[Kaufberatung] Hardwarelösung (Router?, Switch?) zur Steuerung der nutzbaren Bandbreite einz. Teiln.

Danielles

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist schnell beschrieben. Wenn ich am PC etwas online spiele und gleichzeitig jemand im Haushalt über den TV streamt (Netflix, Amazon, etc.) habe ich meistens extreme Lags.
Die 100.000er Leitung reicht leider nicht für beides.

Folgendes habe ich versucht:

1) Priorisierung in der Fritzbox eingeschaltet --> Überhaupt kein Effekt
2) Greenmode (nur 100mbit/s) am Routerport für den TV aktiviert --> Höchstens minimal besser
3) TV von Kabel auf WLAN Verbindung geändert um eventuell etwas an der Priorisierung zu ändern --> Kein Effekt

Da all diese relativ einfachen Möglichkeiten nicht helfen suche ich nun nach einer Hardwarelösung. Ich suche etwas, dass die Priorisierung nach Ports zuverlässig hin bekommt.
Könnt ihr einen Router/Switch etc. empfehlen, der das kann? Idealerweise keine Industrielösung für ein paar tausend Euro.

Ich suche was Einfaches für Daheim. :-)
Schon mal vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bist du am Router verbunden? Per WLAN oder LAN?
Mal einen Speedtest gemacht auf z. B. www.speedtest.net, ob die Leitung wirklich voll da ist?
 
Hallo Olaf,
danke für deine Antwort. Die Ergebnisse vom Speedtest sind unauffällig (ca. 90mbit down, 30mbit up und ein Ping von 8MS) während Netflix streamt.
Der Zusammenhang mit den Lags ist aber deutlich. Es reicht schon auf dem TV kurz Pause zu drücken und etwa 2-3 Sekunden später sind alle Lags weg.

Der PC hängt mit DLAN am Router. Hast du eine Idee was ich machen kann?
 
Das ist sehr merkwürdig, weil Netflix braucht höchstens 5 bis 10 % von deiner Bandbreite.

Was ist das genau für ein Anschluss? Welcher Router? noch andere Geräte in deinem Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hängt mit DLAN am Router. Hast du eine Idee was ich machen kann?
Es stand bisher noch an keiner Stelle etwas von DLAN. Und die Problemprobe "PC direkt am Router" wäre demnach der nächste logische Schritt. Vielleicht hat das Stromnetz ja zuviele Störungen während dem TV-Streamen.
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es ist eine Fritzbox 7590. Leider ist es egal ob ich DLAN oder z.B. WLAN nutze. Die Lags tauchen unverändert auf.
Der Anschluss ist ein VDSL 100 Anschluss. (mit Vectoring)

Es scheint tatsächlich auch kein Bandbreitenproblem zu sein. Sendet Netflix/Amazon etc. vielleicht sehr viele "Anfragen" an das Netzwerk?
 
DLAN + WLAN aber scheinbar kein Patchkabel getestet...

Weil es nichts bringen wird, außer dass ich mir ein 20m Patchkabel umsonst bestellt habe. (oder meinen ganzen PC versetzen muss)
Sorry, aber das sind Lösungsvorschläge die ich von einem Call-Center Mitarbeiter der Telekom erwarte und nicht in einem Technikforum.

Die Verbindung zum Router ist definitiv nicht das Problem. Zumindest nicht die Art der Verbindung ...
 
Weil es nichts bringen wird, außer dass ich mir ein 20m Patchkabel umsonst bestellt habe. (oder meinen ganzen PC versetzen muss)
Sorry, aber das sind Lösungsvorschläge die ich von einem Call-Center Mitarbeiter der Telekom erwarte und nicht in einem Technikforum.

Die Verbindung zum Router ist definitiv nicht das Problem. Zumindest nicht die Art der Verbindung ...


Nichts für ungut aber ich hatte nach nem Umzug ein ähnliches Problem und da war die WLAN-Verbindung definitv ein Faktor oder die Ursache.
Könntest ja testweise mit Kabel und Notebook testen, oder den PC nah genug an den Router stellen.

Ansonsten mit einem Zweitgerät die Bandbreite softwareseitig Begrenzen n Stream anmachen und gucken ob es dann besser ist.

EDIT: nvm gerade das DLAN gesehen. Den ersten Teil ignorieren.
EDIT2: eventuell nützlich Tests for Bufferbloat - Bufferbloat.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Ping ja nicht hoch geht: ist das bei allen online spielen der Fall?
 
Würde es auf jeden Fall mal per LAN-Kabel testen.

Und dort auch verschiedene Szenarien durchfahren:
Nur Streamen, längeren Ping-Test durchlaufen lassen, Ping-Test zum entsprechenden Spieleserver durchlaufen lassen, Routen verfolgen etc.

Eventuell kann man dann draus Schlüsse ziehen.

Auch wenn es doof klingt, aber DLAN kann durchaus immer eine Störungsquelle sein.
Denn DLAN überträgt seine Daten ja auch nur durch "Störsignale" in deinem Stromnetz und sobald dort ein Filter, Verteilerkasten oder sonstwas zwischen sitzt, kann es schonmal zu Problemen kommen. Auch nur sporadisch, wenn z.B. bestimmte Geräte laufen oder angeschlossen sind.

Würde daher tatsächlich mal das ganze per LAN Kabel testen (entweder umbauen oder nen Kabel vom Nachbarn / Kumpel / sonstwoher leihen) und danach erst auf intensivere Fehlersuche gehen. Denn dann wird es komplexer. Und auch wenn du mit dem Serveranbieter für das Spiel Rücksprache halten willst, wird dieser dir wohl oder übel auch erst diesen Test nahelegen und vorher die Füße vollkommen stillhalten.

Sonst schon Uhrzeitentechnisch etwas aufgefallen?
Bspw. Vormittags ohne Probleme, wenn der Großteil des Stadtteils arbeiten ist, hingegen Abends bspw. Probleme, weil alle Streamen, Zocken & Shoppen?
Und nebenbei mal auf dem Rechner nen Network-Analyzer mitlaufen lassen, der tracken kann, wo die größte Verzögerung liegt. Hatte vor einiger Zeit mal nen vernünftigen installiert, glaube Wireshark war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Priorisierung bringt nix, weil die nur auf den Upload Einfluss nehmen kann.

Allerdings dürftest du mit deiner Leitung keinerlei Probleme durch n bisschen Netflix bekommen. Schau mal während des streamen in der Fritzbox auf die Auslastung. (Und ich würd trotzdem einfach mal ein LAN Kabel direkt zwischen Rechner und Fritzbox testen)

Du kannst intern einen 2. Router aufstellen (hast dann 2 private Netze) und auf beiden Seiten den Upstream entsprechend limitieren. (Falls die FB das nach innen überhaupt kann) Am besten mit ordentlichen Geräten, damit du das dann VLAN abhängig machen kannst.
Das wird dich aber leider ein paar Euro und einige Stunden Konfiguration kosten.

Murks Lösung:
Einen uralt-10MBit Switch kaufen und vor den TV hängen. Dann hat der sowieso nur max 10Mbit. Oder einen managed Switch kaufen und dort den TV Port auf 10Mbit stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen weiteren Antworten. Insbesondere Thema Bufferbloat könnte relevant sein.
Meine Werte in diesem speziellen Speedtest sind nicht wirklich gut. Ich habe dazu auch Berichte von anderen Fritzboxusern gefunden.

Zu den anderen Fragen. Das Problem tritt in allen Spielen auf und es scheint von der generellen "Netzauslastung" beeinflusst zu werden.
Sprich, unter der Woche macht Stream + Zocken oft keine Probleme. Am Wochenende zur Primetime tritt das Problem nahezu immer auf.
 
Dann ist vielleicht ein Übergabepunkt überfordert. Hast du vvdsl von der Telekom oder von Vodafone oder einem sonstigen reseller?
 
Liest sich für mich danach, als würde das Problem nicht hinter deiner Hausanschlussdose (sprich Router, Modem, WLAN) liegen, sondern vor deiner Hausanschlussdosen, also beim Netzbetreiber.

Hierbei dürfte es aber nur helfen, den Rechner direkt per LAN an den Router zu klemmen (Kabel kostet bei 20m 7€), entsprechende Aufzeichnung zu führen (Netzwerklogs mit PIN, Routing etc., Uhrzeiten, Probleme & Szenarien) & mit diesen an deinen Internetanbieter heranzutreten.
Du hättest in dem Fall deine Bringschuld erbracht (alle Störquellen ausgeschlossen durch aktuelle Firmware, Hardware und Kabelverbindung) und dann wäre hoffentlich der Internetanbieter am Zuge. Ob und dass da etwas passiert, befürchte ich leider nicht, aber stetes Tropfen höhlt den Stein.

Wenn es tatsächlich am Anbieter selbst liegt, bringt dir auch die Anschaffung anderer Hardware zur Priorisierung etc. überhaupt nichts. Wenn alle Stricke reißen sollten, eventuell wechseln (Internet per Kabel bei dir möglich? Vorher vielleicht beim Nachbarn testen, ob dort konstant eine stabile Verbindung besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Kabel so scheust, versuche mal mit WinMTR eine Aufzeichnung zu machen ohne und mit laufendem Netflix. Und zwar zu deinem Spiele Server. Dann siehst du wenigstens, welche Station den Ping nach oben gehen lässt. Wenn es erst irgendwo ab dem Breitband POP ist, ist es eher auf Netzbetreiberseite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh