[Hardwareluxx Review] Dell Latitude E6520 - Business-Gerät mit Touchscreen

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
2.245
Ort
Franken
dell_e6520_1_s.jpg

Dell hat seiner Latitude-Serie in diesem Jahr, passend mit dem Launch der Sandy-Bridge-Generation, ein Update spendiert, sodass die neue Hardware in schmucken Gehäusen daherkommt. Wie immer, wenn ein Klassiker überarbeitet wird, gab es im Anschluss natürlich zahlreiche Diskussionen, ob die neue Optik für ein Business-Gerät denn nun wirklich passend sei. Exemplarisch für die neuen Latitude-Modelle wollen wir uns zunächst einmal das neue E6520 anschauen, das nicht nur mit potenter Hardware wie einem Core i7-2720QM oder einer NVIDIA NVS 4200, sondern auch mit einem Touchscreen-Monitor aufwarten kann. Wie sich das 15,6-Zoll-Modell schlägt, zeigt unser ausführlicher Test.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Test!

Ich frage mich wieso Dell bei so nem Notebook nen Touchscreen verbaut? Glaube kaum das der oft verlangt wird...wozu auch, die Tastatur und das Touchpad sind excellent?! Da gehört eigentlich nur das sehr gute FHD Display rein. Mit diesem Display ist es eines der besten Notebooks seiner Klasse und hätte sich wie ihr schon erwähnt habt wirklich ein Award verdient.

Schade das die sehr gute Leistung nicht komplett beim kleineren E6420 fortgesetzt wird (Schlechtes Display, Throttling,...), dann wärs fast mein Traum-Notebook. Leider ist Dell da keine Ausnahme siehe HP 8560p vs 8460p und Lenovo T520 vs T420...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Geschmackssache, aber nen FHD Display ist für 15" einfach Overkill und viele Leute kommen damit nicht klar. Deswegen lieber ein sehr gutes HD+ Display.

Allerdings gibt es einen Punkt der mich am Test stört, nämlich das es außer der Taktrate keinen Unterschied zw. dem 2630QM und dem 2720QM gibt. Ich denke mal gerade im Businessumfeld sind die fehlenden Features beim 2630QM nicht so sehr zu verschmerzen.
 
Hallo


weiß jemand ob die CPUs bei dem E6520 verlötet sind oder nur drauf gesetzt? Ich möchte wissen ob man den i3 irgendwann selber gegen i7 tauschen kann.
Weiß das jemand?

Grüße, Big
 
@BigNapoleon

Ich habe meinen i5 gegen einen i7 getauscht. Ging kinderleicht und war in 5 Minuten erledigt :banana:

Gruß
Ratze
 
Danke für die Info. Weißt du ob man dadurch die Garantie bei Dell verliert?
Und noch ne allgemeinte Frage, du hast ja von i5 auf i7 gewechselt (QM?). Weiß du oder jemand anderer, ob man auch vom i3 auf i7xxxxQM wechseln kann?
 
Hi nochmal.

Ich habe eine Frage sowohl an die Besitzer des e6520 als auch an die Tester!
Ich habe heute meinen e6520 erhalten und habe sofort (in meinen Augen) eine Unstimmigkeit bemerkt. Bin nicht sicher ob das so sich gehört, oder ob es ein Verarbeitungsfehler ist.
Also, wenn das Book geschlossen ist und die beiden "Hacken" einrasten, dann soll doch der Deckel bombenfest sitzen und nicht wackeln, bzw wippen. Bei mir sieht es aber so aus: wenn der Deckel zu ist (also die Beiden Hacken in der Verankerung fest sitzen), dann liegt der Deckel auf der rechten Seite nicht bündig mit dem Gehäuse. Ich kann sowohl mit dem Auge durch den Spalt gucken, als auch wippt der Deckel nach. Also obwohl der Deckel zu ist, kann ich diesen 2-3mm zum unteren Gehäuse bewegen und wenn ich los lasse den geht er dies 2-3mm wieder hoch, bis die "Deckelhacken" den Deckel stoppen.
Habt ihr so was auch beobachtet? Wie gesagt, es ist nur auf der rechten Seite so.
Denn entweder ist das untere Schassie nicht ganz eben, oder das Display Deckel ist schief bzw leicht verbogen.


Wäre super nett, wenn ihr mir dazu eure Meinung/Beobachtung schreibt.


Grüße, Big
 
@BigNapoleon

Der Deckel ist zu, wenn er zu ist :). Heißt, Dein Phänomen mit dem Deckel ist bei mir nicht zu beobachten.

Was den Austausch der CPU betrifft, habe ich mal gelesen, das lediglich keine Garantie mehr für die CPU besteht, für den Rest schon.
War glaube ich im AT Notebookforum :rolleyes:

Was das Upgraden auf den i7 betrifft wirst Du natürlich hören, das dies nicht nötig ist und den dazugehörigen anderen BlaBlaBla. Die Entscheidung liegt halt bei Dir und das Risiko ebenso :shot:

Gruß
Ratze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh