neu gekauft. Ich weiss nicht wie die Verfügbarkeiten noch vor nem halben Jahr oder so waren, aber die letzten Wochen, in denen ich mich damit beschäftigt hab, war ich erstaunt, dass gewisse Hardware fast nie verfügbar war (ATI 6970 z.B.). Egal in welchem Shop man geschaut hat, überall das selbe Bild. Und wenn dann mal Nachschub gekommen ist hat das höchstens für 1-2 Tage ausgereicht.
Wie gesagt, ob das jetzt mit kommenden Titeln zu tun hat oder doch nur Zufall ist kann ich nicht beurteilen, ist aber das was ich beobachtet hab ;)

Naja, 1,5 Mio weltweit.. herunter gerechnet sind das dann in DE 386.895 ... in den Staaten wird xBox gekauft, in JP PS3 und... Sagt genauso viel wie die ang. 1,5 Mio.^^

Ne - das hat nix mit BF3 zu tun, sondern diese Karten sind immer eher rar gesät.

Ne - das hat nix mit BF3 zu tun, sondern diese Karten sind immer eher rar gesät.

so sieht es aus, bestimmte karten sind seit release schwierig zu bekommen und meistens ausverkauft.
bf3 mag heiß erwartet sein, aber deswegen wird hardware sicher nicht knapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh