[Hardwareluxx Review] AMD FX-6100 und FX-4100

NightEye das einzige was ich an Dir schätze, sind nicht Dein Wissen oder Deine Kommentare , sondern.... Das Du die Fahne noch hälst wo andere schon übergelaufen sind!!! Gruß an AMD DAS wäre mal ne Gratis-CPU Wert !!! LG

wenn Intel AMD in ein paar Jahren noch mehr abgehangen hat, werde ich immernoch Pro amd sein. denn ich hab zwar keinen Hass auf Intel, aber bin für die Armen und Schwachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso unwissenheit? Die Temps werden beim BD gern zu niedrig angegeben und 53 Grad ist noch im grünen Bereich... Mein 1055t hatte auch defekte Tempsensoren, die waren um 15 Grad zu niedrig.

Aber hauptsache man kann stänkern, nech?

Wieso unwissenheit? Die Temps werden beim BD gern zu niedrig angegeben und 53 Grad ist noch im grünen Bereich... Mein 1055t hatte auch defekte Tempsensoren, die waren um 15 Grad zu niedrig.

Aber hauptsache man kann stänkern, nech?
:fresse: Senorita?
Spass bei Seite:
Die CoreTemp hat noch nie die reale Temperatur angezeigt, einzig relevant für den user ist die CPU Temp (Board Diode).

Wollte nur das un vor dem Wissen entfernen...:wink:

Toll hättest du gesagt, dass du nur sagen wolltest, das die Coretemp schon seit ewigkeiten im Arsch ist hätte ich mich auch nicht zu Senorita gewandelt... :d

Aber hier gibt es auch Menschen die glauben, dass eine auf 5 Ghz übertaktet CPU bei 1,4v in BF3 nur 38 Grad warm werden könnte. ;)

@Mick Foley
Nein ich wollte damit nicht sagen das die CoreTemp "defekt" ist, sie wird nur anders ausgewertet.
Ich hab noch nie eine höhere Temperatur als 30°C am Sockel und um den Sockel herum mit einem IR-Thermometer gemessen und das trotz OC mit 1,56V und 100% simulierte Last.
Mit WaKü wohl bemerkt, bei Luftkühlung schaut das freilich anders aus und da ist man froh das es die CoreTemp gibt!
Die sorgt dafür das die CPU bei überhitzung in den Notfall Modus geht, ganz wie bei Intel.

Also die 38°C halte ich nicht für so abwegig bei nur 60% CPU Auslastung (BF3)

MfG

Die Tcase ist trotzdem der echten Coretemp am nähsten, ich halte 38 Grad unter Luft als Kerntemp bei BF3, ist ja auch nur ein FX-4100, für abwegig. Mein SB ist im Idle bei a 20 Grad Raumtemperatur schon ca 30 grad warm. ;)

Es ist ganz einfach: Die CoreTemp arbeitet autonom, kann vom user ignoriert werden.
Die Tcase Temp bzw CPU Temp oder Board Diode sollte im Focus des user stehen.
Mit deinem SB sollte man die FX Temperaturen nicht vergleichen, sie sind zu unterschiedlich.

Was für konstruktive Aussagen hier doch getätigt werden (Troll,trollig etc.) Da bekommt man ja richtig Lust zum mitdiskutieren. Eine abnorme Steigerung des Niveaus.

tztztztztztztztztztztztztztztztztztz

Wenn dich der SB stört: Mein 1055t hatte auch um die 30 Grad im idle, da wird Strom umgewandelt, eine CPU wird unter normlen Kühlbedingenung immer ein paar Grad über Raumtemp bleiben im Idle, da ist auch der Hersteller egal. Dem entsprechend nimmt die Wärme bei OC um 900 Mhz und Last auf allen Kernen, was BF3 wohl beim FX-4100 schaffen sollte, mit Garantie nicht nur um ca 8 Grad zu.

Aber genug Temp-Diskussion. ;)

Wieviel P-State hat deine FX CPU?

Was meinst du mit P-State? Standardspannung?
Mein Mainboard legt satte 1,4125 Volt an, auß welchem Grund auch immer.
Dort scheint das Bios wohl nicht ganz koscher zu arbeiten.
Jedenfalls kann ich ohn problemlos auf 4x4,7 ghz mit 1,37 Volt und nem fetten Xmatek Kühler hochprügeln.
24/7 läuft er aber undervoltet mit Standardtaktraten auf 1,245 Volt.

coldheart schrieb:
NightEye das einzige was ich an Dir schätze, sind nicht Dein Wissen oder Deine Kommentare , sondern.... Das Du die Fahne noch hälst wo andere schon übergelaufen sind!!! Gruß an AMD DAS wäre mal ne Gratis-CPU Wert !!! LG

Zumindest bringt er ohne Provokationen auch macnhmal sinnvolle Beiträge im Gegensatz zu dir.:fresse:
Und wieder der nächste Thread geschreddert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Provokationen? Lol, in Post Nr. 20 dieses Threads hat er gleich mal zwei Leute, nur weil ihm deren Meinung nicht gepasst hat, als "Trolle" verunglimpft. Mit Verlaub, aber seine Beiträge kann man gleich in die runde Ablage tun, wo sie dann neben mr.dudes liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Provokationen? Lol, in Post Nr. 20 dieses Threads hat er gleich mal zwei Leute, nur weil ihm deren Meinung nicht gepasst hat, als "Trolle" verunglimpft. Mit Verlaub, aber seine Beiträge kann man gleich in die runde Ablage tun, wo sie dann neben mr.dudes liegen.

Coldheart Fragt warum man BD kaufen sollte, und Duplex schreibt dazu "1+".

Das Diese Aktion nur Schlechtmacherei ist, muss ich doch wohl nicht noch Sagen.

was hat es dann mit Provokation zu tun wenn ich das Ankreide ?

Test schrieb:
Prozessoren und im Vergleich zu den Intel-Modellen ist der Abstand sogar mehr als deutlich.
Dürfte ich den Tester mal fragen wie er zu dieser Aussage kommt. Gerade der Teil mehr als deutlich liegt einzig und allein an der Wahl der Mainboards.
Die AMD Prozessoren werden auf einem stromfressenden Übertakter Mainboard getestet, welches im idle Stromverbrauch nicht konkurenzfähig ist siehe: AMD 990FX Mobo Round-Up: Asus, ASRock, Gigabyte - HotHardware
und die intel Prozessoren werden auf dem genügsamsten P67 Mainboard getestet. (c´t 4 2011 Seite 118)

Das Diese Aktion nur Schlechtmacherei ist, muss ich doch wohl nicht noch Sagen.

was hat es dann mit Provokation zu tun wenn ich das Ankreide ?

Du hast vergessen das ich nicht sagte kein AMD, sondern auf die x6 10xxt verweise in Punkto Leistung und das zu Recht bei einer Leistungsvorstellung der FX4100 und FX6100, was ist daran trollig :wink:

coldheart schrieb:
der AMD fx 4100 ist langsamer und der AMD fx6100 genauso schnell wie ein alter Intel Q6600 in Cinebench, warum sollte man die kaufen oder erwähnen wenn Ihre Kollegen der AMD t10xx Serie besser sind, LG

Na das war deine Ausgangsbehauptung, die auch bewusst falsch ist.
Ein FX 4100 macht in Cinebench 2,9 und der FX 6100 knapp über 4 Punkte.
Ein Q6600 ist mit Standardtakt überall langsamer, warum soll mal also den erwähnen?
Ein FX-4100 ist in Spielen so schnell wie ein Phenom II 955 bei weniger Verbrauch und ist aktuell 3 Euro teurer. Also warum gibst du immer nur pauschale Urteile ab.

Andere Leute wie Duplex oder coldheart sind keinen Pfennig besser.
Und selbst du versuchst schon wieder andere User ungerechtfertigt mit hineinzuziehen, wenn du Mr.Dude nennst, der sich immer nur sachlich zu etwas äussert.

Nighteye schrieb:

q.e.d
Macht solche Sachen doch am besten Per P/N aus.

coldheart schrieb:
Du hast vergessen das ich nicht sagte kein AMD, sondern auf die x6 10xxt verweise in Punkto Leistung und das zu Recht bei einer Leistungsvorstellung der FX4100 und FX6100, was ist daran trollig

Was daran trollig ist, weißt du selbst am besten, du musst dir den Mist ja schließlich selbst ausdenken.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
im Test , schaffe , steht beim fx6100 eine 3,8 im cinebench , nie über 4 , von daher.... wer lesen kann... und der Q6600 ist ja noch nicht am Ende mit 3,2ghz...., das die x6 besser sind dürfte nicht in Frage stehen , also was willst DU uns sagen? Das Du trollst? LG

Zuletzt bearbeitet:
FX-4100 Ein Engeneering Sample?

HAb ich ein ES?

Anhänge

• FX-4100.jpg
    FX-4100.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 85
Nö du hast ja auch keinen FX-4110. Das gibt CPU-Z wohl nur falsch an.

Du hast vergessen das ich nicht sagte kein AMD

Darum gings auch nie, da du Sagtest "warum man BD kaufen soll".

im Test , schaffe , steht beim fx6100 eine 3,8 im cinebench , nie über 4 , von daher.... wer lesen kann... und der Q6600 ist ja noch nicht am Ende mit 3,2ghz

Argumentierst du gerade mit OC ? Dann Bedenke mal bitte, das BD bis 5 ghz mit luft geht. dann ist der BD auf und Davon.

Abgesehen davon, gibt es dir immernoch keine Rechtfertigung Bulldozer Madig zu reden, wenn der in einem Bench mal Langsamer ist. Das ist Total Unsachlich und Offenbart nur, wie Parteiisch du bist. Das Duplex dir zustimmt, nahm ihm Schon Jegliche Seriösität für mich. ich würde ja Sagen er ist ein Intel Fanboy, aber das wird hier nicht gerne von den Mods gelesen.

also was willst DU uns sagen? Das Du trollst?

das Fett Markierte ist Übrigens mal wieder Total Unsachlich und Erneut Provokation.

Mick Foley schrieb:
Nö du hast ja auch keinen FX-4110. Das gibt CPU-Z wohl nur falsch an.

Es ist das aktuellste Bios und auch das aktuellste CPU-Z.
Es sollte eigentlich kein Auslesefehler passieren.

Wo Software, da auch Bugs und fehlerhafte Datensätze. ;) Ansonsten hätte Windows keine Auotupdatefunktion... :d

Außedem frage ich mich ob es wohl überhaupt FX-4100 ES gegeben hat, ist ja im Endeffekt ein Kastrierter FX-8100, also minus zwei Module...

Aber hauptsache er funktioniert. ;)

Kann wie gesagt nicht sein.
Ich habe jemanden das gleiche System zusammengestellt und da wird es korrekt ausgelesen. :fresse:

Das hat nix mit Fanboy zu tun Nighteye, es geht nur um den Artikel hier und seine Ausagen ! Ich hab letztens erst 2 AMD Sys im MP gekauft , von daher.....

Der Legendäre Bulldozer werkelt 2014 immernoch bei mir, und wird auch noch lange nicht ersetzt :d

mal sehen wie viele jahre ich mit dem noch über die runden komme.

anwendungsprofil ist atm, World of Tanks, BF4, EVE, LoL.

ab 2015 Vorraussichtlich World of Warships, Star Citicens.

spätestens dann muss mein FX4100 aber eine R9 R370 oder so befeuern. wenn der Legendäre Bulldozer MK1 mit deinem 4 Zylinder Motor diese titel flüssig hinbekommt, steht weiteren 3 jahren nichts mehr im weg.

AMD FTW ! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh