[Kaufberatung] Hardwareluxx - Mein persönlicher Albtraum (Ein neuer Rechenknecht muss ran)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FenrisUlfur

Neuling
Es ist nun kurz vor 10Uhr am Vormittag und schon wieder erwische ich mich dabei erneut über 2 Stunden gelesen, gegrübelt, geklickt, gestöbert und wohl das eine oder andere neue graue Haar bekommen zu haben.
Die Nächte werden ebenfalls immer kürzer, da ich mittlerweile von PC-Gehäusen träume, die entweder danach schreien gekauft oder gemoddet zu werden :hwluxx:. Beritten werden diese von kleinen liebevoll handgemalten Strichmännchen die mit ihren gesleevten Peitschen, diese zum vollen Trab zwingen. Unter ihnen tummeln sich gefrässige Grafikkarten und CPUs, die von deren wie Bestienmeister erscheinenden, Mainboards an Kabeln gebändigt werden, damit sie sich nicht alle zugleich auf mich stürzen. Ganz zu schweigen vom schlechten Wetter bei dem es unentwegt Netzteile regnet, die einen versuchen zu erschlagen. Und ich sitze in diesem Traum alleine auf weiter Flur vor einem völlig verrosteten Schreibtisch und sehe diese Armada auf mich zu stürzen. Kurz bevor alles auf mich einschlägt wache ich auf. Und wisst ihr was mir dann als erstes einfällt ?
Verdammt, ich habe den Monitor vergessen !:wall:

Und alles fing ganz harmlos an. Der alte PC hat den Geist aufgegeben. Das Netzteil und leider auch das Mainboard, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, wollten nicht mehr. Kein Problem dachte ich mir. Setze ich mich eben mit meinem alten Kumpel Google zusammen und trink dabei gemütlich meinen Kaffee. Sehen wir uns eben die einschlägigen Foren an, in denen man schon seit geraumer Zeit stöbert und vielleicht amüsiert man sich wieder einmal über diejenigen die mit einer "Konfiguration" beginnen und dann am Ende etwas komplett anderes haben.
Nun gehöre ich selbst dazu und dabei habe ich noch nicht einmal ein einziges Teil gekauft.
Ein Test hier gelesen. Eine Review dort und dann stösst man plötzlich auf eine Seite ala Million Dollar PC. Tolle, schicke PCs, aber wie ist das mit den Kabeln da drin ? Mein Freund Google erklärt mir das und bringt mich auf weitere Webseiten. Oha. Das Modding ist ja auch nen interessantes Thema. Könnte man auch mal nebenbei reinsehen. Wo war ich eigentlich vorhin stehen geblieben ? Richtig. Bei der richtigen Belüftung. Hmm, warum nen Vermögen in Lüfter ausgeben die vielleicht laut sind, wenn man dafür auch schon ne Wasserkühlung bekommt. Das sollte ich mir auch einmal ansehen. Und so zieht sich mein Leidensweg dahin und alles nur weil ich in diesem Forum lesen musste. (Wäre mir das bei anderen auch passiert ? :hmm:)
Gestern kam dann meine Regierung (meine wundervolle Frau) auf mich zu und meinte:
"Mir egal was Du genau kaufen willst, ABER TU ES ENDLICH!" --- :eek:

Also hilft es wohl nichts und ich feiere hiermit meinen Einstand in diesem Forum als Schreiberling und wünsche allsamt erst einmal einen Guten Morgen. :)

Ich bin auf der Suche nach einen neuen PC, den ich auch selbst zusammen schrauben möchte. Das an sich sollte nicht das große Problem werden, da ich hier schon Erfahrung habe. Allerdings juckt es mich schon seit geraumer Zeit auch mal etwas neues zu versuchen, sprich Modding für Einsteiger und schon alleine diese zwei grob umrissenen Themen haben es, wie ich festgestellt habe, mehr als in sich.
Nach unzähligen (mittlerweile Tagen) durchforsten und surfen (meist durch Links die ich in dieser Community erfahren durfte, habe ich mir dann selbst einige Prioritäten aufgelegt, damit das ganze nicht völlig aus dem Ruder läuft und ich dabei nicht Haus und Hof verkaufe für meine Vorstellungen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen das Thema Modding erstmal beiseite zu schieben und dazu einfach mal an meinem alten Rechenknecht meine ersten Schritte versuchen (mehr kaputt machen kann man da nicht, also hoffe ich dies ist eine gute Entscheidung).
Also zurück zum Kern des Themas und "nur" ein neuer PC.
Wozu brauche ich diesen ?
Ich daddel gerne Games. Zumeist handelt es sich hierbei um Echtzeitstrat-Titel. Hier und da mal nen Ausreißer in andere Welten.
Zudem sitze ich auch beruflich viel vor der Kiste und habe meist mehrere Fenster geöffnet. Einige der Programme sind dabei auch sehr hungrig was die Hardware betrifft und dieser Hunger wächst mit neuen Versionen oder wiederrum komplett neuer Software.
Was ich mir also wünsche und vorstelle ist ein System das ich in Zukunft auch noch die nächste Zeit nutzen kann und später auch einmal nachrüsten ohne gleich wieder bei 0 zu starten. Zudem ist es sicherlich klasse mit zwei oder besser drei Monitoren zu arbeiten. (von einem wohl für mich völlig neuen Spieleerlebnis ganz zu schweigen)
Und dazu sollte das ganze nicht gerade so sein das ich denke, neben mir startet ein Düsenjet.

Ursprünglich geplant und nach Tagen wäre der Schlachtplan bisher folgender:
Mainboard X79 und 2011 Sockel CPU. CPU muss nicht das teuerste sein, Stichwort: Nachrüsten.
Da bin ich schon einmal beim I7 3820 hängen geblieben.
(bin mir bewusst das zum reinen Gaming andere sicher besser wären, sehe da aber etwas anders in die Zukunft und ein späterer Wechsel der CPU in nem Jahr wäre dabei dann ohnehin geplant).
Was das Mainboard angeht bin ich noch ziemlich unsicher. Das Sabbertooth würde mir zum Beispiel sehr gut gefallen. Aber der Preis haut dann doch in ne Kerbe die schmerzen würde. Was oder welches ist hier ebenfalls noch die Frage ?
Was die Grafikkarte angeht, stehe ich, nachdem eigentlich eine 660Ti geplant war, bei der 670. Dazu erst einmal zwei Monitore (wobei hier auch das Fragezeichen noch groß ist welche Monitore). Und hier für später eben eine zweite Karte (bis dahin wohl auch etwas günstiger und dazu ein dritter Monitor).
Beim Gehäuse bin ich mir zu 99% nun beim Fractal Define R4 White sicher.
ABER: Hier kommt dann der Knackpunkt das ich mir nun wirklich auch noch überlege das ganze vielleicht auch wassergekühlt anzulegen. Würde dann dieses Gehäuse auch passen, samt späterer Überlegungen des nachrüsten ?
(neue CPU, zweite Karte, usw.)
Und last but not least sollte es dann innen ohnehin aufgeräumt sein und vielleicht auch etwas schick das man das Gehäuse vielleicht doch mal mit nem Fenster kauft.

Die Fragen werden also wie immer erst einmal mehr gen weniger.
Daher bin ich jetzt sehr dankbar über jede hilfreiche Zeile die man mir hier antwortet :)

greetz
Fenris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay... deinen Roman in allen ehren, aber alles infos raussuchen wollte ich jetzt nicht. Ausserdem habe ich im Text beim Überfliegen nichts gesehen was einen Preis darstellen könnte. Daher erstmal ein paar Basics und ein paar Gedanken:

1) Je Höher die Displayauflösung, desto mehr Grafikpower wird gebraucht (bei Spielen).
2) Mehrere Monitore haben eine mehrfach hohe Displayauslösung, das schreit bei Spielen nach noch mehr Grafikpower. Hier sind wir ganzschnell im Highendbereich wo eine einzelne Karte gern mal 500€ kostet.
3) Aufrüsten kannst du bei Intel vergessen. Du kannst jetzt ein System kaufen und die Uhr danach stellen, dass nächstes oder übernächstes Jahr eine neue Plattform mit neuen Sockeln, Mainboards und Prozessoren kommt. Aufrüsten und Sicherheit ist also bei Intel nicht angesagt.
4) Sockel 2011 kann - wenn man es nicht genau weiss was man machen will und auf die 3-5 Features von S2011 bewusst haben will - nicht mehr als S1155.
5) Wenn du also von Aufrüstbarkeit träumst, solltest du ein solides Gehäuse wählen in dem du leicht schrauben kannst und nicht Geld für einen Quatsch ausgeben, welcher sowieso nicht weiter entwickelt/unterstützt wird. Zudem wirst du auch mit einer aktuellen 200€ CPU 4-5 Jahre Spaß haben können. Deine Sorge sollte eher den Grafikkarten gelten, diese sind in spätestens 2 Jahren wieder altes Eisen.
6) Wie ist dein Budget? Gibt es irgendwas das du weiter verwenden kannst/möchtest?

Grüße und Willkommen im Luxx. Ich widme mich dann doch nochmal deinem Roman. So viel Mühe muss belohnt werden. :wink:

Nachdem ich deinen Roman durchgearbeitet habe habe ich noch die eine oder andere Anmerkung:
7) S2011 hat bei meheren Grafikkarten den ein oder anderen Vorteil gegenüber S1155. Relativiert wird dies durch übermäßigen Stromhunger, meist miese Performance, da Multi GPU nicht unterstützt wird, Wärme, Lautstärke usw. Zudem sind große single GPU Grafikkarten in der Regel Stark genug. Später nachrüsten einer weiteren Grafikkarte lohnt sich durch den technischen Fortschritt oft auch nicht, da eine neue Single Grafikkarte in der Regel mehr bringt als sich mit den Nachteilen eines Multi GPU Setups herumzuschlagen.
8) Ein bischen auf Design, Farbgebung, Fenster im Gehäuse, Lautstärke usw. zu achten - da spricht garnichts gegen :)
9) Eine Luftkühlung ist beim Aufrüsten deutlich unkomplizierter und einfacher zu handhaben als eine Wakü. Die Kühlleistung ist in weitern Bereichen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, konnte mich ziemlich gut in deiner Situation wiederfinden, als ich vor 3 Monaten damit angefangen habe, mir meinen neuen PC zusammenzustellen. ich sage bloß PsychoSleeve und mdpc-x

B2T:
Wenn du mehrere Monitore befeuern willst, wäre wie schon erwähnt eine Grafikkarte auf mindestens dem Niveau der GTX670 bzw. HD7950 nötig, besser noch eine GTX680 oder HD7970, wobei hier AMD, dank der dritten Preissenkung in knapp 2 Monaten, das bessere P/L hat
Es wäre gut zu wissen, was für eine Art der Anwendungen du nebenbei noch machst, also Surfen, Programmieren, Video-/Fotobearbeitung, denn je nachdem muss man schauen, ob es eine CPU mit Hyperthreading werden soll oder nicht und ob 8 GB RAM reichen...Obwohl das bei den aktuellen RAM-Preisen fast vernachlässigbar ist
Beim Motherboard sollte man mit Maß auswählen, d.h. was brauchst du und was wäre einfach nur übertrieben, weil es nicht benutzt wird.
Bei den Festplatten bzw dem Datenspeicher ist aktuell eine SSD fürs System anzuraten plus normalen Festplatten für alles andere
bei den SSD´s wäre wohl eine Samsung SSD aus der 830er Series die Standardempfehlung

Gehäuse habe ich das Gleiche in Schwarz und habe auch gehadert ob es nicht doch weiß werden soll,
Habe das jetzt in Schwarz bei mir zuhause stehen und muss sagen echt gutes Gehäuse, schöne Verarbeitung, schlicht, aber massiv
Ich muss aber bei dir anmerken, dass das R4 im Gegensatz zum R3 keine Durchführungen mehr für Schläuche nach außen besitzt und du diese gegebenenfalls selbst bohren müsstest

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Die Kurzgeschichte ist nett gemeint (nein, ich habe sie nicht gelesen),
aber hier geht es kurz und knackig, Zahlen und Fakten sind notwendig ...

Mahlzeit (geht das um kurz vor 14Uhr noch durch ?) :)

Danke erstmal für die ersten Antworten.
Und zu meinem "Roman" noch kurz: War der Einstand da finde ich diese Nutznießer-3-Zeiler immer weniger prickelnd ;)
Keine Bange in Zukunft wird es kürzer ;)

@2k5lexi und check0790
Zur Grafikkarte:
Okay, das ist genau der Knackpunkt. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzen mehrere Karten nur immer einen Arbeitspeicher der jeweiligen Karte im Verbund. Daher auch in diesem Sinne nicht immer sinnvoll zwei oder mehrere Karten im Verbund laufen zu lassen als gleich einen "Luxusliner" zu betreiben.
Ich habe zwar schon an ein Gesamtbudget von 2500,- Euro gedacht, da sollten aber alles dabei sein inkl. Monitor(e).
Wenn ich mir die vielen Benchmarks und Tests ansehe und die Preise dazu, dann fällt das Flakschiff GTX690 aus dem Rahmen.
Frage hier wäre ob es lohnenswerter ist sich 2x GTX 660 TI zu kaufen oder erst einmal GTX 670 und dann später mal ne zweite, oder gar ne größere einzelne.
(Ich gehe hier jetzt immer mal davon aus das man auch mal mit 5760x1080er Auflösung durch die Gegnd gondeln kann)
Bei der Aussage jetzt einmal GTX670 und später ne zweite habe ich mich ehrlich gesagt etwas an die Aussage hier gehängt:
Bei Modellen mit niedrigerem Einstandspreis erscheint die Möglichkeit, sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Karte dazu zu kaufen deutlich attraktiver (und finanziell realistischer). Sicher, auch 800 Euro für ein Paar GeForce GTX 670 sind eine Stange Geld. Aber heute 400 Euro auszugeben und dann später zum gleichen oder möglicherweise niedrigeren Preis eine zweite Karte nachzukaufen, hört sich schon deutlich machbarer an.
Quelle: Zwei GeForce GTX 670 in SLI

Was dann die Idee mit 2x660 Ti wiederspiegelt war eben hier die Links und der Preis.
Und dazu vielleicht noch sinnvoll diese beiden Quellen:
SLI Performance: GTX 660 Ti vs GTX 670 | NVIDIA,GeForce,GTX 660 Ti,GTX 670,SLI,Comparison,Benchmarks,Performance,Tests,Olin Coles,SLI Benchmark Performance Test Comparison by Olin Coles: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti vs GTX 670
Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase

Da bin ich also recht im Zwiespalt, sprich was ist für Multimonitoring wohl besser im Preis/Leistungsverhältnis.
Das Grafikkarten nicht für die Ewigkeit sind, ist mit dabei klar.

Zur CPU:
Okay. Dort war "aufrüsten" wohl das falsche Wort. Sagen wir erneuern der CPU auf neuem Sockel.
Sprich wenn man jetzt eine günstige nimmt auf nem 2011er und diesen später mal rauswirft für was neues(besseres).
Das trifft es wohl besser. Dieses Feature mit PCI 3.0 war eben schon ein sehr einprägsames muss ich gestehen.
Daher auch der Gedanke an 2011 und nicht 1155. Was jetzt nicht heißen soll das es auf biegen und brechen das sein muss.
Deshalb bin ich ja hier.

Was ich alles mache ausser daddeln und surfen ? Es wird sehr viel gezeichnet und dann eben verarbeitet. Daher darf es allgemein am RAM immer etwas mehr sein, das hatte ich schon bei meinem alten Knecht so gehandhabt. Und da ich (denke ich) das verfügbare Budget schon auf einem guten Rahmen habe sollte es doch dann mit ner guten CPU auch klappen.

Zum Mainboard:
Was brauche ich ?
Gute Frage, nächste Frage :P
Naja ich denke mal die Standarts sollten in jedem Fall dabei sein. Mir reicht auch meist der OnBoard Sound da ich ohnehin immer nur mit Headset hantiere (schon alleine wegen Familie und auch Arbeit). Es sollten auch Standarts wie USB3.0, 2.0 und Co dabei sein. Eben die wichtigen und elementaren Dinge im groben gesagt.

Zum Gehäuse:
Der Hinweis mit den Schlauchdurchführungen war schon einmal sehr gut beim R4. Danke. Da hatte ich noch nicht aufgepasst oder vielleicht auch überlesen. Okay hier selbst mit nem Bohrer zu Werke zu gehen ist auch kein Thema, wenn es den auch eine Wakü werden sollte ?
Das ist ja nen Thema das noch völlig offen ist.

@PC Falke
Hoffe das war diesmal besser, da auf die Kernpunkte reduziert ;)

greetz

Die Frage ist doch: Willst du auf einer Auflösung von 5760x1080 spielen oder eher nicht? Willst du 3x Full HD oder 2x 2560x1440er Monitore? Reicht dir zum Spielen evtl auch 1x 2560x1440 auf 27" (den 2. 27"er kannst du ja für Office nebenher betreiben, ist ja kein Thema)?
Wenn du die GTX690 Tests gelesen hast wirst du sicher auch festgestellt haben, dass sich die 690 zum Vergleich zu einer 680 wenig bis garnicht lohnt.
Die 690 sind etwa 2x 670er auf einer Platine. Ich halte MultiGPU weiterhin nicht für Sinnvoll. Wenn du mehr als 2 Monitore nutzen willst hat sich das Thema sowieso erledigt, dann wird es eine 7970er Radeon. Hier ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.

Da sich vieles aber um diese Frage - welche Monitore und wieviele dreht würde ich dir empfehlen dir hier als erstes Gedanken zu machen. Der Rest ergibt sich dann fast von alleine.
Also mal als Vorschlag:
Dell 2312 16:9 (1920x1080)
Dell 2412 16:10 (1920x1200)
Dell 2712 16:9 (2560x1440)
Alle Modelle solltest du über Geizhals Deutschland finden können, dort findest du in der Regel auch Tests zu den Geräten.

PS: Nochmal zum CPU Aufrüsten:
Verabschiede dich von diesem Gedanken. Die CPUen die heute 200-300€ Kosten kannst du locker 3-5 Jahre nutzen ohne Stress zu bekommen. Und in 3-5 Jahren sieht die Hardwarewelt warscheinlich wieder ganz anders aus. Da sowohl S1155 als auch S2011 aus der gleichen Serie stammen werden beide auch gleichzeitig sterben. Vorteil in der Zukunftsfähigkeit - Fehlanzeige. Du kannst dich also darauf beschränken was beide Sockel HEUTE bieten, kosten und nutzen.

Für Spiele reicht ein s1155 System leicht aus (auch für multi monitoring Prinzip) und mit dem i7 3770k/i5 3570k wird man nächstes Jahr nicht wechseln müssen ;).

Hmh okay das ist einleuchtend. Dann sehe ich mich mal im 1155er Bereich nochmal schlau und deine Anmerkung zum Thema Monitor ist wohl auch folgend richtig.
Dann seh ich mir mal deine Modelle an. Wobei mir gleich als erste Frage durch den Kopf geht, warum DELL ? (sind die einzig genannten in deinem Beitrag)

EDIT: Vergiss hab es schon selbst entdeckt, ich nehme an wegen IPS Display, oder ?
Hmm, das ist wohl wirklich das erstere Thema. Da habe ich wohl das Pferd von hinten aufgezäumt.

DANKE Lexi. Jetzt muss ich nur mal OldFriend Google fragen ob er noch ne Runde surfen mit mir aushält, hrhr.

@Gahmuret
Auch Dir danke. Habe ich wohl grad getippt während dein Beitrag da war. Jop von nem 1155er bin ich wohl noch bekehrt...öhm...überzeugt worden :)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen IPS Panel wird er hier gern empfohlen.

Ich selber habe daheim einen LG 2220 stehen mit 22" IPS @ 1680x1050 (16:10). Die Technik dürfte etwa die selbe wie beim Dell 2312 sein, nur noch mit CCFL und keiner LED Beleuchtung. Ich mag den Monitor - das er zu langsam ist kann ich bei Quake3 (jaa auch das zocke ich noch!) nicht feststellen.

Hallo.

Das Wochenende ist fast vorbei und etwas Glück hatte ich auch. Allerdings auch wieder ne Menge neuer Fragen.
(Es geht allerdings voran)

Ich konnte am Freitag Abend und am Samstag einmal live einige Monitore begutachten. Sei es bei Kollegen (das war sehr aufschlußreich) oder im Geschäft.
Was damit schonmal feststeht ist die auswahl dieser beiden Monitore:
Der von euch empfohlene Dell 23 TFT LED U2312HM oder der Asus PA238Q. Konnte den Dell im Geschäft begutachten und auch etwas rumprobieren.
Den Asus hat einer der Kollegen im 3er Verbund stehen. Auch ein Eizo und ein Nec wurden mir von Kollegen gezeigt (einzeln und im Verbund), aber das kostet ja milde formuliert nen Vermögen. Und soviel Platz ist dann auch nicht drin. Sprich obere der beiden wird es mit Sicherheit.

Asus hat IPS und der Dell E-IPS und bei der Interpol. waren Unterschiede, aber sonst konnte ich jetzt nicht gerade viel Unterschied erkennen.
Persönlicher Eindruck war das beide sehr gut verarbeitet sind und das man das ganze drehen und wenden kann wie man lustig ist.
Lohnt also der Aufpreis von knapp 60 Euro von E-IPS auf IPS ?

Dann hat mich der Dreierverbund bei meinem Kollegen ja schlichtweg vom Hocker gehauen. Waren hier drei Geräte von Eizo. Aber auch bei Asus lief mir das Wasser im Mund zusammen.
Jetzt habe ich dazu aber völlig unterschiedliche Aussagen von den Herren bekommen.
Nummer 1 sagt das man mind. 2 Karten dafür haben MUSS um 3 Monitore im Verbund zu betreiben, sprich damit auch ne auflösung von 5760x1080px betreiben will. (Also auch mal Landscape oder andere Auflösung im Portrait) ?
Nummer 2 sagt, das man hier besser auf Crossfire statt SLI setzt da mehr Grafikkartenspeicher hier zu finden ist ? Man bräuchte hier nur eine Karte für oben genanntes ?
(Hier im Forum findet man aber einige Themen zum Multimonitoring die auch von Adaptern beschrieben sind.

Jetzt raucht mir hier schon etwas der Kopf. Also ne High-End GTX690 wird es sicher nicht. Dafür bekommt man ja 2 x 670 oder 3x 660Ti. Andersherum auch bei Raedon.
Daher ist dann wohl nachdem ich mich für Dell oder Asus entschieden habe das wohl der nächste Punkt. Sprich Grafikkarte, oder ?

Was CPU angeht und Sockel bin ich auch eurem Rat gefolgt und habe mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und mir überlegt für was ich das auch wirklich wirklich brauche und was ich selbst für mich mal in Zukunft machen und auch probieren will. Da ich kein Hardcorezocker bin und auch nur eher gelegentlich Spiele (bzw. nur bestimmte Titel, diese aber bis der Arzt kommt und das alles weg von Shootern ist, sprich eher Total War Reihe oder mal hier und da nen umfangreicheres Open World Szenario wie Skyrim) denke ich das ich beim 1155 sicher besser augehoben bin. Was die Arbeit angeht wird hier auch eher die CPU mehr Gewicht haben als die Grafikkarte. Daher tendiere ich derzeit zu einem i7-3770K (zum einen satte Leistung wenn ich alles richtig aufgenommen habe und zum anderen will ich mich selbst künftig auch mal am übertakten versuchen (in kleinen Schritten).

Aber eines nach dem anderem :)

Danke wiedermal für jegliche Hilfe

greetz

Du hast beide angesehen, findest du selbst das du die 60 Euro mehr für den Dell zahlen willst? Du hast den Luxus beide angesehen zu haben, was dir auch ermöglicht diese Entscheidung zu treffen (hast ja auch die differenz gesehen ;)).

Willst du von anfang an mit mehreren Monitoren arbeiten? Willst du mit allen zb. spielen oder nur mit einen und die anderen 2 sind nur fürs arbeiten da?
Wenn du Spielen willst, mit allen 3 zusammen also sehr sehr hohe Auflösung fährst, wäre SLI oder CF vorteilhaft. Spielst du nur auf einen und nutzt die anderen beiden nur zum arbeiten reicht eine gpu (solange sie genug ports für die Monitore hat, weswegen wahrscheinlich ein Freund von dir, von AMD sprach).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach ich mal Nägel mit Köpfen, sonst werde ich wohl nie mehr fertig ^^
Werde 3x den Dell nehmen. Das was ich da gegen nen Asus spare kann ich anderweitig sicher auch verbraten am Rest der Geschichte :)
Jap ich möchte dann mit allen dreien auch arbeiten oder spielen. Sprich entweder oder. Nur einer arbeiten, zwei spielen oder andere Konstellation wäre auch sinnfrei. Glaube kaum das ich neben dem zocken auch noch anderes könnte. So Multitaskingfähig bin ich einfach nicht *g*

Da fällt mir grad ein, wenn ich nun 2 Karten nehmen würde reichen da auch Z77 Boards mit je 2x8 Lanes oder sollte man hier doch gleich auf 2011 gehen mit 2x16 und eben PCI3.0 ?
Ich seh schon wieder nen graues Haar. Menno grad wo ich beim 1155 doch so sicher war jetzt :/
Ist das so gravierend ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Meinte eher, beim Arbeiten aktiv alle drei verwenden und beim Spielen nur 1. Die anderen entweder aus, oder eine Internetseite offen haben usw.

So gravierend ist es nicht, mit 8x/8x SLI/CF zu betreiben.

Wunderbar. Dann bleibt es bei Plan A und 1155 :)

Dann gehts jetzt weiter mit Mainboard und Grafikkarte(n).
Und schon bin ich nochmal stöbern.

Danke Dir Gahmuret

Bei aktiven 3 Monitoren bei Spielen zumindest (arbeiten schaffen mehrere single gpu), ein sli verbund aus gtx670/680 oder cf per 7950/7970.

Im Spiel 3 aktive Monitore zu haben Braucht extreme! 3D Power.
Alles unter 2x highend grafikkarten gibt da keinen Sinn.
Ob die Grafikkarten mit 8x oder 16x versorgt werden ist nicht so wichtig. Der unterschied ist vernachlässigbar.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

So der nächste Streich ist erledigt.
Monitore sind sogar schon da (das ging ziemlich fix).
Das gewünschte Mainboard bekomme ich leider nicht (ESC). Also bin ich so am überlegen ob MSI oder ASRock, aber das ist auch kein großes Problem mehr.
Und auch was die Karten angeht steht alles fest.

Das Ende ist also schonmal in Sicht.
Jetzt stehe ich vor dem Thema: Gehäuse und Kühlung.
Geplant war das Fractal R4 in weiß.
Jetzt habe ich schon mit regen Interesse die Themen rund um das Thema Kühlung abgegrast. Und denke (da ich meinen finanziellen Rahmen ohnehin schon etwas gedehnt habe *räusper*) das ich (bevor ich als kompletter Anfänger zum Thema Wasser noch was vermurkse) auch erst einmal bei "Luft" bleibe.
Ausgeguckt habe ich mir schon Silent Wings 2 von be Quiet und dachte auch an den CPU Kühler Dark Rock. Aber habe gelesen das dieses Monster über nen Kilo wiegt ?
Packt das nen Mainboard auf lange Dauer so ne "Glocke" an sich baumeln zu haben oder muss ich mir da Sorgen machen ?

Danke

der ist schon kein fliegengewicht, aber durch die verschraubung mit dem mainboard gibt es da keine bedenken.

Ich persönlich würde dir empfehlen - nimm den Macho Rev.A. - warum? Ist günstiger, hat einen leisen Kühler dabei und bietet ausreichend Leistung zum OC.
Das R4 ist absolut empfehlens wert. Gehäuselüfter sind auch hier integriert und schön leise, wenn man die mit der beiliegenden Lüftersteuerung runterregelt.

LG

Kann auch nur Chemistry´s Vorschlag zustimmen, habe die gleichen Teile verbaut, also sowohl R4 wie auch den HR-02 Macho Rev. A. Der Zusammenbau ist vielleicht etwas kniffelig und ein helfendes Paar Hände wäre zumindest zum Halten ratsam, aber trotzdem ist das ne gute, preisgünstige Option. Nebenbei passt der Lüfter auch optisch ins Gehäuse.

Zum Zusammenbau ein Tipp: Alle Kabel, die oberhalb oder links vom Sockel aufs Mainboard angeschlossen werden, möglichst vorm Einbau des Kühlers bzw. Einbau des Mainboards ins Gehäuse anschließen. Der EPS-Anschluss war bei mir ein Krampf und ich musste das Mainboard nochmal komplett rausnehmen.

Leise sind die Lüfter auch noch... Habe meinen Mitbewohner, weil der öfter für Freunde und Familie PC´s zusammenstellt und -baut, drüber schauen lassen zum Schluss und dann auch gleich mal den ersten Betriebstest gemacht, Lüfter auf 5V(niedrigste Einstellung) und ohne Grafikkarte.
Dialog nach dem Betätigen des Power-Knopfs:
Er:"Ja, du musst auch den Netzschalter umlegen, damit der angeht."
Ich:"...Der ist an."
Das alles übrigens bei beiderseitig geöffnetem Gehäuse.

*g* Danke zusammen.
Dann mach ich das so.
Lohnt sich ne extrige Lüftersteuerung zusätzlich beim Verbau aller Lüfter ?
Oder kann man alle über die Steuerung die dabei ist steuern ?

das Gehäuse hat nur 3 Anschlüsse, wobei 2 natürlich schon für die vorhandenen Lüfter draufgehen
CPU-Lüfter geht aber eh aufs Mainboard

ansonsten hätte ich mir das Scythe Kaze Master II angeschaut, die Drehregler lassen sich verstecken und passen somit unter die Fronttür, einzig und allein die Farbe sollte dann stören^^

Alles klar, damit bin ich am Ende meiner Odyssee :)
Alles bestellt und einiges schon da. Kaze war nen guter Tipp.
Dann muss ich jetzt nur noch geduldig sein und dann alles zusammen schrauben. Wird schon schief gehen.

Ich danke allen die mir hier geholfen haben.

Kann ich den Thread irgendwo als gelöst markieren oder erledigt ?
Dann kann man diesen nämlich schließen.

MfG
Fenris

Kann ich den Thread irgendwo als gelöst markieren oder erledigt ?
Dann kann man diesen nämlich schließen.

MfG
Fenris

dann bin ich mal so frei ;)

sollte doch was sein, einfach bei mir melden, dann mache ich wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh