[Hardwareluxx-Review] Intel SSD 320 - Postville Refresh mit 25 nm-Flash

Ich danke euch für eure Bemühungen, kann/werde ich in einer ruhigen Minute die Woche nochmal testen (hab im Moment nochmal die G2 drin hier), allerdings gehts mir ja viel mehr um die Vergleichbarkeit mit den anderen SSDs als jetzt die Testbedinungen von Intel nachzustellen um doch irgendwie krampfhaft auf die Herstellerangaben zu kommen. Denn das muss man bei den anderen SSDs ja auch nicht ;)

Allerdings mache ich mir da wohl wirklich einfach einen zu großen Stress, den merken tut man die Unterschiede im Alltagsbetrieb ja doch nicht wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... allerdings gehts mir ja viel mehr um die Vergleichbarkeit mit den anderen SSDs als jetzt die Testbedinungen von Intel nachzustellen um doch irgendwie krampfhaft auf die Herstellerangaben zu kommen. Denn das muss man bei den anderen SSDs ja auch nicht ;)

Doch das muß man bei anderen SSD auch. Daß man mit beliebigen Benchmarkprogrammen und -randbedingungen die Spezifikationen der Hersteller nachvollziehen kann, ist nirgends gegeben.
 
TRIM kann nie obsolet werden, egal was jemand sagt oder du irgendwo liest. Wenn jemand sagt, man braucht TRIM nicht, ist das immer nur auf die Leistung bezogen. Auf das Wear-Leveling (und ggf. auch auf die Write Amplification) wirkt sich fehlendes TRIM allerdings immer negativ aus. Nur kann man diese Eigenschaften leider nicht in so schöne Zahlen packen wie man es mit der Leistung kann, deswegen vergessen es die meisten.

Kannst du da nochmal genauer erläutern oder irgendwelche Links liefern? Würde mich mal interessieren, da ich mich gerade ein bisschen mit dem Thema SSD unter VSphere auseinander setze und dort anscheinend kein TRIM unterstützt wird (aufgrund der vTreiber im Gast).

Gruß
CeeS
 
Wieso hat die 320 in PCMark Vantage bei Tomshardware eigentlich so gute Werte.
Dort liegt die 320 in vielen Tests über der 510, obwohl der einzige Unterschied die 8GB Ram sind.
 
Wieso hat die 320 in PCMark Vantage bei Tomshardware eigentlich so gute Werte.
Dort liegt die 320 in vielen Tests über der 510, obwohl der einzige Unterschied die 8GB Ram sind.
PCMark hat ziemlich hohe Schwankungen. Man muss daher schon drei bis vier Durchläufe machen, um vernünftige (Mittel)Werte zu bekommen. Wenn man nur einen Durchlauf macht, kann das mitunter sehr merkwürdige Ranglisten produzieren... Ich weiß aber nicht, was/wie es Tomshardware macht.

Kannst du da nochmal genauer erläutern oder irgendwelche Links liefern? Würde mich mal interessieren, da ich mich gerade ein bisschen mit dem Thema SSD unter VSphere auseinander setze und dort anscheinend kein TRIM unterstützt wird (aufgrund der vTreiber im Gast).
Viel mehr gibt es darüber eigentlich nicht zu wissen ;) Wie genau sich fehlendes TRIM auf die Haltbarkeit auswirkt, dazu gibt es leider keine belastbaren Zahlen. Für Systeme ohne TRIM muss man nur drauf achten, welche SSD(s) man kauft, um nicht zu viel Leistung zu verlieren. SandForce ist dafür immer eine gute Wahl, Intel geht auch, wenn man ggf. die Spare-Area vergrößert (Bereich unpartitioniert lassen). Nicht zu empfehlen sind die Crucial SSDs, diese sind sehr auf TRIM angewiesen, auch bzw. vor allem was die Leistung betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh