[Kaufberatung] Hardwarekomponente für das OrigenAE M10 Gehäuse

@mironicus
Danke für die ausführliche Erklärung und für den guten Tip mit der EPU-Funktion!

@Jever
Ich bin noch realtiv unschlüssig, was die Auswahl anbelangt. Schaue mir momentan dein Projekt nochmal genauer an....

Mich würde noch interessieren Jever, aus welchen Komponenten deine entgültige Lösung nun besteht? Könntest du diese nochmal hier darstellen, wäre dir dafür sehr dankbar...Vielleicht hast du ja auch Alternativen oder Vorschläge, was du anderes an deinen Projekt machen würdest bzw. ob du andere Komponente wählen würdest, wenn du nochmal von vorne anfagen müsstest....
 
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Also grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wobei ich ohne die Hilfe aus dem Forum wohl das Handtuch geworfen hätte und das Board gewechselt hätte, da die aufgelötete dedizierte 430er Graka mir keinen Platz für ne gescheite Kühlung des Prozessors ließ...

Aus heutiger Sicht würde ich für dieses Gehäuse KEIN Supreme Board nehmen, sondern den kleinen Bruder ohne dedizierte Graka von Zotac oder das Z68 ITX von ASRock.
Der Graka-Kühlblock hat mich echt Nerven gekostet und meine ursprüngliche Idee mit dem Caching der HDD durch eine mSata (nur Z68) habe ich verworfen, da viel zu teuer und nicht lieferbar und Mediadaten werden ohnehin NICHT gecacht).
Der Vorteil ist halt, dass Du die Ausgänge parallel betreiben kannst, HDMI zum TV von der Intel-Grafik, ein separater Monitor hängt an DVI der 430er (aber nur bei Z68).
Angst vor dem 24p Bug hatte ich nie, das hatte keinen Einfluss auf meine Entscheidung.

Da du ja sicher gelesen hast, dass das Gehäuse anfangs irre warm/heiß wurde, würde ich aus heutiger Sicht folgendes verbauen:
H67 mit 35W i3-2100T oder
Z68 mit 45W i5-2500T (über-/untertaktbar bei Z68)
und bei beiden KEINE dedizierte Grafik.
Mit Sicherheit aber KEINEN 65W Prozessor, wie ich es anfangs vorhatte (wegen der Intel 3000 Grafik), da wäre das Kühlproblem ja noch größer gewesen.

Ich hab jetzt drinnen und dank der Community auch gut gekühlt und unhörbar leise (bis auf ein leichtes Lagerschleifen des 120er Propellers bei mehr als 1200 Umdrehungen (daher im Bios auf 70% max gedrosselt, somit wieder unhörbar):

Zotac ITX Z68 Supreme inkl. 430er NVidia
8 GB Samsung Dual Channel Kit
128er Crucial C300 (da schon vorhanden, sonst hätt ich die m4 gekauft)
1 TB Samsung Spinpoint M8
Intel boxed Kühlkörper (über dem Plastikring den 80er Propeller abgeschnitten)
den 40er Propeller der Graka abgeschraubt und rausgeschmissen
über diese beiden nun fast ebenen Kühlblöcke einen 120er Alpenfön mit max 108 m³
unter den Gehäusedeckel an den rechten hinteren oberen Lüftungslöchern einen 100er (nicht PWM) Fön von Scythe (1.000 U/min) mit doppelseitigem Klebeband befestigt

Alternativ kann man wohl auch jeden anderen 120er Fön reintun, BeQuiet wäre sicher eine gute Alternative sowie den 100er Scythe durch ein 80er PWM von BeQuiet ersetzen (oder auch zwei unter beiden Luftausgängen oben und dann schön runterregeln).

Ach ja, den original 60er Gehäuselüfter (nicht PWM) hab ich natürlich auch rausgeschmissen (viel zu laut).
 
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Ok, super!

Hast du die beiden 'Päpsten' nicht verbaut?
Würde der Big Shuriken eigentlich auch passen?

Achja, und einen 65 W Prozessor würdest du nicht empfehlen, weil dann die Kühlung zu schwach bzw. der Geräschpegel der Lüfter zu laut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60er Päpste hab ich zurückgeschickt, ließen sich nicht steuern und waren zu laut.
Der Big Shuriken, der Samuel 17 und der Scythe 1000 passen nicht wegen des Boarddesigns, diese 3 habe ich probiert, sogar Lamellen ausgesägt...

Aufgrund der extrem schwierigen Belüftungssituation würde ich keinen 65W Prozessor empfehlen, wie ich oben schon schrieb. Natürlich hast du eine bessere Kühlmöglichkeit, wenn du nicht dieses Supreme-Board einsetzt und dir somit kein extra Kühlblock der dedizierten Grafikkarte die Möglichkeit für o.g. Kühler nimmt. Dann sollten zumindest die letzt genannten zwei passen. Bei einem anderen Board ist es sicher möglich, mit diesen Kühlern die CPU zu kühlen, aber steck dann bloß keine extra PCI-Grafikkarte rein. Das Problem ist halt, die Wärme abzuführen aus diesem engen Gehäuse, die 60er gehen dir tierisch auf die Nerven und ohne verbrennst du dir die Finger am Gehäuse und deine Teile werden vermutlich nicht sehr alt werden...

Also ich kann 65W aufgrund gemachter Erfahrungen in diesem Gehäuse und diesem Board auf keinen Fall empfehlen. Meine Empfehlung bleibt für dieses Gehäuse ein Board ohne Graka und einen 35-45W-Prozessor...

Wenn du unbedingt 65W willst (ich vermute wegen der 3000er Grafik), dann unbedingt ein anderes Board und keinesfalls eine ded. Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal deine Anforderungen von Seite 1 angesehen. Du willst den 24p Bug umgehen. Daraus ergibt sich zwangsweise AMD oder ne dedizierte Graka. Hast du diesen schon mal bemerkt irgendwo? Stört der dich wirklich?
Nun, ich kenne mich bei AMD überhaupt nicht aus, da überlass ich anderen die Empfehlungen, du hast ja von mironicus im zweiten Post dazu schon Tipps vom Fachmann bekommen. Falls du auf die Intel/Nvidia-Schiene willst, bleibt eigentlich nur das Supreme-Board, um dir nicht mit ner dedizierten Graka den einzigen Steckplatz zu belegen, den du möglicherweise jetzt oder später gern für ne TV-Karte oder Sonstiges verwenden würdest. Dann gilt das gleiche wie oben: eine CPU mit 35-45W jedoch alle Kühler vergessen, die passen nicht. Dann kannst du eigentlich nur das machen, was ich tat, etwas basteln, denn drei Mini-Lüfter werden dich vermutlich nerven...
Wie schon gesagt, ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, wobei du dir die letzten Einträge in meinem Thread dann nochmal genauer anschauen solltest, denn Volllast sollte in dieser Konfig nicht Standard sein. Mit Prime hab ich die Cores heute kurzfristig bis 80° geheizt, da gibt`s dann keinen Puffer mehr.
Es kommt halt auch immer darauf an, was man damit machen will...
Falls i5, dann würde ich aber nicht zum verkrüppelten 2390T greifen, wie auf Seite 1 empfohlen, sondern zu einem waschechten 4-Kerner, dem 2500T. Nur dieser macht im Z68 wirklich Sinn, da du hier auch mit dem Takt spielen kannst. Alternativ der i3 mit 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jever
Dank Dir für die tollen Tipps, werde das ein oder andere für mein System auch gebrauchen können. Vorallem den 100er von Scythe werde ich mit Sicherheit als Gehäuselüfter in Erwägung ziehen ;)
Mit der Prozessorauswahl bin ich noch realtiv unschlüssig...
Ich sehe die Empfehlung von micmironicus als sehr zutreffend - habe aber bedenken, dass es mit der Kühlung nicht so klappen könnte...

Desegen...
....@Alle
Hat jemand Erfahrungen mit dem OrigenAE M10 in Kombination mit einem 65 W Prozessor? Wenn ja: Lässt sich die CPU gut genug abkühlen, so dass die Temperaturen im "erträglichen" Bereich liegen bzw. das System schön leise läuft?
 
@ Waven
Mich würde interessieren, ob dein Projekt nach dem Zusammenbau erfolgreich war. Würde mich freuen, wenn du darüber Berichten würdest ;)

So mein ich hab das Ding jetzt zusammengebaut und bin begeistert :-)

Die 2 Gehäuselüfter laufen mit 7V, der eine zieht Frischluft an der andere bläst sie aus dem Gehäuse.
Der Lüfter des Big Shuriken dreht bis 50C mit etwa 1100 rpm und ist so nur hörbar, wenn man nahe am Gehäuse ist.
Im IDLE ist die Temp so um die 40C und steigt beim Video schauen mit XBMC nur um ein paar C. Unter Volllast (1h mit Prime95)
bin ich bei 64C gelandet. Allerding wird da nur die CPU belastet und nicht die GPU. Beim installieren von 90 Windows-Updates
ist die Temp auf 53C geklettert.
Was meint ihr zu den Temps? Da ich den HTPC eigentlich nur zum abspielen verwende, denke ich sie sind ok. Bei Games könnten würden sie wahrscheinlich noch ansteigen, wenn sowohl CPU und GPU belastet werden.

Den Llano habe ich ein bisschen undervolted, da ich das aber das erste Mal mache, kann ich da sicher noch etwas optimieren.

Das BluRay-Laufwerk ist nicht das leiseste, stört aber beim Filmgenuss nicht.

Der Big Shuriken ist eigentlich schon fast zu hoch für das Gehäuse. Die Halterung des Laufwerks liegt auf den Lüfter auf und wird hinten ganz leicht nach oben gedrückt. So ist das Laufwerk nicht ganz gerade im Gehäuse, das macht aber soweit keine Probleme.

Gruss
Waven
 
Hallo zusammen!

Ich habe es leid auf den A8-3800er zu warten (sollte er nicht schon längst raus sein?) und wollte fragen ob mein HTPC mit max 150 W auch mit einem A8-3850 (100 W) auskommen würde? Man bedenke, dass auch die Kühlung funktionieren müsste!
 
Hallo zusammen!

Ich habe es leid auf den A8-3800er zu warten (sollte er nicht schon längst raus sein?) und wollte fragen ob mein HTPC mit max 150 W auch mit einem A8-3850 (100 W) auskommen würde? Man bedenke, dass auch die Kühlung funktionieren müsste!

Ich habe auch das M10 und nutze dieses Mainboard, vielleicht ist das ja was für dich
Zotac ION ITX P, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) (IONITX-P-E) | Geizhals.at Deutschland

Sollte eigentlich ausreichen
 
Hallo zusammen!

Ich habe es leid auf den A8-3800er zu warten (sollte er nicht schon längst raus sein?) und wollte fragen ob mein HTPC mit max 150 W auch mit einem A8-3850 (100 W) auskommen würde? Man bedenke, dass auch die Kühlung funktionieren müsste!

Hallo zusammen!

Ich habe es leid auf den A8-3800er zu warten (sollte er nicht schon längst raus sein?) und wollte fragen ob mein HTPC mit max 150 W auch mit einem A8-3850 (100 W) auskommen würde? Man bedenke, dass auch die Kühlung funktionieren müsste!

Das wirst du schlussendlich wohl auf einen versuch ankommen lassen müsen,
die M10 Netzteil Kombi kenne ich jetzt nicht und ob jemand das wagnis schon einging, wohl kaum.

Prinzipiell sehe ich erstmal den Worstcase Lastfall das es eng werden kann.
Je nach Board und sonstigen Komponenten, gehen default Primär im Lastfall mit Prime und
Furmark auchmal 160-170W durch die Dose, was Sekundär bei angenommenen
80-85% eta mit 165W Primär im mittel, ungefähr 132-140W macht, die aber
überwiegend aus dem 12V rail kommen werden, bzw. getragen werden müssen.
Die interne DC/ATX Wandler Platine scheint nach angaben der HP die 12V
vom ext. NT nur durchzuschalten und nicht nochmals zu regeln, was zumindest
hier von vorteil ist(sein kann) da hier nicht noch zusätzlich größere verluste
an der Wandler Platine entstehen. Wide Input Modelle, welche auch
die 12V noch regeln müssen haben es dann ebbes härter, es entseht
in der regel mehr verlustleistung und damit Wärme für den DC/ATX Wandler,
was dann eng verbaut ohne luftzug auch schnell grenzwertig wird, bzw.
auch generell in der lage zu sein umme 9-11A oder gar mehr
dauerhaft stabil auf 12V zu liefern.

Eine 3,5" Platte welche beim anlaufen auch noch gut am 12V rail zieht, fällt
ja zum glück auch flach.

Abseits des Worstcase, gerade im Medienschleuder betrieb sehe ich
eigentlich kein problem. Auch beim spielen liegt man noch
ne ecke drunter...

Desweiteren empfiehlt es sich eh die Vcore etwas zu senken, bei mir
mit meiner methode bin ich bei glaube 1,25V gelandet, weiß nicht mehr
genau aber +- 25mV um den wert herrum(eingestellte werte, die real
gemesenen lagen ebbes drunter). Das führte mit Prime und Fur noch zu
~140W Primärseitig.. Das ist dann schon ebbes beruhigender..

An folgenden NT mit 150W mit angegebene 8.8A auf 12V:
FSP150-50TNF (FANLESS) 150-WATT FLEX ATX FANLESS POWER SUPPLY [] : FSP Group USA

betrieb ich schon einen i3 530 auf dem Zotac H55 ITX samt Zotac GT240 512MB DDR3, 4GB,
mit BD Laufwerk, 2,5" HDD und TVKarten/Sticks.
Damit kam ich mit CPU -0.1V Vcore auf ~140W Primär
Der strom am 12V Rail war jedenfalls eigentlich schon nahe am ende der spec.


ebenso lief auchmal ein X3 450 mit sonst fast identischer restlicher HW auser
der MiniPcie TV karte kurz daran. hier gingen Default ~165W durch die Dose.
Den 12V rail hatte ich hier nicht mehr vermessen, wird aber sicher schon
über den dauer specs des NT gelegen haben.
Mit 3Ghz und 1.25V waren es dann noch ~145W Primär was dann wohl wie beim intel
zuvor im worstcase auf kante des max. dauerstrom für den 12V Rail läuft

Nun läuft ein X2 260 mit 1,25V mit soweit auch identischer HW und
liege nun bei max. ~125W mit Prime und Fur (mit Default Vcore ~135W)
Die CPU leistung reicht mir, beim gamen limitiert überwiegend eh die GT240.
Und es fühlt sich für mich sicherer an das im worstcase das NT nicht
bis aufs letzte gereitzt wird.
Auch wenn der hohe Verbrauch von Primeln und Fellkneul nicht wirklich
was mit dem alltag zu tun hat, sollte dieser fall imo in sachen versorgung
und Kühlung dennoch voll gewährleistet sein.

Das NT ist bei mir quasi Openframe verbaut und wird gerade bei Graka
Last durch den inblow Lüfter der Graka und dessen luftfluss noch merkbar
runter gekühlt, also es ist kein wirklicher reiner passiv betrieb.

Ich würde sagen lass es mal drauf ankommen, untervolte den A3850,
wenn das kein bananen NT ist sollte das schon noch klappen.
Hab mut zum versuch, denn versuch macht kluch....
und teil es uns dann mit...


Nebenbei erwähnt hat mich die ich nenne es mal effizenz bei Games
in Frames/Watt beim A3850 mit DDR3 1333 selbst untervoltet doch noch bissel enttäuscht.
Bei meinen vergleichen die überwiegend im GPU limit liefen lag der X3 quasi
gleich auf mit dem X2. Dann mit ebbes Abstand der A3850 und I3-530 im gerangel um
die plätze, was ich so erst nicht dachte. Der I3-530 konnte sich zumindest
manchmal sehr gut in szene setzen, aber schlussendlich da überwiegend GPU
limit, sah es für mich auch unerwartet schlecht mit dem I3-530 aus (gut allgemein war dieser
in zusammenspiel mit dem Zotac H55 Board nicht eben Sparsam wie eigentlich erwartet nach den sonstigen reviews).
Den rest mal bissel versteckt

Z.b bei Dirt2 DX9 mit High+4AA @720p hatte ich im Schnitt mit nem Energy Monitor 3000 gemessen:
X2 3.2Ghz und X3 3Ghz @1.25V, GT240 DDR3 -> ~95W (real nen mü vorteil für den X2, der X3 lag bissel ~2W höher, leistung durch GPU limit bei beiden gleich)
I3-530 mit 1.225V, GT240 DDR3 -> ~110W (durch deutlich überwiegendes GPU limit quasi selben frames wie beim X3/X2, damit ineffizenter)
A8 3850 mit 1.25(+-25mV, weiß net mehr genau) iGpu und DDR3 1333 -> ~85W (es bei aber guten 20% weniger frames als mit der GT240 in den anderen Systemen)

Die angaben sind jetzt in runden 5W schritten angegeben und sind nicht exact die ermittelten mittelwerte, kommt aber hin...

Mit einer bei z.b Dirt2 Leistungsmäßig quasi gleichen HD5570 DDR3 ist die effizenz in Frames/Watt nochmal nen tacken besser gewesen,
im schnitt bei meinen verwendeten Spielen/Szenarien gab es sich am ende aber nicht so viel.

Mit dedizierter Graka(HD5570/GT240) im A8 3850 lag die effizenz in frames/watt auch ebbes besser als mit der internen,
mit der HD5570/GT240 eingebaut lag ich dann im vergleich bei ~100-105W bei aber 25% mehr Leistung.
und das ist etwas was mich erstmal irgendwie bissel stutzig machte, ka ob da bei mir was falsch lief.
Wobei ich denke das passt schon, denn allgemein, bekam ich auch in den überwiegend GPU limitierenden Setting mit den stärkeren
Grakas (GTS450/HD5770) trotz steigender Leistungsaufnahme, eine am ende etwas bessere Frames/Watt ausgabe....

So gesehen war in dem Punkt Llano für mich schon noch ein bissel enttäuschend, dachte zumindest in dem
punkt das es effizienter zugeht aber pustekuchen, zumindest bei mir.
Das auch nur mal als randnotiz, und die ggf. gegebenen Vorteile der integration in kleineren gehäusen bei gegebener
iGPU leistung welche es möglich macht zu spielen, pimaldaumen 720p daddeln auf aktuellen konsolen niveau und leicht drüber,
ohne die notwendigkeit einer extra GPU und ggf. dann platz für andere erweiterrungen, bleibt ja bestehen....
 
@ Dott
Danke für den Tipp! Ich glaube, das ist nichts für ich - die Ausstattung fällt da etwas mager aus, finde ich.

@ FaxenDicke
Danke für dein Beitrag. Ich glaube ich versuchs mal mit dem A8-3850.

Ich hab zum undervolting des A8-3850 zwei interessante Artikel gefunden:

1.link:
AMD Llano undervolten – was ist möglich? - Silenthardware
Wie man lesen kann, kann auch der A8-3850 auf 2,4 runtergetaktet werden (VCore= 0,968) so dass dieser dann mit 66,3 W dem A-3800 am ehsten kommt. Die Frage stellt sich mir: Kann auch im Bios eingstellt werden mit welchem Takt der Prozessor laufen soll?

2.link:
AMD APU Undervolting: Reduce Power Consumption by 32%! - Bright Side Of News*
Der A8-3850 auf 1.136V undervoltet!! Maximale Leistung von ca. 142 W total. Ob diese Werte wirklich auch bei mir zu erreichen sind, ist nur durch ausprobieren möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das IONITX-P E + Intel SSD mit yaVDR am rennen und die Performace reicht alle mal.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun den M-10 mit den folgenden Komponenten verbaut:
Gehäuse: OrigenAE M10
Mainboard: Asus F1A75-I Deluxe
Prozessor: AMD A8-3850
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
BR-Laufwerk: PANASONIC UJ-135A
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Gehäuse-Lüfter: Scythe Kaze Jyu Slim 1000
SSD: OCZ Vertex 3, 240GB

Nachdem ich dann Windows 7, notwendige Treiber und einges an Software installiert hatte, habe ich einen Lasttest des Systems mit Prime95 durchführen lassen. Vorweg muss aber gesagt werden, dass die Temperatur der CPU im idle bei ca. 45° lag und die des System bei ca. 62°. Weiterhin habe ich die EPU-Funktion (Energiesparmodus) im BIOS eingestellt gehabt.
Als ich also den Lasttest mit Prime95 starten lies, sind die Temperaturen rasch nach oben gegangen - an die genauen Werte kann ich mich leider nicht mehr erinnern, vielleicht war die Temperatur der CPU bei ca. 75°. Naja, nach ca. 2 Minuten ist das gesamte System abgestürzt - ohne eine Fehlermeldung bzw. einen Bluescreen. Ich habe den Rechner danach für 2 Stunden ruhen lassen, in der Hoffnung, dass das System wieder hochfährt - doch weit gefehlt: der Rechner lässt sich nicht mehr starten, der CPU-Lüfter dreht sich ein paar mal, bewegt sich dann aber nicht mehr - das koplette System scheint lahm gelegt zu sein....:(

Nun die Frage an euch: ist das Netzteil kaputt, weil sich der Rechner nicht mehr starten lässt oder liegt es doch an etwas anderen?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Grüße
macio
 
Hallo Macio,

es tut mir leid das dein System nicht mehr anspringt, aber Prime bei 62° Systemtemperatur und 45° CPU im IDLE zu starten war keine gute Idee. Warum machst du so was?

CPU hat bestimmt überlebt, Speicher auch.
Da deine Systemtemperatur schon im IDLE recht hoch war kann ich nur noch an Mainboard tippen.

Ich wurde an deine Stelle erstmal ein Lautsprecher an Mainboard anschließen und alles anderes antfernen um zu sehen ob irgendein Signal daraus kommt. Falls nicht ist entweder dein Mainboard im Arsch oder dein Netzteil.

Du kannst auch ein anderes Netzteil anschließen um das letzte ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xb!

Beim Einschalten des Rechners leuchtet am Mainboard eine sog. "Standby power onboard LED" auf grün- daraus lässt sich vermuten, dass das Mainboard noch OK ist, oder? Ein anderes Netzteil anschliessen ist schwierig, da es sich um ein exterenes Netzteil handelt.

Viele Grüße
macio
 
Dann muss du den Systemlautsprecher anschliessen um hören zu können wo dein Fehler liegt.

Im Handbuch unter 1.5.3 zu sehen...
 
Werde morgen mir ein Systemlautsprecher kaufen...

Kannst du mir noch sagen, wie die Töne dann zu deuten sind?

Vielen Dank!
macio
 
Du brauchst kein Speziellen Lautsprecher, du kannst irgendeinen nehmen.
Z.b kaputte oder alte Kophörer, Stereoanlage Lautsprecher.. etc...

... aber Kopfhörer oder Lautsprecher von Stereoanlage haben keinen 4-PIN Anschluss, oder wie soll ich das verstehen?
 
Richtig die haben ja nur 2 und die werden ja an erste und an letzte Pin (von 4) angeschlossen. Egal wie.
In dein Handbuch 1-26 Punkt 7. Stehet die Pinbelegung. Dies ist voll easy...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

fjy9-47-8d5e.jpg
 
Moin!
Ich habe soeben einen Systemspeaker angeschlossen und versucht den Rechner zu starten. Zwar leuchtet die Standby onbard LED des Mainboards immernoch grün, jedoch lässt sich das System nicht starten - der Systemlautsprecher gibt keinen Ton von sich. Ich vermute, dass das Mainboard beschädigt ist, da sich rein gar nichts mehr tut - anfangs drehten sich die Lüfter ein wenig, jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard zurückschicken. Umtauschen lassen.
 
schnelle Diagnose.

Ich wurde an deine Stelle erstmal ein Lautsprecher an Mainboard anschließen und alles anderes antfernen um zu sehen ob irgendein Signal daraus kommt. Falls nicht ist entweder dein Mainboard im Arsch oder dein Netzteil.

Du kannst auch ein anderes Netzteil anschließen um das letzte ausschließen zu können.

Klar ist das Netzteil auch ein Kandidat, dies habe ich aber auch als erstes erwehnt.
 
so, da bin ich wieder ;)

Ich habe das Mainboard umtuschen lassen und mein Recher wieder zusammengebaut (ohne Festplatte). Beim ersten Einschalten drehte sich der CPU-Kühler und eine DRAM LED leuchtete rot, die nach kurzer Zeit dann wieder erlosch. Die Startanzeige (mit den gefundenen Komponenten) war kurz zu sehen. Als ich dann den Rechner ausgeschaltet und die Festplatte eingebaut habe, blieb der Bildschirm ständig dunkel. Der CPU-Lüfter drehte sich zwar noch, aber die DRAM LED leuchtete dauerhaft rot. Sind die RAMS jetzt defekt?

Dann noch eine Frage zur Systemtemperatur: Wie hoch darf diese im Normalfall sein und warum ist diese bei mir im IDLE so hoch?

Viele Grüße
macio
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dann Windows 7, notwendige Treiber und einges an Software installiert hatte, habe ich einen Lasttest des Systems mit Prime95 durchführen lassen. Vorweg muss aber gesagt werden, dass die Temperatur der CPU im idle bei ca. 45° lag und die des System bei ca. 62°. Weiterhin habe ich die EPU-Funktion (Energiesparmodus) im BIOS eingestellt gehabt.
Als ich also den Lasttest mit Prime95 starten lies, sind die Temperaturen rasch nach oben gegangen - an die genauen Werte kann ich mich leider nicht mehr erinnern, vielleicht war die Temperatur der CPU bei ca. 75°. Naja, nach ca. 2 Minuten ist das gesamte System abgestürzt - ohne eine Fehlermeldung bzw. einen Bluescreen. Ich habe den Rechner danach für 2 Stunden ruhen lassen, in der Hoffnung, dass das System wieder hochfährt - doch weit gefehlt: der Rechner lässt sich nicht mehr starten, der CPU-Lüfter dreht sich ein paar mal, bewegt sich dann aber nicht mehr - das koplette System scheint lahm gelegt zu sein....:(

Nun die Frage an euch: ist das Netzteil kaputt, weil sich der Rechner nicht mehr starten lässt oder liegt es doch an etwas anderen?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Grüße
macio

Servus,

Versteheich das richtig,das erstmal soweit alles lief, also die ganze
Systeminstallation lief 1A?? Und dann beim anschließenden Prime Test
mit CPU auf 75°C ging der rechner aus und danach ging es dann nicht mehr??

Für die A Series Apus (AMD CPU Family 12h) gibt es aktuell wohl immer
noch nicht das Power und Thermal datasheet öffentlich zugänglich,in
der vergangenheit die ganze(bzw. überwiegendhab jetzt nicht alleimkopf) AMD 10h CPU Familie durch lag der TCTL max
wert bei 70°C. Tctl was aus den internen Tempsensoeren ausgelesen wird
stellt keine reale Temp da, bei erreichen von TCTL max was in der
vergangenheit bei den Phenoms2 Athlons2 bei 70°C lag wurde normal
das throttling im schlimmen fall dann die schutzabschaltung eingeleitet.
Programme wie Coretemp als beispiel lesen die werte in dem register
für Tctl aus(ggf.folgen noch berechnungen).
Mit welchem Programm und version hast du die Temps beobachtet?.

Wie gesagt kenne ich mangels datenblatt für die A Serie Apus Tctl max nicht,
wenn diese wie bei den Family 10h CPUs liegt warst du mit 75° zu hoch,
wenn denndie anzeige der temp soweit korrekt ist.

Was mich irritiert ist das eigentlich vor zerstörung mit throtling sowie senken
des Vid und notfals abschaltung die CPU eigentlich am leben gehalten werden soll.
Sowas kann natürlich aber auch fehlerhaft beim board (bios) implementiert werden so das
der schutz nicht greift obwohl er sollte,dann wäre der gau denkbar..

Was ich damit ausdrücken möchte, unter blöden umständen hast du
dir irreversibel die Apu gegrillt, zumindest ganz auschließen würde ich es
gerade nicht können, wenn ich es auch dennoch etwas seltsam fände...
Ohne zu wissen wie warm laut Tctl so ne A Apu werden darf ist das
alles bissel wischi waschi

Hast du zum testen noch ein anderes NT, der A3850 hatte bei mir
worst case default 160-170W primär,beim booten sah ich zwar weit keine
solchen werte, aber bestimmte schneller/kürzere lastspitzen würden
vom Messgerät und dessen messrate eh nicht erfasst...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Versteheich das richtig,das erstmal soweit alles lief, also die ganze
Systeminstallation lief 1A?? Und dann beim anschließenden Prime Test
mit CPU auf 75°C ging der rechner aus und danach ging es dann nicht mehr??

Ja genau, alles lief 1A, bis er dann nach ca. 2 min Test mit Prime abgeschmiert ist.

Mit welchem Programm und version hast du die Temps beobachtet?.

mit Speedfan v4.44

Was ich damit ausdrücken möchte, unter blöden umständen hast du
dir irreversibel die Apu gegrillt, zumindest ganz auschließen würde ich es
gerade nicht können, wenn ich es auch dennoch etwas seltsam fände...
Ohne zu wissen wie warm laut Tctl so ne A Apu werden darf ist das
alles bissel wischi waschi

Da hast du evtl. mal gar nicht so unrecht, denn nachdem ich die RAMS ausgebaut und den Rechner gestartet habe, piepte der Systemlautsprecher 1 lang und 2 mal kurz, was bedeutet, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird bzw. defekt ist. Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Bildschirm beim ersten Einschaten etwas angezeigt hat und danach nicht mehr?

Hast du zum testen noch ein anderes NT, der A3850 hatte bei mir
worst case default 160-170W primär,beim booten sah ich zwar weit keine
solchen werte, aber bestimmte schneller/kürzere lastspitzen würden
vom Messgerät und dessen messrate eh nicht erfasst...

gruß

Leider habe ich kein zweites NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
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