[Hardwareluxx-Review] Thermalright True Spirit

nforce007

[online]-Redakteur , Pilger
tr_true_spirit_03.jpg
Mit dem <a target="_blank" href="http://thermalright.com/">Thermalright</a> <a target="_blank" href="http://thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=27&id=178">HR-02 Macho</a> hatten wir bereits einen der eher günstigen Vertreter aus dem Hause Thermalright in der Redaktion, der vor allem durch sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte [<a target="_blank" href="index.php/artikel/hardware/kuehlung/19113-test-thermalright-hr-02-macho-neuer-klassenprimus-in-der-budgetklasse.html">zum Test]</a>. Mit dem <a target="_blank" href="http://thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=27&id=180">True Spirit</a> zeigt der Hersteller eine Neuauflage des <a target="_blank" href="http://www.cogage.com/">Cogage</a> <a target="_blank" href="http://www.cogage.com/a_page/cpu_cooler/true_spirit/product_cpu_cooler_true_spirit.html">True Spirit</a>, vermarktet diesen allerdings wieder selbst und nicht mehr unter dem Label Cogage. Die überarbeitete Version kommt mit einer weniger konvexen Bodenplatte daher und besitzt keinen optischen Verschluss der Heatpipes an der Oberseite. Außerdem ist der Kühler mit dem neuen Universal-Montagesystem ausgestattet, wie es bereits beim HR-02 Macho zum Einsatz kommt. Bestückt mit vier 6-Millimeter-Heatpipes und einem transparenten Lüfter in gelb-schwarz, versucht der neueste Sprössling auf sich aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zum HR-02 Macho wird der True Spirit auch gleich mit einem schmaleren Montagrahmen geliefert, sodass das Retention-Kit des Kühlers jetzt mit allen Mainboards kompatibel ist. Beim großen Bruder musste dies im Falle der Inkompatibilität für einen geringeren Aufpreis separat erworben werden.

... weiterlesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Test einer richtigen Überraschung (jedenfalls für mich) !
Dieser kleine "Winzling" bietet abgeleitet also eine bessere Performance, als der Riesenkühler Scythe Mugen 2/3, ein echter Erfolg.

Dazu noch der Kampfpreis von unter 30€, sehr schöne Entwicklung von Thermalright auch Produkte unter 40€ anzubieten.

Ob mein nächste Kühler ein Macho oder der True Spirit wird, das kann ich nicht sagen.

ist das nicht eher ein abgespeckter Mux 120 als ein Nachfolger des Cogage True Spirit/ Thermalright Ulrtra 120 ???

Laut der offiziellen Darstellung von Thermalright / PC-Cooling ist es der Nachfolger des Cogage True Spirit und der Cogage True Spirit fliegt aus dem Programm -wenngleich ich mich auch schon gewundert habe. Ich habe einen entsprechenden Hinweis ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem ich mir grad nochmal den Mux-120 angeschaut habe, scheint es mir doch im Gegensatz zum HR-02/Macho ein ganz neues Design zu sein, welches sich lediglich an das Design älterer Kühler anlehnt.

Schöner Test!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :)

Edit:
Ich brauchte eben zwei Anläufe für den Post.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigendlich kompakt daran? Mit seine 165mm höhe, wird es in keine gehäuse einpassen, was "kompakt" ist.
Abspecken sollten die hersteller nicht in der breite, sondern in der höhe... Seit dem der Scythe mini ninja nicht mehr erhältlich ist, gibt es eigendlich keine gute tower kühler mehr, unter 120mm (htpc) höhe...

Wäre es nicht clever gewesen noch ein paar beliebte Luftkühler mit in den Test einzubeziehen?

Scythe Mugen 3
Thermalright Silver Arrow
Scythe Mugen 2 Rev. B
Noctua NH-D14
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Scythe Ninja 3
Scythe Big Shuriken
Scythe Katana 3

Kann sein das das jetzt Meckern auf hohem Nivea ist aber wäre halt ganz interessant

Naja... wenn man sich nen neuen Lüfter dazukauft, um den miesen Serienlüfter zu ersetzen, dann ist man auch schon wieder beim Preis des Macho. Und bei dem erhält man noch einmal etwas mehr für sein Geld. Semipassiv läuft er sowieso außer Konkurrenz, siehe CB-Artikel; und andere Reviews zeigen, dass gerade bei stark heizenden Prozessoren der True Spirit schlichtweg nicht skaliert.

Was man allerdings zugeben muss: für weniger als 600g Gesamtgewicht inkl. Lüfter ist die Leistung beachtlich. Wird auch in dem obigen Test erwähnt, als der Tester die VCore versuchsweise etwas zurückgenommen hat. Solange die Heizleistung sich in Grenzen hält, transportiert das Ding die Wärme merkwürdigerweise genau so flott ab wie deutlich größere und schwerere Kühler. Da merkt man absolut nichts von kleinerer Kühlfläche und weniger Materialeinsatz - möchte mal wissen, welche Magie Thermalright da angewendet hat.

Ist halt wirklich schade, dass der Lüfter nichts taugt. Sonst wäre der True Spirit für 25€ Marktpreis wohl der Geheimtipp für wenig-Übertakter schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh