Hardwareluxx sucht neue Redakteure!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde ja schon mehrfach drüber geredet wie lange man für eine News braucht. Es sind ja immer Zahlen zwischen 10 und 15 Minuten gefallen. Aber da ist ja die Zeit die man für das Schrieben selber braucht. Wie läuft das mit der Recherche ab? Bekommt man von der Redaktion Themen zugeteilt über die man dann ein Artikel schreiben muss oder evtl. sogar schon mögliche Quellen. Oder muss in Eigenarbeit ein Nachricht aufgestöbert werden.

In welcher Form muss der Artikel eingereicht werden? Text und passendes Bild, BBcode oder HTML?

Es wurde ja schon mehrfach drüber geredet wie lange man für eine News braucht. Es sind ja immer Zahlen zwischen 10 und 15 Minuten gefallen. Aber da ist ja die Zeit die man für das Schrieben selber braucht. Wie läuft das mit der Recherche ab? Bekommt man von der Redaktion Themen zugeteilt über die man dann ein Artikel schreiben muss oder evtl. sogar schon mögliche Quellen. Oder muss in Eigenarbeit ein Nachricht aufgestöbert werden.
Wir haben zwar auch einen Verteiler für sowas, die meisten News muss man wohl aber in eigener Arbeit recherchieren.

In welcher Form muss der Artikel eingereicht werden? Text und passendes Bild, BBcode oder HTML?
Ein Text und Bild reichen vollkommen aus.

Im Web wird natürlich HTML verwendet - da können solche Kenntnisse von Vorteil sein, wenn beim Tippen einer News in unserem Editor mal etwas schief aussieht ;) oder wenn eine Tabelle erstellt werden soll.

Das macht natürlich auch unser Editor, aber sicher ist sicher ;)

Okay, das ergibt Sinn.

Ich hatte bis vor 15 Minuten noch gedacht, es gibt gar nicht so was wie einen Editor. :d

Danke für die Antwort. :)

Gruß,
Erzi

Naja, unter 50€/News tuh ich da nichts :d

Aber es wäre schon eine nette möglichkeit nebenbei was zu verdienen.

Während der Arbeit könnte man das schon machen :)

junge junge ihr habt alle Vorstellungen von der Arbeit bzw. vom Leben. Der Post vor mir reicht da schon aus, um eine ganze Menge der potentiellen "Bewerber" und evtl. "Mitarbeiter" in einen Stiefel abzugrenzen.

Naja, unter 50€/News tuh ich da nichts

Für einen Text mit 1500 Zeichen sitzt man sicher keine Eweigkeit, aber was ihr euch da alles vorstellt ist fernab jeglicher Realität. Rechne deinen prognostizierten oder besser gesagt, gewünschten Vorstellungen auf den Tag hoch, da kommt jeder Arbeitnehmer ins Schwitzen und will das auch machen.

p.s. im Pressebereich ist eine Bezhalung nach Zeichen üblich. Die Höhe des Zeichensatzes wird im Vorfeld verhandelt. Das mal dazu.

@ HWL Staff - viel Erfolg bei der Suche :wink:

Ich wäre durchaus interessiert und habe auch bereits sehr gute Kontakte zur Hardwareindustrie (G.Skill , Asus, Antec, MSI, Saphire, Gigabyte und Adata - allesamt in TW).

Ich bin technisch sehr versiert (Hardware - durch Overclocking - als Referenz kann ich die BenchBros nenen und sehr viele Threads im Benchsession Bereich, sowie meine Einladung zur Computex um dort für Antec mit Nickshih, Hiwa und Andre Yang zu benchen) aber auch Software ist kein Fremdwort (und durch das tweaken von win mit nlite bin ich auch sehr tief in das Innere des OS schon vorgestossen) und beim Saphire P67 war ich maßgeblich mit daran beteiligt bugs im Bios zu fixen und das OC Tool zu überarbeiten.

Allerdings würde es mich nicht interessieren News zu schreiben sondern Hardware zu testen (Equipment vorhanden) und zwar im Grenzbereich Luft/Wasser/Dice/LN2...

...ob ich die Hardware anschliessend behalten kann bzw. Bezahlung ist vollkommen sekundär :)

Allerings bin ich kein Spezialist in Foren Code und Fotos (kann sich jeder gerne mal meine Reviews hier und bei der overclockingstation anschauen - das in der Sig. ist ja nur bisi Marketing :d) und da bräuchte ich dann halt jemanden der die Review aufbereitet und profesionelle Bilder macht.

Sollte das von euch von Interesse sein, einfach PM :)

Ach ja, was ich noch erähnen sollte, ich habe noch einen "normalen" 40 Stunden Job und kann daher nur abends und vormittags richtig arbeiten (Posts schreiben, antworten und Fragen bearbeiten kann ich natürlich auch von Arbeit aus).

MfG Afrokalle :wink:

Schrift ist in Deutsch und Englisch kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja , von der anderen Seite her, kennen die Mods ja schon den einen oder anderen Poster und wer davon in Ihr Team passt, und ehrlich denk ich die Entscheidung stand schon vor her fest, es sollte halt den Anschein von Öffentlichkeit erwecken und nicht von Mauschellei.
Geld so einfach zu verdienen , wer möchte/könnte das hier nicht, von den mit unter hundert Posts mal abgesehen, und auch da können NEUE profis drunter sein.
Auser dem denke ich, geht man von 400/Mon. für jeden Tag eine News aus oder 2. Was ja wohl gut zu machen ist, LG:wink:

Ich verstehe wirklich keinen Satz von Deinem Posting.

Welche Entscheidung soll hier feststehen?

Die Redaktion sucht Verstärkung im Bereich der Newssektion, also Leute, die ständig die neusten Infos aus dem Netz parat haben und diese auf HWL aufbereiten und posten.

Und wie man hier sieht, erweckt es nicht den Anschein der Öffentlichkeit, sondern es IST öffentlich, es gibt hier keinen, der diesen Thread nicht lesen kann, selbst Gäste bekommen ihn zu Gesicht.

Und dass das Ganze einfach ist, stell ich mal in Frage, man muß ja schließlich auch etwas dafür tun und mitunter ist das nicht ganz so leicht, dass man das im Schaukelstuhl macht.

Aber wer gerne im Team arbeitet, gerne für HWL was bewegen möchte und auch auf den neusten Klatsch in der IT-Welt steht, der kann sich bewerben.

Wie und wen die Redaktion für geeignet erachtet, wird zu anderer Zeit entschieden.

EDIT:
Ups, der Chef ist ja auch schon munter. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

bekommt man eine Bestätigung, wenn eine Bewerbung eingegangen ist? :)

Hallo

Gibt es Neuigkeiten? Es ist bereits der 12.01 und ich hab bisher keine Eingangsbestätigung, Absage oder Zusage bekommen.

Beste Grüße
Chrom

sitze auch tgl mit großem Interesse am PC und stöber hier und probier das mal. aber jeden Tag eine news zu schreiben, da würd mir auf Anhieb kaum was einfallen.
wenn es nur 10 freie Mitarbeiter und 5 feste gibt, wären das 15 news am Tag, das wären 450 news im Monat. passiert da echt so viel???

wünsche allen Bewerbern viel Glück
ich selber habs leider zu spät entdeckt :wink:

Schreib doch einfach noch ne Bewerbung. Dann kannst du dich zumindest nicht darüber ärgern, es nicht probiert zu haben.

sitze auch tgl mit großem Interesse am PC und stöber hier und probier das mal. aber jeden Tag eine news zu schreiben, da würd mir auf Anhieb kaum was einfallen.
wenn es nur 10 freie Mitarbeiter und 5 feste gibt, wären das 15 news am Tag, das wären 450 news im Monat. passiert da echt so viel???
Man glaubt es kaum, aber es passiert einiges an einem Tag, da kommt man kaum hinterher und es bleibt immer etwas liegen. Arbeit gibt es also genug.
Hallo,
gibt es ein Mindestalter.?
mfg
Ein Mindestalter ist nicht festgelegt. Volljähirgkeit ist erwünscht, aber nicht zwingend.

Wann ist denn eigentlich mit den ersten Antworten zu rechen?
Die letzten Wochen waren mit Printed und der CES etwas stressig. Ich denke mal Ende Januar klingt realistisch. :)

Man glaubt es kaum, aber es passiert einiges an einem Tag, da kommt man kaum hinterher und es bleibt immer etwas liegen. Arbeit gibt es also genug.
Bekommt man die Themen, über die man eine News schreiben soll vorgegeben oder muss man selbst suchen?

Auch ich habe großes Interesse an der Tätigkeit. Ich bin langfristig zu Hause, da ich einen kleinen Sohn habe. Da er vormittags im Kindergarten ist hätte ich täglich ca. 4 Stunden Zeit, daher wäre in dieser Zeit eine Tätigkeit als HWL-Redakteur vom Home Office aus Ideal. Lohnt es sich denn noch eine Bewerbung zu versenden? Leider habe ich den Thread erst spät entdeckt!

Ein Teil von Hardwareluxx zu sein, damit würde für mich ein kleiner Traum in Erfüllung gehen :wink:

Als Newsler geht es in erster Linie darum, dass du den neusten Schrei aus dem Netz fischst und ihn "mundgerecht" aufarbeitest.

Man streift also durchs Netz auf der Suche nach neuen Sachen, natürlich in erster Linie welche auch passend sind. Wenn ein Hersteller X einen 0815 PC vorstellt ist das sicherlich nicht so interessant, wie ein Leak zu Kepler.
Es ist also nicht so, dass man dir vorschreibt was du machen muß, bzw man die was vorsetzt. Das ein oder andere ist da schon dabei, aber eben nur vereinzelt.

Eine Bewerbung lohnt sich immer. Wenn du der Meinung bist, dass du das Zeug hast und auch die Zeit, so schadet es nicht, eine Kostprobe mit ein bisschen was zu dir an die Häuptlinge zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die Themen, über die man eine News schreiben soll vorgegeben oder muss man selbst suchen?
Um auch diese Frage noch zu beantworten: Du kannst dir dein Thema frei aussuchen. Hast du keines parat und willst trotzdem etwas tippen, kannst du gerne aus unseren Vorschlägen auswählen.

Ich weiß, dass die Bewerbungsfrist eigentlich nur bis zum 30.12.11 lief, aber irgendwie hab ich Lust auf die Arbeit bekommen, wo ich doch immer mehr und mehr auf IT-New-Seiten rumstöbere. Macht eine Bewerbung noch Sinn oder kommt prinzipiell nur in die Auswahl, wer bis 30.12. eingereicht hat? Rudimentäre HTML-Kenntnisse sind vorhanden. Rechtschreibung, Grammatik passen imo auch. Ich würde mich speziell um den Bereich Gadgets, Handys, Mobile Endgeräte kümmern, da ich dort mehr in der Materie steck als bei "klassischer" Hardware.

@Kyraa
Schreib' einfach eine. Mehr als Nichtbeachten kann nicht passieren und am Ende ärgerst du dich womöglich noch der verpassten Chance wegen.

Stellt Hardwareluxx Zugang zu einer Mailadresse bereit an die Newsletter von Herstellern usw. geschickt werden?

Und falls ja, gibt es ein kleines Board o.Ä. wo die Redakteure sich untereinander abklären können wer welches Thema behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gelesen, dass sich über das Geld nicht unterhalten wird, jedoch bin ich derzeit bei einer großen GmbH als freier Journalist (selbstständig) aktiv und würde gerne wissen, ob sich eine Bewerbung bei HWL lohnt.
Könnte man mir bitte per /pn mitteilen, wie da der Zeichensatz liegt ? Sollte dieser besser als mein jetziger Arbeitgeber sein, könnte es evtl. zu einem Wechsel kommen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh