[Hardwareluxx Review] Dell XPS 15z - 15-Zoll-Konkurrenz für das MacBook

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
dell_xps_15z_1_s.jpg

Die Dell XPS-Serie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel vollzogen – vorbei sind die Tage mit martialischer Gaming-Power, jetzt steht hipper Lifestyle-Flair auf dem Programm. Nachdem das sehr flache Dell Adamo XPS eingestellt wurde, soll das brandneue Dell XPS 15z Akzente im Lifestyle-Segment setzen und dabei Apples MacBooks mit seinem Aluminium-Case ordentlich unter Druck setzen. Dell hat sich also hohe Ziele gesteckt, ob diese aber auch in die Praxis umgesetzt wurden, das ist eine ganz andere Frage.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wurde in dem Test die Akkulaufzeit im Idle gemessen? Unter 4 Stunden erscheint mir für ein Sandy-Notebook doch sehr wenig.
In der Tabelle mit den technischen Daten sind außerdem einige Fehler (Anzahl USB Ports, Laptop hat kein VGA).

Ferner hätte mich ein Bild von der Unterseite interessiert. Da die Lüfteröffnung zentral an der Rückseite sitzt, frage ich mich, wo der Akku positioniert sein soll.

Ansonsten kann ich nicht viel besonderes am Notebook finden. Das Display ist für diese Preisklasse angemessen, aber nichts besonderes. Dem "Design" hat man aber viele Schnittstellen geschuldet: 3x USB ist noch ok, aber es gibt z.B. keinen Expresscard- oder PCMCIA-Steckplatz. Auch ein VGA-Ausgang fehlt und der Slot-In-Brenner ist einfach nur unpraktisch im täglichen Einsatz. Die Tastatur sieht auch ziemlich klein aus.

Ingesamt somit für mich kein interessantes, weil nicht völlig durchdachtes, Produkt.Es bietet überall bestenfalls Mittelmaß und ist recht teuer. Apple-User wird man damit sicherlich nicht abwerben können und für den "ernsthaften" Einsatz geht es zu viele Kompromisse ein.

Wie wurde in dem Test die Akkulaufzeit im Idle gemessen? Unter 4 Stunden erscheint mir für ein Sandy-Notebook doch sehr wenig.
also ich habe das 15z und kann mit komplett aufgeladenem Akku länger als 4 Stunden am Stück surfen - auch mit teilweise Flash dabei. Aber deutlich über 4 Stunden komme ich auch nicht...

Ferner hätte mich ein Bild von der Unterseite interessiert. Da die Lüfteröffnung zentral an der Rückseite sitzt, frage ich mich, wo der Akku positioniert sein soll.
Der Akku ist fest installiert etwa in Höhe der linken Handballenauflage. Man kann ihn nicht tauschen, ohne die Unterseite des Notebooks komplett zu entfernen - was nicht gerade einfach ist.

Ansonsten kann ich nicht viel besonderes am Notebook finden. Das Display ist für diese Preisklasse angemessen, aber nichts besonderes. Dem "Design" hat man aber viele Schnittstellen geschuldet: 3x USB ist noch ok, aber es gibt z.B. keinen Expresscard- oder PCMCIA-Steckplatz. Auch ein VGA-Ausgang fehlt und der Slot-In-Brenner ist einfach nur unpraktisch im täglichen Einsatz. Die Tastatur sieht auch ziemlich klein aus.

Display: Die Auflösung ist schon selten bei Notebooks dieser Größe und das finde ich schon sehr gut. Davon abgesehen quillt bei mir etwas klebemasse (weißes, klebriges zeug) in kleinen Mengen am unteren Displayrand herraus. Das ist sehr unschön - stört aber ansonsten nicht.

Anschlüsse: Mich stört ein wenig, dass die USB-Anschlüsse nur auf der linken Seite sind - ich hätte gerne wenigstens einen auf der rechten Seite für die Notebookmaus mit kurzem Kabel - von kabellosen Mäusen halte ich nix.
Ansonsten finde ich die Anschlüsse ausreichend Dimensioniert. VGA und PCMCIA sind meiner Meinung nach bei aktuellen Geräten nicht mehr notwendig und bei so dünnen Notebooks wird das auch sehr schwer den Platz zu finden...
Wieso der Slot-In-Brenner unpraktisch ist, weiß ich auch nicht. Ich bin froh dass überhaupt ein optisches Laufwerk noch reingepasst hat...

Tastatur: Die Tastatur ist zwar beleuchtet, und wenn es dunkel ist funktioniert das auch super, aber: Der Kontrast der Beschriftung ist bei Dämmerung sowohl mit aktivierter als auch deaktivierter Beleuchtung sehr schlecht zu lesen. Es sind relativ helle Tasten mit grauer Beschriftung - das ist einfach unpraktisch.
Davon abgesehen sind mir die Cursor-Tasten zu klein. Ich bin zwar auch gegen einen Ziffernblock bei Laptops, aber die paas Funktionstasten (Pos1, Ende, Bild up/down usw.) sind alle auf der FN-Belegung anderer Tasten - das müsste nicht sein.
Auch ist die Tonqualität der doch ziemlich großen Lautsprecherabdeckungen eher mittelmäßig. Die hätten sicher etwas kleiner ausfallen können (bei gleicher Tonqualität) und man hätte dafür mehr Platz für die Tastatur gehabt.

Touchpad: Leider ist die Software/Treiber des Touchpads einfach nur schlecht:
- Bewegung des Cursors könnte besser sein - ab und zu ruckelt es bzw. das Touchpad reagiert nicht optimal. Wenn man die Treiber durch standard Windows Maustreiber ersetzt, merkt man davon nix mehr - dann gehen aber auch keine Zusatz-funktionen (Multitouch-Gesten, Touchpad-Deaktivierung bei angeschlossener Maus usw...)
- Multitouch-Gesten funktionieren nicht besonders gut - aber benutzbar. Die 3 und 4-Finger-Gesten finde ich praktisch (zwischen Windows Programmen und z.B. FireFox-Tabs hin und her springen)
- Die Funktion zum Deaktivieren des Touchpads bei angeschlossener externer Maus deaktiviert leider nur den inneren Teil des Touchpads - ganz außen kann man trotzdem die Maus bewegen :grrr: - das ist ein total unnötiger Fehler!!!
- Die Übersetzung der Konfigurationsmenüs vom Touchpad sind ein Witz - google kann besser übersetzen!

Gehäuse: Bei mir geht leider die Silberne-Plastik-Zierleiste bei der Handballenauflage an der linken seite ab... Außerdem ist diese Zierleiste am seitlichen Rand etwas zu scharf geraten (man kann sich nicht schneiden, aber mich stört das ein wenig) - soviel zur guten Verarbeitung des Geräts...

Ich habe sowohl die aktuellen Treiber von der Dell-Homepage neu installiert, als auch ein frisches Windows komplett neu installiert. Nach einer seit Wochen andauernden Kommunikation mit dem Dell-Support wird jetzt das Display, die Zierleiste und das Touchpad getauscht - man darf gespannt sein :fresse:

Ingesamt somit für mich kein interessantes, weil nicht völlig durchdachtes, Produkt.Es bietet überall bestenfalls Mittelmaß und ist recht teuer. Apple-User wird man damit sicherlich nicht abwerben können und für den "ernsthaften" Einsatz geht es zu viele Kompromisse ein.
Ich glaube fast du hast recht - aber wenn ein paar der von mir beschriebenen Sachen behoben werden (z.B. das Touchpad-Problem und die Gehäuse-Mängel) dann ist das Gerät für den Preis sicherlich nicht schlecht.
Ein MacBook ist mit ähnlicher Ausstattung locker 500-1000€ teurer.

mfG
Ednax

Vielen Dank für die Ergänzungen. :)

Das mit dem Akku wundert mich jetzt. Ich habe eben den Absatz im Test gelesen und dort steht:

"Der Akku ist beim XPS 15z nicht fest integriert, wie es bei Apple der Fall ist und kann entsprechend nicht ausgetauscht werden. Die Kapazität beläuft sich auf 64 Wh, was in Kombination mit den eingesetzten Komponenten eine Akkulaufzeit erwarten lässt, die im aktuell üblichen Rahmen liegt."

Doppelte Negation ist was schönes. :d
Wenn der Akku sich nicht tauschen lässt, ist das natürlich schade. Nach 2 Jahre ist er dann wahrscheinlich hinüber. Wieso wurde das nicht als Negativpunkt im Testfazit angeführt?

@Slot-In-Brenner
Slot-In-Laufwerke sind im Betrieb um einiges lauter und können keine Mini-CDs lesen (wie sie immer mehr Hardware beiliegt..). Außerdem sind sie grundsätzlich deutlich fehleranfälliger (Staub kann eindringen, gerade im Laptop, Mechanik...). Es hat schon Gründe, wieso sich die Technik im PC und insbesondere im Notebookbereich nicht durchgesetzt hat. ;)

@Anschlüsse
Ein Notebook ohne VGA macht für mich keinen Sinn. Egal ob man Schüler, Student oder in der Geschäftswelt unterwegs ist - den Anschluss braucht man irgendwann immer. Spätestens bei der ersten Präsentation am Beamer weiß man auf einmal auch, wieso. ;)
HDMI und Displayport zusammen braucht hingegen niemand, zumal es für beide Anschlüsse untereinander Adapter gibt. Da hätte man lieber einen der beiden zugunsten VGA einsparen können.

@Display
Die hohe Auflösung ist in der Tat selten. Mein Notebook stellt ebenfalls 1920x1080 Pixel auf 15.6 Zoll dar, genauso wie einige andere Business-Notebooks. Im Consumer-Umfeld ist das aber wirklich fast einzigartig.

Viel wichtiger als die extrem hohe Auflösung empfinde ich aber Helligkeit, Kontrast und Farbraum. Da ist das Dell guter Durchschnitt. Es schlägt alle Billig-Geräte mühelos, aber sticht in seiner Preisklasse nicht positiv hervor.

@Verarbeitung
Die von Dir beschriebenen Mändel sind ärgerlich und sollten bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vorkommen. Schade, Dell.

@Gesamt
Wenn ich mir das so überlege, verschenkt Dell bei dem Laptop wirklich einiges an Potenzial. Das Display ist gut, die inneren Werte dank Intel's Sandy Bridge ebenfalls und auch das Gehäusedesign könnte so manch einem gefallen. Leider hat Dell an den Anschlüssen gespart, den Akku unnötigerweise fest verbaut und nicht an ein BD-Laufwerk (mit Blende) gedacht. auch die Verarbeitung ist wohl nicht ohne Tadel. Ohne diese Mängel wäre es sicherlich ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Gerät geworden.

Zum Akku: Das Zitat ist widersprüchlich - ich weiß nur dass man an den Akku dran kommt, wenn man die Unterseite des Notebooks entfernt.
Ob der Akku fest verlötet ist, oder ob man ihn einfach austauschen kann weiß ich nicht.

Ich bin trotzdem der der Meinung, dass dieses Notebook in dem Preissegment durchaus hervor sticht.

@icebeer: Bei einigen Punkten gebe ich dir Recht, sind aber in einzelnen Aspekten recht engstirnig.

@VGA: Alte Beamer habe meist nur VGA, da hast du Recht, aber auch hierfür gibt es Adapter und deswegen bevorzuge ich immer einen digitalen Ausgang. Schon alleine wegen HDCP, das kannst du gern mal auf VGA ausgeben. In dem Unternehmen wo ich arbeite haben alle Beamer mind. einen digitalen Eingang und einige haben auch schon ein paar Jährchen auf den Buckel.

@Anschlüsse: Wer tatsächlich an einem Notebook öfters mehr als zwei USB-Geräte anschließt, sollte über einen (aktiven) USB-Hub nachdenken. Als Beispiel meine Person: ich schließe am Notebook eigentlich nur drei Dinge an: 1x Monitor per Mini-DP, 1x Stromkabel und ein USB-Kabel, welches zum Monitor führt, an dem Maus, Tastatur und Tablet angeschlossen sind. Das finde ich komfortabler als jedes Mal diese Kabelgewussel am Notebook. Eine passende Dockingstation wäre top! ExpressCard-Slot habe ich in all den Jahren nie vermisst.

@DVD-Laufwerk: In Unternehmen - wofür das Notebook im Übrigen nicht gedacht ist - wird bei einer ordentlichen IT Software über die Domain verteilt. Welche Hardware schließt man noch so an einem Notebook an, wo man unbedingt die Treiber-CD benötigt, wovon es online keine (meist aktuellere) Treiber gibt?

@Tastatur: Da es ein 15-Zoll-Notebook ist ohne Nummernblock erscheinen mir die Proportionen der Tastatur als in Ordnung.

Da ich selbst seit mehreren Jahren Notebooks mit dem Apfel habe, finde ich das Design vom X15z zu sehr am Macbook Pro angelehnt, zu wenig eigenständig. Die Anschlüsse links, samt Akku-Ladezustands-Anzeige über mehrere kleine LEDs, Slot-In-Laufwerk rechts, mittiges großes Trackpad, mittige Belüftung auf der Rückseite, die Tastatur, die Lautsprecher links und rechts von der Tastatur samt Abdeckung, Form des Deckels, stark abgerundete Gehäuseecken...
Ein typischer Apple-User wird sicherlich nicht zu einem Windows-Notebook wechseln nur weil das Gerät ansich dem Macbook Pro ähnelt. Potenzielle Käufer würden sich ein schönes Gerät kaufen, seitens vom Apple-Lager als "Copycats" belächelt. Ich bin der Meinung, dass ein Weltkonzern wie Dell sich Designer leisten kann, die mehr Eigenständigkeit konzipieren könnten.

@DVD-Laufwerk: In Unternehmen - wofür das Notebook im Übrigen nicht gedacht ist - wird bei einer ordentlichen IT Software über die Domain verteilt. Welche Hardware schließt man noch so an einem Notebook an, wo man unbedingt die Treiber-CD benötigt, wovon es online keine (meist aktuellere) Treiber gibt?

Ich denke da eher an DVB-T-Sticks, Drucker, Smartphones, UMTS-Karten usw. usf... Immer mehr (USB-)Geräte haben nur noch Mini-Discs mit Treiber und Handbuch im PDF-Format. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es die Treiber dafür auch im Internet gibt - aber wofpr dann das optische Laufwerk? Für mich eher das Motto "ganz oder gar nicht".
Ich habe das optistche Laufwerk meines letzten Notebook übrigens in 4 Jahren nicht einmal genutzt. Gerade bei einem Consumer-Gerät kann das aber ganz anders sein.

Ich bin der Meinung, dass ein Weltkonzern wie Dell sich Designer leisten kann, die mehr Eigenständigkeit konzipieren könnten.

Dell ist ein "Fast-Follower" und kein Innovationskonzern wie Apple oder beispielsweise HP oder Sony. Ich finde es auch etwas affig das so nachbauen zu wollen, es kommt aber nicht unerwartet für mich. Auf bestende Trends aufspringen zu wollen, ist bei Dell zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie.

Bei den anderen Punkten kann ich Deinen Standpunkt voll nachvollziehen. Es setzt jeder andere Prioritäten. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. :)

Dell XPS 15z
Ob der Akku fest verlötet ist, oder ob man ihn einfach austauschen kann weiß ich nicht.... Die Antwort ist in dem Handbuch von dem Laptop auffindbar. Bitte schön die Link: Documentation

LG
JaroslavAtDell

Danke für den Link! :)

Ich lese dort, dass man insgesamt 14 Schrauben lösen muss, dann aber den Akku selbst tauschen kann. Das macht garantiert niemand häufiger, man braucht das Laptop aber immerhin nicht zwangsläufig dafür einschicken.

Ich habe mir vorgestern das 15z bei Saturn in Hamburg angesehen. Als ehemaliger Besitzer eines XPS M1530 war ich ganz schön enttäuscht. Zuerst einmal finde ich das Gewicht zu hoch. Wirklich flach ist ist es auch nicht, der Materialmix ist auch nicht besonderns. Irgendwie kommt mir die ganze Maschine als wie gewollt und nicht gekonnt vor (rein subjektiv). Gegen ein Macbook pro wirkt das 15z wie ein Acer.

Ist es richtig das man in das Dell XPS 15z keine GSM Modul einbauen lassen kann?
Zumindest finde ich es nicht im Onlineangebot!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh