[Hardwareluxx Review] Aktuelle Festplatten mit 3 TB im Vergleich

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
2.245
Ort
Franken
00s.jpg

Nachdem die 2-TB-Grenze der magnetischen Festspeicher im Laufe des letzten Jahres geknackt wurde, ließen sich die Hersteller etwas Zeit, um die Kapazität der Laufwerke auf das nächste Level zu heben. Dies hatte nicht nur mit dem reinen Fortschritt der Fertigungstechnologie und entsprechenden Verkleinerung der Strukturen zu tun, sondern auch mit der Bereinigung des Adressierungsproblems jenseits von 2 Terabyte. Mittlerweile haben aber fast alle Hersteller (mit Ausnahme von Samsung) unterschiedliche Boliden mit 3 TB im Portfolio. Grund genug für uns, die einzelnen Kandidaten einmal im Detail unter die Lupe zu nehmen.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Test! Wenn auch derzeit in meinen Augen zwei 2TB Platten für den gleichen Preis als Datenspeicher mehr Sinn machen und sich als Systemlaufwerk eine (aus Sicht der IO-Leistung) schnellere SpinPoint oder Caviar Black besser eignet.

Wäre schon, wenn ihr die Verbrauchswerte und Geräusch-/Vibrationsbeurteilung auch grafisch oder tabellarisch präsentieren würdet.

Liebe Grüße:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlicher Fail, was da in der Erklärungssektion verzapft wird. Der Schreiberling hat wohl keinerlei Ahnung, was der Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte ist, was 4K-Sektorierung+Emulation mit Alignment zu tun hat, und dass native 4K-Laufwerke gar nicht mit Windows spielen, demnach also weiterhin grundsätzlich 512B-Emulation nötig ist, wenn man nicht den Großteil der potentiellen Kundschaft von der Nutzung seines Produkts ausschließen will. Woher die plötzlich auftauchende Empfehlung eines 64bit-Betriebssystems kommt weiß wohl auch nur einer... :rolleyes:
Nachbessern, aber bitte schnell!
 
Die 64 Bit Empfehlung ist wohl dem GPT geschuldet, da meines wissens die 32 Bit Version nur MBR unterstützen, dieses aber bei 2 TB HDDs am Ende seiner Möglichkeiten ist.(Bezieht sich auf die Nutzung als Datenplatte)

Windows 7 x64 mit einem EFI board sollte schon auf 3 TB HDDs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, war es nicht so, dass dieses angebliche Drehzahl nachregeln bei den WD Green schonmal widerlegt wurde? Sodass dieses 5400-7200RPM eigentlich nur "Wir wollen möglichst wenig Konkretes sagen" heißt...
 
Was ich noch anmerken möchte ist das (wenn das was ich mal aufgeschnappt habe kein nonsens ist) die WD-AV platte ein anderes fehlermanagement hat. Also sie legt mehr werd darauf das weitergeschrieben/gelesen wird als auf fehler korrektur (ist in einem videorekorder ja wichtiger, wen stört ein defektes byte in nem film), dadurch ist sie aber als normales datengrab weniger zu empfehlen.

und zu der variablen drehzahl bin ich auch der meinung das das ein werbegag ist. schraubt sie doch auf malt mit nem edding an ner stelle nen schwarzen punkt drauf und haltet nen laserumdrehungsmesser drauf. gut die platte ist dann hin aber naja, manchmal muss man opfer bringen :-)))

ich denke eher das sie die drehzahl irgendwo im bereich 5400-7200 und das im werk schon fix eingestellt wird. denn es hat seinen vorteil wenn alle platten ein wenig unterschiedlich schnell laufen, die schwingungen können sich nicht aufschaukeln
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu der variablen drehzahl bin ich auch der meinung das das ein werbegag ist. schraubt sie doch auf malt mit nem edding an ner stelle nen schwarzen punkt drauf und haltet nen laserumdrehungsmesser drauf. gut die platte ist dann hin aber naja, manchmal muss man opfer bringen :-)))

Son Käse. Ein Mikrofon und ne FFT-Software (und seis auf nem Handy) reicht, völlig zerstörungsfrei :stupid:
 
Würde nicht schon HD Tune reichen ? Da dreht sie ja am maximum hat aber bei der Reaktionszeit dennoch höhere Werte als 7,2k HDDs, was wieder bedeutet das es keine ..-7,2k rpm ist.

Die bis zu Angabe steht glaube ich auch eher dafür das es schwanken kann und nicht jeder Motor exakt mit 5,4 rpm dreht.
 
Die getestete Barracuda XT ist wohl ein in Deutschland gar nicht erhältliches Kit. Der deutsche Preisvergleich kennt nur die ST33000651AS und die hat 5 Platter mit 488Gb/in2 700gr, nicht 4:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_xt.pdf

Die ST330005N1A1AS-RK wird auf der US Seite mit 347Gb/in2 angegeben. Daten zu den Platter fehlen.

Wenn ich nachrechne, komme ich mit den Angaben aber nicht hin:
Annahme über die Platter:
Durchmesser_aussen: da=90mm
Durchmesser_innen: di=30mm
Umrechnungsfaktor: f=25.4 mm/in

mit d=488Gb/in2 auf 5 Platter:

a=((da/f/2)**2-(di/f/2)**2)*pi da=90 di=30 c=a/8*d*5 f=25.4
a = 8.765 in2
c = 2673 GB

mit d=347Gb/in2 auf 5 Platter:
c = 1900 GB

Also die 347Gb/in2 gelten wohl für ein älteres 2TB Modell. Die 3TB Modelle werden alle 5 Platter haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht schon HD Tune reichen ? Da dreht sie ja am maximum hat aber bei der Reaktionszeit dennoch höhere Werte als 7,2k HDDs, was wieder bedeutet das es keine ..-7,2k rpm ist.
Um eine 7,2er von einer 5,4er zu unterscheiden ja, aber um 5,4/5,6/5,9k auseinanderzufieseln wohl ein wenig schwierig:



Welche Drehzahlen sind vorzufinden?
Kleiner Tipp: Frequenzachse in Hz und eine Minute hat 60 Sekunden :fresse:

Die bis zu Angabe steht glaube ich auch eher dafür das es schwanken kann und nicht jeder Motor exakt mit 5,4 rpm dreht.
Man könnte dieses Feature auch Serienstreuung nennen, aber das wirkt nicht so hochqualitativ...

@Reina:
Seagate ST33000651AS
Benutzer:Bzzz/Datendichten
 
seh ich das richtig, dass ne AV-GP für Datenlagerung empfohlen wird und mit keinem einzigen Wort die Tatsache mit der anderen Fehlerkorrektur erwähnt wird, die die Platte für den 0815-Heimanwender eigentlich diskualifiziert? :hmm:


Die bis zu Angabe steht glaube ich auch eher dafür das es schwanken kann und nicht jeder Motor exakt mit 5,4 rpm dreht.
da sind aber nicht irgendwelche Brushless Motoren drin wie im Modellbau, die je nach Stromstärke ihre Drehzahl generieren und schwanken ... bei HDDs sind doch Schrittmotoren drin, die eine genau festgelegte Drehzahl machen. solange nix bremst (z.B. bei Headcrash), dreht die gaaaaaaaaanz genau so schnell wie vom Hersteller beabsichtigt.
 
Was ich noch anmerken möchte ist das (wenn das was ich mal aufgeschnappt habe kein nonsens ist) die WD-AV platte ein anderes fehlermanagement hat. Also sie legt mehr werd darauf das weitergeschrieben/gelesen wird als auf fehler korrektur (ist in einem videorekorder ja wichtiger, wen stört ein defektes byte in nem film), dadurch ist sie aber als normales datengrab weniger zu empfehlen.

seh ich das richtig, dass ne AV-GP für Datenlagerung empfohlen wird und mit keinem einzigen Wort die Tatsache mit der anderen Fehlerkorrektur erwähnt wird, die die Platte für den 0815-Heimanwender eigentlich diskualifiziert? :hmm:

hab ich auch schon bemängelt, find ich schlimm das das gerade hier passiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh