[Hardwareluxx Review] Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
true-spirit-140-03-499x334.jpg

Thermalright gilt als einer der Pioniere auf dem Markt der alternativen Kühllösungen und kann inzwischen zu Recht als „alter Hase“ im Geschäft bezeichnet werden. Doch während man in der Vergangenheit insbesondere durch hochpreisige Premiumprodukte auffiel, zeichnete sich in den vergangenen Monaten zunehmend eine Trendwende im Portfolio des Herstellers ab. Mit dem jüngst vorgestellten HR-02 Macho wie auch dem True Spirit 120 präsentierte man zwei relativ günstige Kühler, die vor allem durch eine faire Preisgestaltung bei vergleichsweise guter Kühlleistung auffielen und im Test der Redaktion jeweils mit unserem begehrten Preis/Leistungs-Award ausgezeichnet wurden. Insbesondere der HR-02 Macho erfreut sich im Forum wachsender Beliebtheit und landet häufig auf der Wunschliste unserer Communitymember.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht. Aber wie sollte man jetzt den Vergleich zum HR-02 Macho ziehen? Für Silent-Systeme ist der doch aber immer noch empfehlenswerter oder? Interessant wäre ein Vergleich der Lautstärke beider Kühler bei gleichen Temperaturen (Drehzahlregelung mit Target-Temperatur, gemessen bei jeweils Idle-Betrieb und Vollast)...

Die Leistung ist ja mal gar nicht übel. War allerdings auch zu erwarten, wenn man bedenkt, dass der True Spirit 140 nichts Anderes als die Budget Version des Archon ist.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass ihr den Archon nicht getestet habt... Oder folgt dieser demnächst in Form des Archon Rev. A noch?

Die Leistung ist ja mal gar nicht übel. War allerdings auch zu erwarten, wenn man bedenkt, dass der True Spirit 140 nichts Anderes als die Budget Version des Archon ist.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass ihr den Archon nicht getestet habt... Oder folgt dieser demnächst in Form des Archon Rev. A noch?

Ich hoffe doch das sie das hier noch Testen.

Wann wird der Kühler denn in DE verfügbar sein? Ich find bei Geizhals nur die 120er Variante. :O

Ich hoffe doch das sie das hier noch Testen.

Dem Archon Rev. A wie auch einigen anderen Kühlern werden wir im Laufe der nächsten Wochen auf den Zahn fühlen. :)

Habe gleich 2 logische Fehler gefunden beim Durchlesen. Eure ganze Chart finde ich auch merkwürdig. Wer da vor wem ist... Werde wohl den Cb Test abwarten, wie immer. ;)

Danke für die Hinweise, sind korrigiert. Jeder testet anders, gerade im Bereich der (Luft-) Kühlung. Entsprechend sind die Charts verschiedener Seiten nicht vergleichbar. Nicht zu vergessen die empirische Varianz hinter dem Komma. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar ehrlich gesagt nicht, warum Thermalright jetzt drei preislich und leistungsmäßig recht ähnliche Kühler so kurz hintereinander in dasselbe Martksegment wirft...

...aber auf der anderen Seite, man erhält bei allen dreien gute Kühlleistung zu einem fairen Preis. Beschweren werde ich mich also garantiert nicht ;)

Hab mir jetz heute insgesamt 4 Tests zu dem guten Teil durchgelesen. Für den Preis wirklich eine Spitzenleistung. Für mich ist klar, der wird in meinem neuen Rechner die CPU kühl halten bis dann im Sommer die Wakü folgt ;)

Ich verstehe zwar ehrlich gesagt nicht, warum Thermalright jetzt drei preislich und leistungsmäßig recht ähnliche Kühler so kurz hintereinander in dasselbe Martksegment wirft...

Die mögen zwar preislich relativ nah beieinander sein, aber konzeptionell sind sie ziemlich unterschiedlich:

Der HR-02 Macho ist vor allem auf niedrige Drehzahlen und Semi-Passiv Betrieb ausgelegt. Der True Spirit 120 dagegen ist einfach ein günstiger "Brot-und-Butter"-120mm-Kühler und der True Spirit 140 ist ein Slim Tower für Systeme mit hohen Heatpsreadern. MMn. haben somit alle drei ihre Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
konvex? ? kann ich den auch auf dem Tisch bouncen lassen? musste damals den ifx schleifen wegen dem trotz.

Die mögen zwar preislich relativ nah beieinander sein, aber konzeptionell sind sie ziemlich unterschiedlich:

Der HR-02 Macho ist vor allem auf niedrige Drehzahlen und Semi-Passiv Betrieb ausgelegt. Der True Spirit 120 dagegen ist einfach ein günstiger "Brot-und-Butter"-120mm-Kühler und der True Spirit 140 ist ein Slim Tower für Systeme mit hohen Heatpsreadern. MMn. haben somit alle drei ihre Daseinsberechtigung.

Der normale True Spirit ist nun mittlerweile bei 25,- EUR angekommen und somit 37% preiswerter als der True Spirit 140.

Der HR-02 Macho kommt zum Einsatz, wenn es um den Bereich unter 800 U/min beim 120-mm-Lüfter. (beim 140er natürlich mind. 100 U/min weniger).

Die größten Übertaktungsreserven von hat der True Spirit 140.

Schönes Teil , gut und preiswert. Der Test auch wieder super , thx

PS: Mein Mugen tut es aber auch noch gut

konvex? ? kann ich den auch auf dem Tisch bouncen lassen? musste damals den ifx schleifen wegen dem trotz.

Im Gegensatz zur alten Generation IFX-14 und Co. ist die Unterseite der neueren Thermalright-Kühler nur minimal konvex. Selbst wenn man den Kupferboden diagonal mit einem Zollstock o.ä. absteckt, erkennt man es kaum.

Statt dessen könnten sie mal einen vernünftigen Tower zwischen 140 und 150mm Höhe machen. Das ist eine wirkliche Marktlücke. Das vernünftigste was es da gibt ist der betagte Ninja 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh