[Hardwareluxx Review] Lian Li PC-A04 - Aluzwerg ganz groß?

Redphil

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
6.827
Ort
Leipzig
lian-li-pca-04-1-500x484.jpg
Das in diesem Jahr auf den Markt gekommene Lian Li PC-A04 bietet die Möglichkeit, ein leistungsstarkes µATX-System auf relativ kompaktem Raum unterzubringen. Dabei müssen nur wenige Abstriche bei den verbauten Komponenten gemacht werden. So können je nach Bedarf bis zu sieben Festplatten oder auch lange High-End-Grafikkarten untergebracht werden. Das Kühlsystem mit drei vormontierten 120-mm-Lüftern kann sich ebenfalls sehen lassen. Die sonstige Ausstattung, u.a. mit USB 3.0 und SSD-Laufwerksplatz, ist zeitgemäß. Ob der kleine Aluzwerg groß auftrumpfen kann, wird sich im Rahmen unseres Tests klären.
weiterlesen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Test und richtig cooles Gehäuse, endlich mal wieder eins was mir von vorne bis hinten gefällt! Ideal als LAN PC oder Server, und der Preis ist auch ok find ich, erstklassiges Produkt. :)
 
Hab das Ding und finde es super. Anders als im Test angegeben, MUSS man nicht auf den Boxed-Kühler zurückgreifen. Es sind ca 16,1 cm vom Sockel bis zur Außenwand. Da passt, z.B., ein Gelid Tranquillo mit 15,1 cm super rein. Dieser Teil des Reviews ist irreführend. Denn gerade das macht das case noch mal um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tohni: Das war doch nur auf unser Testsystem bezogen:
"Unser Tower-Kühler, ein Scythe Yasya, war zu hoch für das Gehäuse. Es stehen knapp 16 cm zur Verfügung, der Kühler ragt einige Milimeter weiter heraus. Somit musste der Boxed-Kühler zum Einsatz kommen."
 
Ich hab das Teil auch für meinen Bruder herausgesucht und muss sagen, sehr nice.
Es hat wirklich bis auf ein paar mm ein Scythe Mugen 2 hinein gepasst.
Schaut einfach geil aus.
 
...Es hat wirklich bis auf ein paar mm ein Scythe Mugen 2 hinein gepasst.
Schaut einfach geil aus.

Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen... Sagst Du, dass der Mugen reinpasst, oder dass er nicht reinpasst? Weil er ja nur "bis auf ein paar mm" gepasst hat.
:(
Überlege nämlich gerade, ob ich das Gehäuse meinem Bruder empfehlen soll, und ein ordentlicher Tower (wie der Mugen) sollte schon sein.

Danke!
 
Shickes Gehäuse

Das Gehäuse sieht echt super aus, finde ich. Und auch der geringe Raum schein perfekt nutzbar zu sein.

Allerdings habe ich noch 2 Anmerkungen zum Review:

  1. Ich finde es schade, dass statt dem Yasya der Boxed-Kühler verwendet wurde, denn ich denke, es würde z.B. auch ein Ninja 2 reinpassen, was dann für etwas bessere Vergleichbarkeit bei Temps und Lautstärke geführt hätte.
  2. Die fehlenden Kabeldurchführungen im Mainboardtray werden zwei mal als Mangel aufgeführt, allerdings ist das absoluter quatsch, denn das Tray ist genau so groß wie ein µATX-Board.
    Was sollten also bitte Löcher hinter dem Mainboard bringen? :confused:
    Einzig eine Durchführung für den 12V ATX-Stecker fehlt (allerdings bin ich nicht sicher, ob überhaupt genug Platz zwischen Board und Deckel ist)

Zeus
 
Hallo,
zu 1. Ich hatte leider keinen alternativen Kühler hier. :(
zu 2. Gut beobachtet, das habe ich unglücklich ausgeführt. Natürlich würden Aussparungen bei diesem Mainboard-Tray keinen Sinn machen - aber generell fehlt eben eine Möglichkeit, Kabel versteckt zu verlegen.
 
@MrSatchmoo

also der Mugen 2 Rev B passt wirklich haargenau rein, bei mir ist vieleicht noch 1mm zur Außenwand Platz. Kannst diesen also verwenden.
 
Ja, schöner Test. Ich habe das Case auch schon einige Monate hier. (seid Februar '11)

Kann es sein, dass die unterschiedlichen Sockel unterschiedliche Höhen haben? Weil ich habe bei meinem LGA775 mal nachgemessen und komme nur auch genau 155mm von der Oberkante der CPU bis zur Innenkante des Seitenteils.
 
Würde der Venomous-X auf einem 1155 da rein gehen ? Laut Herstellerangabe 2mm höher als der Mugen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge: Wenn man die Erfahrungen von ViRuSTriNiTy her nimmt (1 mm Platz mit Mugen 2), dürfte das eine haarscharfe Angelenheit werden. Ich kann leider auch nicht so genau messen, als dass ich das mm-genau angeben könnte.
 
finde dieses case auch sehr interessant, falls ich mir mal nen kleinen homeserver zusammenbauen sollte, da dieser einfach auf kleinem raum WAHNSINNIG viel platz für hdd's bietet und sogar gedämmt zu bekommen ist :)
 
Ist es möglich von der Breite her, einen 120mm Lüfter hinten am Gehäuse irgendwie reinzuquetschen?
Ein 80mm Lüfter würde mir persönlich zu wenig Luft aus dem Gehäuse fördern, oder ist der Lüfter im Deckel gut angebracht?
Lüfter im Deckel erschließen sich mir nicht so ganz, aufgrund des nich optimalen Luftsroms.
 
Offenbar gibt es eine neue Revision dieses Gehäuses. Habe es mir gestern gekauft und es hat bereits den internen Header für USB3 und kein Loch in der Rückwand, um das Kabel nach außen zu führen. Ansonsten konnte ich keine Abweichungen zum hier getesteten Modell feststellen.
 
Offenbar gibt es eine neue Revision dieses Gehäuses. Habe es mir gestern gekauft und es hat bereits den internen Header für USB3 und kein Loch in der Rückwand, um das Kabel nach außen zu führen. Ansonsten konnte ich keine Abweichungen zum hier getesteten Modell feststellen.

Lian Li hat die neue Revision schon länger in der Mache. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie uns hier in DE erreicht. :d
 
Lian Li hat die neue Revision schon länger in der Mache. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie uns hier in DE erreicht. :d

Habe meins vorgestern bekommen und bin begeistert. Ist schon die neue Revision mit internem USB 3.0 Header :banana:

Nur hinten hätte man ruhig einen 92mm Lüfter einbauen können! :confused:


Zur Info für alle:
Scythe Mugen passt wenn man die Kappen auf den Heatpipes abmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins vorgestern bekommen und bin begeistert. Ist schon die neue Revision mit internem USB 3.0 Header :banana:

Nur hinten hätte man ruhig einen 92mm Lüfter einbauen können! :confused:

Ja ich hatte eines von denen kurz nach Release in Deutschland, damit hatte ich nciht das Glück. Und Platz für den 92er kann man ja schaffen. ;)
 
Ja ich hatte eines von denen kurz nach Release in Deutschland, damit hatte ich nciht das Glück. Und Platz für den 92er kann man ja schaffen. ;)

Ja stimmt, bekomme es aber nicht übers Herz an meinem neuen Lian Li rumzubohren.

Aber ein 92er bei 5 V macht nicht viel mehr Luftdurchsatz, wäre nur schön gewesen, da ich dann alle Lüfter vom selben Model genommen hätte.
(NB BlacksilentPRO)

Im NB Herstellerforum wurde aber schon angemerkt die 80mm Version bald kommen sollen. :fresse2:
 
ein Kühler der gerade so passt

Ein Alpenföhn Groß Clockner passt von der Höhe auch gerade so rein, gestern verbaut im Rahmen eines Upgrades (MSI B75MA-P45 & i3-3225).

P.S.: Ja ich weiß das der Thread alt ist, aber der Kleine bleibt bestimmt nicht nur bei mir noch lange in Benutzung....
 
Also. Ich hab meinen jetzt auch schon ein paar jahre und muss sagen das ich in der ganzen Zeit noch kein so geiles Gehäuse hatte. Sehr perfekt durchdacht.
Sucht mal an anderes micro-atx in das 3x3,5zoll Platten, 2x 5,25 Zoll,eine SSD, 3x12cm Lüfter, keine Einschränkungen bei Grafikkarten und Towerkühler bis 158mm passen auch noch.Staubfilter, Lüfterschnellverschluss. Platten und vordere Lüfter Serienmäßig entkoppelt. Abnehmbare Top-Plate.
Nur diese komisch e Gummidurchführung hab ich ned o_O
Bin echt immernoch verliebt in den Tower.
So sehr sogar, das ich hier ein paar Worte dazu schreiben wollte.

Neulich hab ich sogar meine alte Nordwand gegen eine "richtige" Wasserkühlung getauscht.

Mein Sys.. Intel Core 3570K @4,4Ghz
Mit Wasserkühlung bei 46°C primestable.
4x120+ 1x92Silen Wings 2
Gigabyte Z77 mATX,
3xWD green a 4TB,
256GB Samsung SSD,
GTX 970

Und das alles in einem 4kg Aluzwerg. Achja Platz is drinnen trotzdem. Nichts wirkt vollgestopft.
Bei der Verkabelung einfach sauber arbeiten ( das brauch ich euch hier ja nicht zu sagen sind ja alle Sleevemeister) xD
oder ne kleine Trennplatte einziehen.
Alles wirkt nicht nur sehr edel und durchdacht, es ist wirklich so.
Nur in den 80mm Lüfterport hab ich einen 92er gepackt.

Die lange Suche nach einem kleinen leichten und transportablen Gehäuse, bei welchem man keine Abstriche machen muss hatte erst mit dem LianLi pc-a04 ein Ende.
Freunde lachen mich immer aus. Kann ich nur müde zurücklächeln und sagen. Mehr Leistungsfähige Hardware und trotzdem Kühler, das nenn ich Platz effektiv genutz. Ganz große Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh