Hab mir das Gehäuse geholt weil ich mir die Option mal auf Wakü umzustellen offen halten wollte.
Nun hab ich mir das Asus Sabertooth eingebaut und muss feststellen das man oben wohl keine Kühlung mehr rein bekommt.
Der Grund ist der, das beim Sabertooth der EATX12V oben an der Platine sitzt und leider zu weit aufträgt.
Grundsätzlich finde ich das Gehäuse bisher nicht schlecht. Was mir nicht gefallen hat sind die Lüfteranschlüsse, die Frontlüfter verfügen über einen speziellen Anschluss weil man die Beleuchtung ja ausschalten kann. Somit kann man diese leider nicht am MB anschließen ohne zu basteln.
Als Netzteil habe ich ein BeQuit BQT E8 CM680 Watt eingebaut. Das zusätzliche EATX12V Kabel reicht man so gerade eben. Sollte man vorher auch mal beachten.
DVD und Kollegen lassen sich wirklich einfach einschieben und gut ist. Die Lösung ist klasse.
Bei den HD's geht es auch einfach, aber so richtig glücklich bin ich mit den Plastikhaltern nicht. Die Dinger nehmen der Platte nämlich mal keine Wärme ab.
Schön ist auch der Platz unterm MB Träger, wo man nun Kabel verlegen kann. Mal sehen ob der Platz auch wirklich ausreicht.
Der zusätzliche zu installierende Bodenlüfter sitzt evtl. etwas zu dicht am NT, da hätte mal so 1-2 Zentimeter mehr Platz sein dürfen. So muss man die Kabel schon arg knicken, damit Sie nicht an oder über den Lüfter kommen.
So heute das ganze mal in Betrieb genommen. Die HD Halter sind schlicht eine Katastrophe, das ganze Gehäuse brummt bei einer HD.
Im Prinzip habe ich meine Hardware aus einem V351 ausgebaut und in dieses Gehäuse gesetzt. Ausnahme das MB was nun ein Sabertooth ist.
Das erste was auffiel der Rechner ist lauter.
Dann musste ich feststellen das die CPU mit dem gleichen Kühler schlechter gekühlt wird. Natürlich erst mal gedacht das ich da evtl. was falsch hatte, also alles mal neu. Nein ist so 4 Grad mehr als im kleineren Gehäuse. Kann natürlich durch die MB Größe kommen, aber dafür ist dieses Gehäuse ja auch größer und hat mehr Lüfter bzw. größere Lüfteröffnungen.
Die Wandstärke ist erst mal so ok, aber überall wo man die Rändelschrauben hat merkt man das es eigentlich zu dünn ist. einmal etwas schief ansetzen und das Gewinde ist sofort hin. Muss man besonderes bei den Erweiterungskarten aufpassen, da man dort keinen Schraubendreher genau senkrecht drauf setzen kann.
Dann die Zeite GTX 470 installiert, gleich mal Temp. Messungen gemacht, ändert sich nicht viel. Bisher betreibe ich das Gehäuse mit den gelieferten Lüftern. Ist aber nun schon klar das ich das so schnell wie möglich ändern werde. Es wird auch sicher in der Seitenwand noch ein 140 dazu kommen, um die Grakas zu kühlen. Dazu muss ich mich aber erst mal schlau machen was man da einbauen könnte, den das MB hat 3 Versionen von Lüfteranschlüssen.
Dämmmatten werden auch dazu kommen, wobei ich denke das es über die Füße des Gehäuses kommt. Mal sehen, meine Arbeitsplatte lässt mich die HD schön fühlen.
tbc
Grüße
Dummbatz