[Hardwareluxx Review] MSI GeForce GTX 570 TwinFrozr III Power Edition

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
msi-geforce-gtx570-twinfrozr3-pe-01-500x355.jpg

Nachdem wir der MSI GeForce GTX 560 Ti Hawk (Hardwareluxx-Test) vor noch nicht allzu langer Zeit auf den Zahn fühlen konnten und damals dem taktfreudigen 3D-Beschleuniger ein hohes Overclocking-Potential bescheinigten, erreichte uns in diesen Tagen eine weitere Grafikkarte aus dem Hause MSI: Die GeForce GTX 570 TwinFrozr III Power Edition. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist auch sie mit dem herstellereigenen TwinFrozr-Kühler der dritten Generation ausgestattet und kann unter der Haube mit leicht höheren Taktraten aufwarten. Hier rechnet der ohnehin nicht langsame Grafikbeschleuniger entgegen den sonst üblichen 732/1464/1900 MHz mit 770/1540/2000 MHz. Ob das Kühlsystem in Sachen Lautstärke wieder an den bisherigen Erfolgen der Serie anschließen kann und es besser, als der jüngste Hawk-Ableger macht, versuchen wir auf den nachfolgenden Seiten zu klären

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird nicht mit den neusten Treibern getestet?

Link am ende der review zeigt auf dem EVGA 570 SC topic :)

Btw, ich bin recht zu frieden, das ich den 570 Phantom statt diese gewählt habe. Der Gainward ist leiser, kühler, billiger.

Bin echt enttäuscht,MSI mach da wohl was falsch.Wenn man taub ist,kann man sich die Karte holen.AsusCU2 und Phantom bleiben ganz oben...

10°C mehr unter Last, dafür langsamere Lüfter und damit eine vernünftige Geräuschkulisse wären durchaus sinnvoller, als auf Krampf zu versuchen bei knapp 60°C unter Last zu landen. Das der Kühler ja selbst mit OC genug Potenzial hat beweist ja der Test.
Eine manuelle Steuerung des Lüfters per Afterburner auf ein vernünftiges Maß an Lautstärke in Richtung CU2 oder SoC und dann die Messung der Temperaturen wäre noch interessant. Wenn das Ergebnis dann zu gefallen weiß muss MSI nur noch das Bios entsprechend anpassen...
Aber so...

warum wird überhaupt gar nicht auf das alternative silent bios eingegangen??
ich hab sofort darauf umgeschaltet, daher kann ich leider nix zum unterschied sagen. hab damit aber trotzdem unter 70° und nur ein leichtes brummen da rund 2400rpm.
sie ist damit sicherlich keine silentkarte aber "unter last viel zu laut" mit sicherheit nicht.
laut anderen tests kommt sie im silent modus auf niveau der konkurrenten mit alternativkühler.

Thema Multimonitor:
Mit der Gigabyte GTX460 OC konnte ich ohne Probleme 3 Monitore anschließen und dann alle denkbaren Kombinationen oder Einzelbildschirme im Treiber auswählen. Boot Screen kam immer aus DVI 1.
Mit dieser Graka geht das auch, nur wird der Boot Screen NICHT an DVI 1 ausgegeben; ich hab ihn noch gar nicht gefunden. Wenn DVI 2 frei bleibt, kommt der Boot Screen an DVI 1.

Ich bin mit meinen beiden Karten bis jetzt zufrieden, habe sie seit über 1 Woche habe ethliche Stunden bfbc2 gespielt und es kam nicht ein Absturz,
allerdings mit der besten Bildqualität 4xssaa und das Spiel läuft flüssig an allen Stellen was mit einer 580 nicht möglich war machen diese beiden Karten möglich,
das die Karten lauter werden unter last war mir vorher klar da ich schon die 580 Lightning hatte,
ich finde es ist sowas von gut wenn man sie beim Spielen hört das hat MSI total geil hinbekommen es ist für mich kein störendes Geräusch,
im Gegenteil es ist vollkommen angenehm halt ein lauter werdendes angenehmes Lüftergeräusch was nach ca 1-2 Minuten die man im Spiel ist eintritt
im idle sind die Karten unhörbar..wenn ich mich dann an meine 580 Amp 2 Edition erinnere die ein dauerhaftes Klackergeräusch machte
war die kein Vergleich zu den beiden..und ich habe noch kein Soundsystem mein Sound kommt nur vom Monitor,
alles in allem ist die Karte für mich gelungen, war ganz ehrlich noch nie so zufrieden mit Hardware als wie ich es jetzt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh