[Hardwareluxx Review] Synology DS411+II

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
DSC_0568.png

Ein NAS ist in vielerlei Hinsicht praktisch. Hauptsächlich stellt es Daten im Netzwerk für mehrere Nutzer zur Verfügung, die meisten Geräte können aber sogar noch ein bisschen mehr. Wir haben bereits Geräte mit Platz für eine, zwei oder auch vier Festplatten getestet. Und sie alle hatten meist eine Menge Funktionen, doch Synology verspricht noch mehr. Viel mehr.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSM 3.2 ist lt. Synology HP seit 06.09.11 bereits Final wird auch über das Webinterface als Final heruntergeladen und installiert ..

Zuletzt bearbeitet:
Schön hätte ich es gefunden wenn ihr 2TB Festplatten mit 4k Sektoren hättest testen können. Außerdem haben Festplatten wie die "Black-Serie" nichts in NAS zu suchen, dort gehören "Green" rein.. Das RAID 5 auf dem Teil ist aber reine Software, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Black nicht in ein NAS gehören?

Es soll auch Anwendungen geben, die IOs brauchen und keinen "dummen" Storage, der nur so rumdümpelt.
(Ich zB bin grad nen bisschen am Überlegen, ob ich mir ein NAS mit SSDs baue.)

Das RAID5 ist natürlich in reiner Software, daher bedarf es auch CPUs wie sie dort eingesetzt werden. Alle günstigeren NAS nutzen zB ARM CPUs, diese sind stellenweise stark überfordert mit der Berechnung der parity. Die Folge ist, dass die Schreibleistung im RAID5 schon deutlich in den Keller geht.

Wenn man also auf RAID5 und sequentiellen Transfer angewiesen ist, dann sollte man darüber nachdenken sich ein NAS mit ATOM zu besorgen, wie dieses hier. Der ATOM hat zwar immer einen schlechten Ruf, aber für solche Sachen ist er ideal.

@4k

Ist an sich kein Problem, auf Grund der Marktsituation haben die Hersteller einen beachtlichen Teil 4k HDDs validiert.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test. Aber als negativen Aspekt am kompletten Gerät den Beta-Status der getesteten Software-Version aufzuführen finde ich merkwürdig.
Als hättet ihr auf Zwang was finden wollen, um auch die negative Seite abzudecken.

Betastatus einer Software für Kernkompetenzen ist immer Negativ, denn es besteht die Gefahr von Datenverlußt, was nicht besonders spannend ist.

Mit dem Hintergrund aus Post #2, kann man das für sich selber relativieren. ;)

Also unhörbar sind die Lüfter aber nicht. Ich hab das Gerät seit Anfang September im Einsatz und die Lüfter nerven schon.
Für einen Wohnzimmer Einsatz als Medienserver ist das Gerät nur bedingt geeignet.
Der 40 mm CPU Lüfter brummt wie ein Brummkreisel.

Ausserdem kann man die Lüfter nicht gegen andere Leisere tauschen, auch wenn diese die selben Leistungsdaten haben wie die Original Lüfter.
Tauscht man die Lüfter, fängt die DS an zu piepsen und gibt im Diskstation Manager Fehlermeldungen aus.

Warum kann Synology nicht einfach eine Option einbauen, was die Lüfterüberwachung deaktiviert und diese als Experten Einstellung markieren.
Grosse Mainboardhersteller machen das doch auch nicht anders.

Zum einen hast du ja in den Energieeinstellungen 3 verschiedene Kühlmodi zur Auswahl oder aber du veränderst die Lüftereinstellungen direkt in der scemd.xml in der Console und passt dir alles nach deinen WÜnschen an, so hab ich es auf meiner ds411 Slim und auf der ds410 gemacht.

Klingt sehr interessant, könnte mein neuer werden (bin mit dem Zyxel NSA221 überhaupt nicht zufrieden) nur schade das kein USB3 vorhanden ist. Für mich ist das schon recht wichtig denn ich will ja so ein NAS min. 6Jahre nutzen. Das könnte man ja über eine Zusatzkarte realisieren wenn der Atom kein USB3 von Haus aus hat.

Natürlich geht das nicht, daher die Frage. (dass du das machst)

Der Hersteller könnte natürlich nen USB Chip im neuen Design draufbappen.

Schönes Review. Wirklich ein akkurates Gerät.
Nur wieso man USB 3.0 haben will bleibt mir ein Rätsel...

Nur wieso man USB 3.0 haben will bleibt mir ein Rätsel...

1. Um Backup's direkt vom NAS aus zu machen. Ich weiss ja nicht wie es dir geht Gr3yh0und, aber ich habe keine Lust mir ein NAS zu kaufen, was dann schön in die Besenkammer kommt, und nebenbei zig externe HDD's auf dem Schreibtisch stehen zu haben.
2. Wenn ich mal eine grössere Menge externer Daten habe, muss ich die nicht über die lahme Wireless Leitung schicken(Netzwerkkabel sind geplant dauert aber noch ein Weilchen), sondern kann sie direkt aufspielen.
3. Wiso braucht man denn USB 2? Wie schon erwähnt finde ich, so ein NAS ist was, was man ohne Probleme auch ein paar Jahre länger einsetzen kann und wer weiss wie es in 5 Jahren mit USB 2 Kompatibilität aussieht.

Ich hoffe ich konnte dein Rätsel lösen Windhund;)

P.S. Ich nehme an Gr3yh0und bezieht sich auf die Windhundrasse, Greyhound

Also zum "massenhaft" Daten drauf schaufeln, lohnt sich denke ich mal auch die eSata Schnittstelle, sollte die nicht eigentlich noch einen tick schneller sein?

Bedingt.

eSATA nutzt ja die selben Sachen wir SATA.

In sofern also 150, 300 oder 600MB/s. Wobei 600MB/s ist im Moment noch selten.

Dennoch würde es dem NAS nicht schlech zu Gesicht stehen, wenn man da USB3 hätte, dann wäre da schon mehr Spaß.

Das NAS macht im RAID5 die Kiste 100MB/s, da sind die 25MB/s von USB2 doch eher nen bisschen wenig.

@For_Sure: Du liegst richtig.

Wenn ich ein NAS dieser Größe habe und "massenhaft" Daten habe, sollte Gigabit ja wohl das Mindestmaß sein. Damit werden ich die Durchsatzraten einer einzelnen Backupplatte sowieso ausreizen. Ergo reicht es, wenn der Desktop eine Schnittstelle der Wahl hat...
Und eine Backupplatte wiederum 24/7 am NAS zu haben widerspricht dem Backup, ergo muss man sowieso "von außen" Hand anlegen - Damit bleibt der Client sowieso unumgänglich.

Um Missverständnissen vor zu beugen: an die USB und eSata Schnittstellen der DS411 können lediglich externe Geräte wie Drucker, Festplatten oder auch eine USV angeschlossen werden, der Datentransfer zwischen Rechner und NAS läuft ausschließlich über Ethernet!

Zuletzt bearbeitet:
den wunsch nach USB3 kann ich schon verstehen:
1.) esata ist hinten ( ok, bei der DS111 ists vorne und das geht ja mit jedem port)
2.) esata bietet sich schon zum dauerhaften anschluss einer Platte an, weil man dann deutlich Geld gegenüber eines 2-slot-systems sparen kann. (falls man kein RAID nutzen will) (ok, das ginge mit USB3 auch)
3.) das angesprochene Backup auf externe Platte. je nach größe läuft der client schon eine ganze Weile. Wenn man eh schon in der Kammer steht und die Platte anschließt, kann man auch gleich den copy-knopf drücken; dieser lässt sich seit 3.2 leider nicht mehr so leicht als backup-knopf umkonfigurieren.

Hallo zusammen,
möchte mir das NAS holen, benötige aber mehr Arbeitsspeicher. Auf dem Photo des Mainboards kann man einen Aufkleber erkennen mit 'no warranty if resealed'. Hat sowas in Deutschland irgend eine rechtliche Bedeutung auf den Garantieanspruch? Mi wieviel MHz taktet der Speicher?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh