[Hardwareluxx Review] Carbide Series 400R - Corsairs Budget-Option

Redphil

Redakteur
corsair-carbide-400r-1-452x500.jpg

Corsair greift beim Einstieg ins Gehäusesegment auf eine auffällige Strategie zurück - zuerst wurde mit dem Obsidian 800D das Flaggschiff auf den Markt gebracht, dann folgten nach und nach günstigere Modelle. Aber auch die bisher günstigsten Corsair-Gehäuse aus der Graphite-Serie kosten deutlich über 100 Euro. Erst ein Modell der neuen Carbide-Serie durchbricht die 100-Euro-Marke nach unten - das Carbide Series 400R. Wir wollen der Frage nachgehen, wie viel von den teureren Corsair-Modellen noch in dieser Budget-Option erhalten geblieben ist bzw. welche Abstriche Corsair gemacht hat.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das Gehäuse geholt weil ich mir die Option mal auf Wakü umzustellen offen halten wollte.

Nun hab ich mir das Asus Sabertooth eingebaut und muss feststellen das man oben wohl keine Kühlung mehr rein bekommt.

Der Grund ist der, das beim Sabertooth der EATX12V oben an der Platine sitzt und leider zu weit aufträgt.

Grundsätzlich finde ich das Gehäuse bisher nicht schlecht. Was mir nicht gefallen hat sind die Lüfteranschlüsse, die Frontlüfter verfügen über einen speziellen Anschluss weil man die Beleuchtung ja ausschalten kann. Somit kann man diese leider nicht am MB anschließen ohne zu basteln.

Als Netzteil habe ich ein BeQuit BQT E8 CM680 Watt eingebaut. Das zusätzliche EATX12V Kabel reicht man so gerade eben. Sollte man vorher auch mal beachten.

DVD und Kollegen lassen sich wirklich einfach einschieben und gut ist. Die Lösung ist klasse.

Bei den HD's geht es auch einfach, aber so richtig glücklich bin ich mit den Plastikhaltern nicht. Die Dinger nehmen der Platte nämlich mal keine Wärme ab.

Schön ist auch der Platz unterm MB Träger, wo man nun Kabel verlegen kann. Mal sehen ob der Platz auch wirklich ausreicht.

Der zusätzliche zu installierende Bodenlüfter sitzt evtl. etwas zu dicht am NT, da hätte mal so 1-2 Zentimeter mehr Platz sein dürfen. So muss man die Kabel schon arg knicken, damit Sie nicht an oder über den Lüfter kommen.

So heute das ganze mal in Betrieb genommen. Die HD Halter sind schlicht eine Katastrophe, das ganze Gehäuse brummt bei einer HD.

Im Prinzip habe ich meine Hardware aus einem V351 ausgebaut und in dieses Gehäuse gesetzt. Ausnahme das MB was nun ein Sabertooth ist.

Das erste was auffiel der Rechner ist lauter.

Dann musste ich feststellen das die CPU mit dem gleichen Kühler schlechter gekühlt wird. Natürlich erst mal gedacht das ich da evtl. was falsch hatte, also alles mal neu. Nein ist so 4 Grad mehr als im kleineren Gehäuse. Kann natürlich durch die MB Größe kommen, aber dafür ist dieses Gehäuse ja auch größer und hat mehr Lüfter bzw. größere Lüfteröffnungen.

Die Wandstärke ist erst mal so ok, aber überall wo man die Rändelschrauben hat merkt man das es eigentlich zu dünn ist. einmal etwas schief ansetzen und das Gewinde ist sofort hin. Muss man besonderes bei den Erweiterungskarten aufpassen, da man dort keinen Schraubendreher genau senkrecht drauf setzen kann.

Dann die Zeite GTX 470 installiert, gleich mal Temp. Messungen gemacht, ändert sich nicht viel. Bisher betreibe ich das Gehäuse mit den gelieferten Lüftern. Ist aber nun schon klar das ich das so schnell wie möglich ändern werde. Es wird auch sicher in der Seitenwand noch ein 140 dazu kommen, um die Grakas zu kühlen. Dazu muss ich mich aber erst mal schlau machen was man da einbauen könnte, den das MB hat 3 Versionen von Lüfteranschlüssen.

Dämmmatten werden auch dazu kommen, wobei ich denke das es über die Füße des Gehäuses kommt. Mal sehen, meine Arbeitsplatte lässt mich die HD schön fühlen.

tbc

Grüße

Dummbatz

Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlüfter sind direkt vor der HDD - sollten die HDDs dennoch wärme aufbauen sind diese defekt bzw. nicht einwandfrei! - sollte man zeitgleich Vibrationen wahrnehmen ist das ein weiterer Indikator für defekte HDDs oder für Anzeichen, das diese nicht gerade OK sind - ich habe hier Raptoren mit 10.000 rpm getestet ohne Vibrationsübertragung oder Hitzeaufbau zu haben - Du findest keine HDD die hier extremer wird (und dabei nicht defekt ist).

Die HDD würde ich definitiv wechseln - Eine HDD sollte mit 6-8 Blatt 100er Papier dazwischen keine Vibrationen auf die Platte übertragen sonst ist diese nicht sauber gewuchtet im Werk.

Was Temp angeht - die Sabertooth Technologie führt grundsätzlich zu einem wärmeren Sockel (egal welches Gehäuse) ;-)

Moin Bluebeard,

Das Hitzeproblem für die HD's war eine Vermutung aufgrund der Plastikrahmen. Das hat sich nicht bestätigt. Due Frontlüfter halten die schön kühl.

Aber die Vibrationen bleiben, und es hat nichts mit der Platte zu tun, ich hab 3 verschiedene hier, machen alles das gleiche. Setze ich die Platte ganz nach unten ist es nicht so schlimm, ich vermute deshalb das der HD Turm zu große Toleranzen hat. Aber bekomme ich noch raus.

Ich hab inzwischen wegen der Lüfterschrauben auch bei Caseking nachgefragt, die sagen es gibt keine anderen.

Aber in der Schnellbau Anleitung sind auf der Letzen Seite, Position 5 extra Schrauben aufgeführt, die aber nicht dabei waren.

Dafür hab ich ein Pack mit den langen Schrauben, mit denen die Frontlüfter befestigt werden können. Aber diese sind an anderen Positionen ja nicht anwendbar.

Wäre nett wenn Du das nochmal ergründen könntest.

Danke & Grüße

Dummbatz

Hänge mich mal rein - ich habe gerade das sehr ähnliche 500R hier. Nachdem ich eher zufällig eine zweite Festplatte im oberen HDD-Käfig untergebracht habe (eine Raptor unten, eine WD6400AAKS oben), werden hier auch Schwingungen übertragen.
Muss mir das aber nochmal in Ruhe genauer ansehen.

@Redphil,

Du hast ja noch den Vorteil das Dein HD Käfig geteilt ist. Meiner ist durchgehend, das wirkt noch viel schlimmer

Das Schraubenproblem hat sich Nicht erledigt.

Caseking hatte mir Schrauben zukommen lassen, leider sind es die falschen.

Nachdem ich nun ein Scan gemacht habe und das Problem nochmals geschildert habe, hab ich gerade erfahren das Corsair keine anderen Schrauben mitliefert.

So langsam macht mich das sauer, schon deswegen weil wie hier Fragen zum Carbide 400R - The Corsair Support Forums nachzulesen ist es wohl andere Schrauben gibt.

Ich würde mich über eine Stellungnahme dazu freuen, evtl ist BlueBeard ja auch der Kollege der hier mit liest.

Um es nochmals zu betonen, schon aus Optik Gründen wegen der speziellen Lackierung sind schwarze Schrauben nicht so nett, dazu kommt das die Normalen Lüfterschrauben nicht passen weil Sie in die Gummipuffer reinrutschen, da der Kopf zu klein ist.

Grüße

Dummbatz

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ien Foto von den Schrauben die Du hast - dann gleiche ich das mal ab!

Mach mal bitte ien Foto von den Schrauben die Du hast - dann gleiche ich das mal ab!

Das sind die Schrauben die mitgeliefert werden :
schrauben2.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Laut Anleitung sind diese Schrauben an ALLEN Lüfterplätzen zu verbauen, was aber nicht stimmt da diese Ausführung nur für die Frontlüfter geeignet sind. Den dort sind entsprechende Gewinde vorhanden.

Der Versuch die Lüfter im Seitenteil oder im Deckel mit normalen Lüfterschrauben zu befestigen scheitert daran, das dort die Köpfe etwas zu klein sind, die rutschen in den Antivibrationsgummi rein.

Abgesehen davon hat man ein Farbproblem, da Ihr ein Grau/Schwarz verwendet.

Bei euch im Forum habe ich einen alten Beitrag gefunden, wo solche Schrauben abgebildet sind :

schraube1.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Das würde a) besser aussehen und b) auch besser passen.

Auf meine Anfrage hin hat mir Caseking wieder die oberen Schrauben zukommen lassen, als ich das dann mitteilte, wurde mir gesagt das Ihr keine anderen Schrauben mitliefert.

Das wiederum kann ich nicht ganz verstehen, da normale ja wie bereits oben genannt nicht so der Hit sind.

Danke für Deine Bemühungen

Dummbatz

Kann mir jemand sagen, was maximal An CPU-Kühlern passt? Also wie viel mm Platz dafür sind.

Kann mir jemand sagen, was maximal An CPU-Kühlern passt? Also wie viel mm Platz dafür sind.

Ich hab einen Prolimatech Genesis drin. Wenn Du mir sagst welchen Platz Du brauchst, kann ich die Tage mal nachmessen, ich muss den Rechner zum WE eh aufmachen.

Grüße

Dummbatz

Brauchen tue ich keinen Platz. Ich will nur die mm Zahl wissen. ;)

Wird dann hier eingetragen.

Oh..nice.

Dann sag mir bitte ab wo man messen soll, Oberkante CPU, ich hab keinen Plan ob es da Unterschiede geben könnte, gerade in Bezug auf die Bulldozer. Oder einfach immer ab Sockel ??

Ideal wäre denke ich Oberkante CPU bis Innenkante Seitenteil. Da die Sockel ja unterschiedlich hoch sind, ziehst du pauschal mal 3mm ab. Das dürfte dann reichen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh