[Hardwareluxx Review] Roundup mit drei Budget-Kühlern

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
round-kuehlerbud-01-499x334.jpg

In den letzten Wochen und Monaten haben wir uns die neusten Kühlerboliden am Markt zur Brust genommen und auf Herz und Nieren geprüft. Dessen ungeachtet, gibt es aber auch abseits des teuren Enthusiasten-Marktes interessante und bisweilen weitaus günstigere Kühlkörper, die den "Großen" in puncto Ausstattung in nichts nachstehen. Drei besonders interessante Exemplare dieser "Budget-Kühler" haben wir uns einmal genauer angesehen. Darunter sind der Deepcool Ice Matrix 400, der Xigmatek Balder SD1283 und zu guter Letzt der Zaward Vapor 120. Alle drei Kühler kommen mit einem 120 Millimeter großen Lüfter daher und verfügen über drei respektive - im Fall des Ice Matrix 400 - über vier Heatpipes.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, "Budget" würde ich die Herren im Bereich von um die 30-40€ jetzt nicht nennen. Eher "Midrange"... "Budget" wäre zum Beispiel der nur am Rande erwähnte Xigmatek Gaia, der für gerade mal 21€ exakt dieselbe Leistung des hier getesteten, 37€ teuren Balder bringt. Die einzigen Unterschiede: Lüfter ohne LEDs, und keine Vernickelung. Meiner Meinung nach sollte man gleich den Gaia nehmen und die gesparten 16€ in zwei gescheite, leise Lüfter investieren!

P.S.: In euren Tabellen zum Drehzahlverhalten habt ihr Fehler. Dort steht in der Zeile Regelbereich nämlich immer eine Maximaldrehzahl von 1500 bei allen drei Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
nen Scythe Ninja 3 gibts auch schon für 31 Euro.. da hättet ihr ruhig drauf eingehen können.
Ich hatte auch mit dem Begriff "Budget" zu kämpfen...

Der Balder ist doch schon relativ lang aufm Markt, während der Gaia eher neu und deutlich billiger ist.
Zudem hat der Gaia bereits eine Verschraubung für AMD CPUs dabei. Leistungstechnisch dürften sich die beiden kaum was nehmen.

Aber ich bin mit meinem Balder, für 20€ im Forum bekommen :), ganz zufrieden.
Mit zwei XL1 @ 7V bleibt mein Phenom II ganz kühl.

Nur am Rande, der Balder und der Gaia sind nicht die selben Kühler, auch wenn sie optisch nahezu identisch sind. Der Gaia hat einen besser verarbeiteten Boden, dafür einen Lüfter der einfach nur Schrott ist. Dieser startet erst bei ca. 9V Spannung und lässt sich kaum vernünftig regeln.
Oder anders gesagt, wer einen guten Lüfter zu Hause hat, nimmt den Gaia, wer keinen guten Lüfter hat, nimmt den Balder.

Naja, der Lüfter des Balder war in dem Test hier jetzt auch nicht so begeisternd... und Gaia + Ersatzlüfter ist immer noch gübstiger als der Balder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh