Wie wurde in dem Test die Akkulaufzeit im Idle gemessen? Unter 4 Stunden erscheint mir für ein Sandy-Notebook doch sehr wenig.
also ich habe das 15z und kann mit komplett aufgeladenem Akku länger als 4 Stunden am Stück surfen - auch mit teilweise Flash dabei. Aber deutlich über 4 Stunden komme ich auch nicht...
Ferner hätte mich ein Bild von der Unterseite interessiert. Da die Lüfteröffnung zentral an der Rückseite sitzt, frage ich mich, wo der Akku positioniert sein soll.
Der Akku ist fest installiert etwa in Höhe der linken Handballenauflage. Man kann ihn nicht tauschen, ohne die Unterseite des Notebooks komplett zu entfernen - was nicht gerade einfach ist.
Ansonsten kann ich nicht viel besonderes am Notebook finden. Das Display ist für diese Preisklasse angemessen, aber nichts besonderes. Dem "Design" hat man aber viele Schnittstellen geschuldet: 3x USB ist noch ok, aber es gibt z.B. keinen Expresscard- oder PCMCIA-Steckplatz. Auch ein VGA-Ausgang fehlt und der Slot-In-Brenner ist einfach nur unpraktisch im täglichen Einsatz. Die Tastatur sieht auch ziemlich klein aus.
Display: Die Auflösung ist schon selten bei Notebooks dieser Größe und das finde ich schon sehr gut. Davon abgesehen quillt bei mir etwas klebemasse (weißes, klebriges zeug) in kleinen Mengen am unteren Displayrand herraus. Das ist sehr unschön - stört aber ansonsten nicht.
Anschlüsse: Mich stört ein wenig, dass die USB-Anschlüsse nur auf der linken Seite sind - ich hätte gerne wenigstens einen auf der rechten Seite für die Notebookmaus mit kurzem Kabel - von kabellosen Mäusen halte ich nix.
Ansonsten finde ich die Anschlüsse ausreichend Dimensioniert. VGA und PCMCIA sind meiner Meinung nach bei aktuellen Geräten nicht mehr notwendig und bei so dünnen Notebooks wird das auch sehr schwer den Platz zu finden...
Wieso der Slot-In-Brenner unpraktisch ist, weiß ich auch nicht. Ich bin froh dass überhaupt ein optisches Laufwerk noch reingepasst hat...
Tastatur: Die Tastatur ist zwar beleuchtet, und wenn es dunkel ist funktioniert das auch super, aber: Der Kontrast der Beschriftung ist bei Dämmerung sowohl mit aktivierter als auch deaktivierter Beleuchtung sehr schlecht zu lesen. Es sind relativ helle Tasten mit grauer Beschriftung - das ist einfach unpraktisch.
Davon abgesehen sind mir die Cursor-Tasten zu klein. Ich bin zwar auch gegen einen Ziffernblock bei Laptops, aber die paas Funktionstasten (Pos1, Ende, Bild up/down usw.) sind alle auf der FN-Belegung anderer Tasten - das müsste nicht sein.
Auch ist die Tonqualität der doch ziemlich großen Lautsprecherabdeckungen eher mittelmäßig. Die hätten sicher etwas kleiner ausfallen können (bei gleicher Tonqualität) und man hätte dafür mehr Platz für die Tastatur gehabt.
Touchpad: Leider ist die Software/Treiber des Touchpads einfach nur schlecht:
- Bewegung des Cursors könnte besser sein - ab und zu ruckelt es bzw. das Touchpad reagiert nicht optimal. Wenn man die Treiber durch standard Windows Maustreiber ersetzt, merkt man davon nix mehr - dann gehen aber auch keine Zusatz-funktionen (Multitouch-Gesten, Touchpad-Deaktivierung bei angeschlossener Maus usw...)
- Multitouch-Gesten funktionieren nicht besonders gut - aber benutzbar. Die 3 und 4-Finger-Gesten finde ich praktisch (zwischen Windows Programmen und z.B. FireFox-Tabs hin und her springen)
- Die Funktion zum Deaktivieren des Touchpads bei angeschlossener externer Maus deaktiviert leider nur den inneren Teil des Touchpads - ganz außen kann man trotzdem die Maus bewegen
- das ist ein total unnötiger Fehler!!!
- Die Übersetzung der Konfigurationsmenüs vom Touchpad sind ein Witz - google kann besser übersetzen!
Gehäuse: Bei mir geht leider die Silberne-Plastik-Zierleiste bei der Handballenauflage an der linken seite ab... Außerdem ist diese Zierleiste am seitlichen Rand etwas zu scharf geraten (man kann sich nicht schneiden, aber mich stört das ein wenig) - soviel zur guten Verarbeitung des Geräts...
Ich habe sowohl die aktuellen Treiber von der Dell-Homepage neu installiert, als auch ein frisches Windows komplett neu installiert. Nach einer seit Wochen andauernden Kommunikation mit dem Dell-Support wird jetzt das Display, die Zierleiste und das Touchpad getauscht - man darf gespannt sein
Ingesamt somit für mich kein interessantes, weil nicht völlig durchdachtes, Produkt.Es bietet überall bestenfalls Mittelmaß und ist recht teuer. Apple-User wird man damit sicherlich nicht abwerben können und für den "ernsthaften" Einsatz geht es zu viele Kompromisse ein.
Ich glaube fast du hast recht - aber wenn ein paar der von mir beschriebenen Sachen behoben werden (z.B. das Touchpad-Problem und die Gehäuse-Mängel) dann ist das Gerät für den Preis sicherlich nicht schlecht.
Ein MacBook ist mit ähnlicher Ausstattung locker 500-1000€ teurer.
mfG
Ednax