[Hardwareluxx Review] Crucial m4 mit neuer Firmware

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
IMG_8846.jpg

Schon als wir Anfang Juni die Crucial m4 zum ersten Mal getestet haben, konnte sie uns überzeugen. Mit ihrer guten Performance und dem trotzdem sehr niedrigen Preis war die m4 schon damals eine Empfehlung wert. Doch das war Crucial offenbar nicht genug, denn vor einiger Zeit wurde ein (kostenloses) Firmware-Update veröffentlicht, welches nicht nur die obligatorischen Bugfixes beinhaltet, sondern auch noch die Performance des Laufwerks deutlich steigern soll. Wir nutzen diesen Artikel, um die Performance der Crucial m4 mit der neuen Firmware zu untersuchen und zu sehen, wo sich die m4 damit in der Rangliste platzieren kann.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Überfliegen des Textes habe ich was von Marvell Controller gelesen.
Noch schneller wird die SSD an den Intel Controllern!
Ich habe von der alten Firmware und Marvell Controller zur neuen 09er und Intel die Leistung fast verdoppelt!

Die SSD hat einen Marvell-Controller ;)

Beim Überfliegen des Textes habe ich was von Marvell Controller gelesen.
Noch schneller wird die SSD an den Intel Controllern!
Ich habe von der alten Firmware und Marvell Controller zur neuen 09er und Intel die Leistung fast verdoppelt!

:fresse:

der war gut ^^

Jaa, moment. Zerreisst mich nicht direkt.
Es ging mir da mehr darum wo es am Mainboard angeklemmt ist.
Da gibt es bei meinem wohl auch Marvell und Intel Controller. An den Intel dingern ists wesentlich schneller..

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

natürlich wissen wir was du meinst nur solltest du den text nicht nur überfliegen ;)
Der interne Controller der M4 ist zwar von Marvell, hat aber mit dem Marvell SATA III controller nix zu tun.
Im test war die M4 völlig richtig an nem Intel (ICH) angeschlossen, leider ist es nicht möglich den SSD eigenen controller auszulöten und durch einen Intel Controller zu ersetzen *gg*

hiho ... im test redet ihr ja von der 256GB version, wie siehts denn mit der 128er aus?

gibts da auchn nen update und bringt der was? ist das eigentlich risky? will mein BS nicht neu installiern

Bin zwar etwas spät damit dran, aber:
Hat jemand zufällig die Maße des PCBs? Man findet zwar genügend Fotos vom nackten PCB, aber niemand kam auf die Idee, es auszumessen...
Wäre nämlich genial, wenn man das Ding in eine 1,8"-Schacht bekommen könnte.

Die C300 iss ja schneller als ne SAmsung 830 oder die M4 beim 4K QD1 lesen... Krass wie ich finde... Dann bleibe ich wohl bei meiner C300 256GB :)

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh