Hardwareluxx-Marktplatz vs. eBay

Builwyf

Neuling
Hola,

wieso verkaufen so viele Leute hier ihre Hardware über den Marktplatz, wenn man doch i.d.R. über eBay mehr Geld bekommt?

Ich wollte auch erst meine Hardware hier anbieten und verkaufen, hätte aber hier weniger Geld bekommen! Bsp. meine ASUS 5900 Ultra, bei eBay für 250,- Euro verkauft und hier hätte ich ca. 200,- Euro (wenn überhaupt) bekommen! Das ist nur ein Bsp..

Wie ist eure Meinung? Für mich ist jeder Euro wichtig und wie man sieht, ist die Spanne doch recht groß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergisst die eBay gebühren und die Verkaufsprovision ... und auktionen ab 1€ sind immer ein risiko ...

liegt wahrschienlich daran, das hier nicht so viele spassbieter wie bei ebay rumlaufen.
ich z.B. finde den etwas persönlicheren kontakt besser. ausserdem kann (muss) man einen Mindestpreis ohne extrakosten (wie bei SK von Ebay) bezahlen.

Zieht man diese Gebühren aber ab, bleibt unter dem Strich, bei meinem Bsp. oder auch bei meinen anderen Sachen (P2,8 etc.), immer noch mehr übrig.

Schwer zu sagen, vielleicht weil ich weiss das meine geliebte Hardware, wenn ich mich schon schweren Herzens davon trennen muss, in gute Hände gelangt! ;-)

Builwyf schrieb:
Zieht man diese Gebühren aber ab, bleibt unter dem Strich, bei meinem Bsp. oder auch bei meinen anderen Sachen (P2,8 etc.), immer noch mehr übrig.
Im marktlatz hat man einfach mehr kontrolle über die ganze aktion ... und das jemand doofes auftaucht der dir 250 flocken zahlt is nicht immer klar, für 20€ mehr bekommt man ne 6800 von Asus und die is EINIGES schenller ...

Andererseits gibt es auch hardare die man im MP garnicht verkauft bekommt wie die Xeons, Board und RAMBUS die ich letztens @ eBay verkloppt hab ...

@ FightingFalcon

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du dafür auf z.B. 50 Euro verzichtest!!!

Builwyf schrieb:
@ FightingFalcon

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du dafür auf z.B. 50 Euro verzichtest!!!
das kommt auf den artikel an ... ich hab auch oft dicke schnäppchen bei eBay gemacht weil keiner geboten hat ...

@ Anarchy

Naja, also bei diversen Sachen kann man das schon bei eBay ;-)! Man brauch sich doch nur kurz die Preisentwicklung bei eBay anschauen und man weis ca., was man bekommt!

Und wenn ich mir dann hier den Marktplatz anschaue und die gebotenen Preise für (aktuelle) Hardware sehe, dann bekommt man fast bei jedem 2-3 Angebot bei eBay mehr!

Ich kaufe/verkaufe Hardware sowohl bei eBay als auch im Forum. Je nachdem wo die Chancen auf einen vernünftigen Preis am größten sind. ;)

Ich muss allerdings zugeben dass der Kontakt im Forum meist besser war als bei eBay. Die Bewertungsmoral ist im Forum auch besser. Ganz nebenbei ist die Nachfrage zum Artikel im Forum für den Käufer einfacher und die Antworten können von allen Interessenten gelesen werden. Spart dem Verkäufer die Beantwortung mehrfach gestellter Fragen verschiedener Interessenten.

SniperMK :coolblue:

als fast NUR KÄUFER bin ich absolut zufrieden dass hier soviel angeboten wird ;) da kenn ich die meisten leute wenigstens und kann mir ungefähr vorstellen wie sie mit ihrer hardware umgehen. bei ebay weiss ich das nicht. aber neuere sachen würde ICH auch bei ebay verkaufen weil ich jeden euro dringenst brauche.

bei manchen artikeln isses aber fast gleich und bevor irgendsoeine unbekannte nase bei ebay sowas bekommt kann ich die sachen besser jemanden hier im forum verkaufen den ich womöglich näher kenne.

Builwyf schrieb:
Und wenn ich mir dann hier den Marktplatz anschaue und die gebotenen Preise für (aktuelle) Hardware sehe, dann bekommt man fast bei jedem 2-3 Angebot bei eBay mehr!

Dann verkauf doch weiterhin bei E-Bay :rolleyes:

Es ist schließlich nicht jeder geldgeil

Abgesehen davon ist Sinn und Zweck des Marktplatzes auch mal Usern mit nicht ganz so viel Kohle zu ermöglichen an das ein oder andere Teil mal günstiger zu kommen ohne Neupreise für Gebrauchte Artikel zahlen zu müssen.

Naja, da hab ich lieber ein bischen mehr Aufwand (den ich bei eBay jetzt so noch nicht hatte) und hab dafür mehr Kohle!

Auf dem Marktplatz bestimmst du den Mindestpreis (kannst dich bei eBay orientieren oder die 75%-Regel anwenden) und den Sofortkaufpreis. Wenn du bei eBay einen 100 € wertigen Artikel ab 80 € reinstellst werden sich nur weniger Leute dafür interessieren als wenn du ihn ab 1 € reinstellst. Wenn du ihn aber ab 1 € reinstellst gehst du der Gefahr aus, dass der Artikel nicht die gewünschten Gebote erhält -> diese Gefahr musst du auf dem Marktplatz nicht eingehen. ...Und auf dem Markplatz gibt es außerdem noch die Möglichkeit zu tauschen. ;)

@ Mighty

Was ist das den für ein Beitrag? Das hat doch nichts mit "geldgeil" zutun? Ich möchte einfach nur mal wissen, was die Leute dazu bewegt hier im Marktplatz etwas zu verkaufen, wenn man bei eBay meistens mehr Geld bekommt!

Klar für Käufer ist der Marktplatz hier viel interessanter! Was ich aber nicht für Verkäufer behaupten kann.

hinzu kommt auch noch, dass der verkauf hier im forum auch noch kostenlos ist was ja bei ebay noch einige gebühren mit sich bringt. ich glaube auch grade dann, wenn man das startgebot in etwa auf das niveau setzt, was man dran verdienen möchte. ausserdem isses hier einfacher bilder zu posten, alles ist etwas persönlicher, auf fragen der käufer kann der verkäufer einfacher, schneller und übersichtlicher eingehen und dadurch den verkaufspreis möglicherweise noch weiter erhöhen.
allerdings hat das ganze den nachteil, dass im gegensatz zu ebay der artikel ohne das man was macht immer weiter nach hinten verschwindet statt nach vorne zu rücken wie bei der letzten phase des ebay verkaufs;)

Klar das die Gebühren ein Nachteil gegen eBay darstellen. Aber nicht wenn man am Ende die Summe X auf dem Konto hat, die größer ist als die angebotene Summe hier im Marktplatz!

Ist dir überlassen wie dus machst...
Die Pro und Kontras haben wir ja schon gepostet.

Das weis ich doch :-)! Mich wundert halt nur das es dann so viele hier machen (die die Möglichkeit haben, über eBay einen höheren Verkaufspreis zu erzielen)!

Builwyf schrieb:
Das weis ich doch :-)! Mich wundert halt nur das es dann so viele hier machen (die die Möglichkeit haben, über eBay einen höheren Verkaufspreis zu erzielen)!
meist bezieht sich das aber nur auf oc ware weil die ebayer zu dumm sind selber herauszufinden ob ihre hardware womöglich so hoch kommt.

bei anderen geschichten siehts aber schon ganz anders aus, hat die hardware nunmal ihren materialwert (und nix anderes bezahlt man meist hier im forum weil die leute schon wissen was sie wollen) dann bekommt man den auch. ob das jetzt speicher hdds oder grafikkarten sind. da sehe ich nur sehr selten einen gravierdenen unterschied zwischen ebay und forum.

@ smiley

!!!!!!!!!!!!!Ich mache hier den Marktplatz überhaupt nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!!! Ich empfehle diesen sogar weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Frankenheimer

Zitat:
meist bezieht sich das aber nur auf oc ware weil die ebayer zu dumm sind selber herauszufinden ob ihre hardware womöglich so hoch kommt.

bei anderen geschichten siehts aber schon ganz anders aus, hat die hardware nunmal ihren materialwert (und nix anderes bezahlt man meist hier im forum weil die leute schon wissen was sie wollen) dann bekommt man den auch. ob das jetzt speicher hdds oder grafikkarten sind. da sehe ich nur sehr selten einen gravierdenen unterschied zwischen ebay und forum.

Zuletzt bearbeitet:
DieAbwicklung im Marktplatz ist persönlicher und auch schneller.

Wenn ich einen Artikel schnell haben will, biete ich den SK im Forum und gut ist. Hab keinen Bock bei Ebay-Aktionen, die keinen SK-Preis anbieten (und wenn doch, dann ist der völlig überzogen) noch ne Woche zu warten, bis die Auktion endet und dann wie doof vor der Kiste zu sitzen um möglichst als Letzter das beste Gebot abzugeben.

Darüber hinaus hat man im Marktplatz durchaus Verhandlungspielraum. Wenn am Ende Käufer und Verkäufer zufrieden sind ist das schon OK.
Bei Ebay ist (vom ein oder anderen Schnäppchen abgesehen) nur der Verkäufer der Gewinner, weil die Leute sich z. T. einen Sport draus machen, einfach mal zu bieten. Da wird der tatsächliche Wert der Ware zweitrangig.

Genau - der Verkäufer hat bei eBay halt bessere Karten :-)! Jedem Käufer empfehle ich hier den Marktplatz!

Bevor jetzt wieder was kommt:

Das kann man natürlich nicht generell so sagen ;-)!

also, dadurch dass du Verkäufern ebay empfiehlst, machst du den Marktplatz hier sehr wohl schlecht! zwar empfiehlst du ihn Käufern, aber denk doch mal nach:
wenn alle verkäufer nur noch bei ebay verkaufen, ist der marktplatz hier tot. was bringt es den käufern, wenn es keine verkäufe gibt?? :d

Das liegt ja wohl nicht gerade nahe an der Realität!!! Ich bin nur einer unter vielen...

Und diejenigen, denen ich das so empfohlen habe, die sind mir heute dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh