[Hardwareluxx-Review] Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Es war nur eine Frage Zeit, bis Solid State Drives mit SATA-6 Gbit/s-Interface auf dem Markt erscheinen - Crucial hat nun als erster Hersteller diesen Schritt gewagt und bringt mit dem „RealSSD C300“ genannten Laufwerk nicht nur die erste SSD mit SATA 6 Gbit/s, sondern auch einen neuen Controller von Marvell ins Spiel. Das neue Interface erlaubt hierbei eine Übertragungsrate von bis zu 600 MB/s und sollte so genügend Spielraum für neue und noch schnellere Laufwerke geben. Wie viel SATA 6 Gbit/s bringt und was Crucials Neuling kann, untersuchen wir in diesem Artikel.

Bereits aktuelle SSDs mit SATA-3 Gbit/s-Interface (SATA II) haben mit gemessenen Übertragungsraten von bis zu 270 MB/s zu erkennen gegeben, dass der bisherige Standard bald ausgereizt sein wird. Theoretisch wären mit SATA 3 Gbit/s bis zu 300 MB/s möglich, was in der Realität aufgrund von Verwaltungsaufwand bzw. Protokolloverhead allerdings nicht zu erreichen ist. Gerade rechtzeitig wurde also der neue SATA-6 Gbit/s-Standard (SATA III) geboren, um nun bereits Verwendung finden zu können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten, wo das neue Interface maximal für das Marketing gut ist, können SSDs einen realen Nutzen aus der nun möglichen maximalen Bandbreite von 600 MB/s ziehen. [weiterlesen...]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
klasse Review. Schade natürlich dass die 256 GB nicht dabei ist. Und ich bis jetzt dieses Problem mit TRIM nicht provozieren konnte. Bei mir will sie einfach nicht untergehen :hmm:
Mein Review/Sammelthread über die 256GB wurde auch nicht erwähnt, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht eine kleine Korrektur. wiper.sh aus dem hdparm-Paket sollte eigentlich auch funktionieren und damit bräuchte man keinen passenden Kernel unter Linux.

Ralf

Hi,
erstmal, wie immer super Artikel :)
Hab gehört, man könnte nicht von der ASUS U3S6 botten, wenn man kein offiziell unterstütztes Board hat.
Da der Test ja mit einem nicht ASUS-Board gemacht wurde, würde ich gerne mal wissen, ob man noch irgendwelche extra Einstellungen treffen muss, um von der U3S6 zu booten.

P.S.: Hab die U3S6 grad bestellt und werde auf einem MSI Board (OEM, X58), in einem Aurora ALX benutzen.

Das Booten hat sofort und ohne zusätzliche Einstellungen funktioniert.

Gibt es eigentlich auch SATA-6 Gbit Controller für P45 Boards wie das ASUS P5Q Deluxe?

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die Asus U3S6 auch in diesem Board läuft. Schließlich läuft sie ja "sogar" auf dem im Test verwendeten Gigabyte-Board.

Meine Frage kommt daher, da mein Board HIER nicht mit angegeben ist. Sind eben nur die Boards der neuesten Generation.

Ja, und das Gigabyte-Board ist nichtmal vom selben Hersteller (steht also erst recht nicht in der Liste) und es funktioniert trotzdem - das wollte ich damit sagen. Ich sehe auch keinen Grund, warum die U3S6 nicht mit anderen Boards funktionieren sollte.

Was ich witzig finde, bei mir ist es genau umgekehrt, ich hab mit dem Microsoft Treiber die besseren Werte. Beim Marvell 1036 oder 1042 bricht die Performance auf Sata II Leistung runter.

Hab Windows 7 64 Bit
EVGA P55 FTW
oder Asus Maximus III Formula
also beide mit P55

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh