Hardwareproblem - Grafikkarte schuld?EDIT:Problem behoben!!!

Suppenhuhn89

Enthusiast
Hallo HardwareLuxx-Community!

Seit geraumer Zeit hab ich ein Problem mit meinem Rechner und habe mit der Zeit gemerkt, dass ich mir professionelle Hilfe holen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet:)

Ich komme nicht vom Fach, kenne mich also nicht perfekt in diesem Gebiet aus, deshalb verzeit mir meine unzureichenden Computer Kenntnisse.

Seit etwa 2 Monaten bildet sich mein Computer ein, nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren zu müssen... Dabei ist er noch garnicht so alt und so eigentlich auch nicht das allerschlechteste:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (775)
Mainboard: GigaByte 965P-DS3 (P 965)
Grafikkarte (VGA): Asus EAX1950XTX (PCIe) (512MB RAM DDR 4)
Ram: Kingston HyperX 2GB DDR/2 (PC - 6000 CL4 240 - Pin Dimm) Kit virtueller Arbeitsspeicher: 2092 MB
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Festplatte: Samsung SP2504C SATA II (250GB (2 Partionen) davon belegt ca. 100GB)
Bildschirm: Samsung SyncMaster 226BW 22 Zoll
Netzteil: Enermax Liberty ATX 2 (500 Watt)
DVD Player: Samsun 16/48x AT SH-D162C
Von welcher Firma das Gehäuse ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber 52 Zentimeter hoch (ohne Standuß berechnet) . Ist 20 cm breit und hat eine Länge (bzw. tiefe) von 50 Zentimeter.

Es fing damit an, dass mein Rechner langsamer und lauter wurde. Als dann aber einige Zeit später die "explorer.exe" beim Hochfahren des Betriebssystems nicht mehr korrekt startete und so der Desktop nicht mehr sichtbar wurde, machte ich mir Sorgen. Gleichzeitig startete meine Internetverbindung (über Fritz W-Lan) erst ein paar Minuten nach vollständigem Hochfahren von Windows XP. Das alles ignorierte ich, bis mein Rechner während des Spielens von "Assasins Creed" und "GRID" immer laut wurde, langsamer reagierte und dann schließlich abstürzte und oder Bluescreens zeigte und dann neu hochfuhr.

Daraufhin aktualisierte ich alle meine Treiber. Was aber nichts nützte, da eben genannte Probleme sofort wieder einsetzten. Selbst das defragmentieren beider Partitionen hat nicht geholfen, ebenso wenig wie das entfernen veralteteter Spiele usw. Ich hab mich also dazu durchgerungen, "Windows XP Professional" neu zu installieren....

Dazu gehe ich immer (in den 2 Jahren ca. 6x neu installiert) wie folgt vor : Sämtliche wichtige Private Dateien kommen auf die "D Partition". Alle anderen Dateien, kommen auf die "C Partition", auf der auch Windows drauf installiert ist. Dann wird die "Windows X Professional" CD eingelegt und Windows auf der "Partition C" neu installiert. Anschließend die neuesten Treiber drauf, aktualisierung von Windows XP, sprich Service Pack 3 x86, NET. Framework 2.0 und 3.0, Microsoft Visual C++ und Direct X 9.0C.

Aber es hat sich durch die Neuinstallation (die vor 2 Wochen war) wenig verändert. Höchstens für ein paar Tage an Schnelligkeit gewonnen. Aber alle oben beschriebenen Probleme sind erhalten geblieben.
Wenn der Rechner hochfährt und Windows anfängt hochzufahren startet in 60 Prozent aller Fälle die "explorer.exe" nicht. Dann muss ich die im Task-Manager erstmal manuell starten. 2 Minuten später ist dann von ein auf die andere Sekunde meine Internetverbindung aufgebaut (bis dahin rechnet der PC noch).
Und wenn ich ein Spiel starte, dann wird mein PC richtig laut und ist ausgelastet, bis er abstürzt. Ich hab den mal währenddessen geöffnet, und es ist wohl die Grafikkarte, wenn mich nicht alles täuscht. Der Bluescreen zeigt mir dann des öfteren die Fehlermeldung "ativmag.dll", "atikvmag.dll" oder eine andere "ati" Fehlermeldung.

Ich habe um mich etwas kürzer zu fassen folgendes noch durchgeführt:

Virenscan:Ich habe mein komplettes System mehrmals mit Norton 2009 auf Viren etc. überprüft. Trojaner oder änliches wurde nicht gefunden.

Neueste Treiber ordungsgemäß installiert. Für Mainboard, Sound, CPU und Grafikkarte alles auf dem neuesten Stand. Bei der Grafikkarte habe ich auch ältere mal installiert, um zu gucken ob es sich bessert.

Rechner gereinigt: Staub von Hardware vorsichtig entfernt.

Das half auch alles nichts und so machte ich mich daran meine Hardware-Komponenten verschiedenen Belastungstest zu unterziehen:

Meine Festplatte mit dem HD Tune Programm
getestet. Wobei alles ok war, da alle Kästchen grün angezeigt wurden.

Dann bin ich zu meinem Arbeitsspeicher übergegangen:
DerMemtest hat nach einem Tag laufzeit auch keine Fehler gefunden.

In der "Hoffnung" endlich die Problem bei dem CPU und Grafikkarte zu finden habe ich diese nun auch überprüft:

Das Programm Belastungsprogramm Prime95 hat bei meiner CPU keine - " 0 Error/Warnings" angezeigt.

Dann bin ich erstmal zum Temperaturentest der Grafikkarte und des CPU's übergelaufen. Das kann man logischerweise aber auch als Belastungstest sehen, weil die maximale Temperatur auch nur dann erreicht wird, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist.

Ich habe also am Anfang nur das ATI Tool gestartet und erstmal 15 Minuten laufen lassen.
Die Temperatur meiner Grafikkarte war dann nach 5 minuten bei 90°C. Das änderte sich die nächsten 10 Minuten auch nicht groß. Es varierte dann immer zwischen 89°C-92°C.
Als dann noch kein Fehlerangezeigt wurde, habe ich CoreTemp gestartet. Die Temperatur des CPU's war dann inzwischen bei 40-45°C auf beiden Seiten. Wobei der zweite Kern dabei zwischen 80-100% Auslastung war und der erstere zwischen 0-20%.
Dann habe ich mein System noch ein bisschen Härter rangenommen und das PC Spiel "GRID" gestartet und nebenbei öfters gespielt und wieder minimiert um die Ergebnisse anzusehen.
Zusätzlich wurde noch der Task Manager gestartet, ein paar Internetseiten geöffnet.
Auffällig war dabei, dass nun der erste Kern 80-100% ausgelastet war und der zweite Kern eine Auslastung von 0-20% hatte. Die Temperaturen betrugen unter Vollast bei dem ersten 50°C und der zweite Kern 48°C.
Als dann der Höhepunkt erreicht war, wurde bei dem ATi Tool folgende Dinge angezeigt:
Fanspeed: 75%
GPU Temperatur: 92°C
Temperatur of temp chip: 68°C
Das ATI Tool Bild zeigte auch keine Pixelfehler an.
Zu der Zeit war mein PC ordentlich am Summen, als ich dann noch meinen ATI Catalyst Treiber öffnen wollte um dort die Temperatur anzugucken wurde der Bildschirm schwarz, die Grafikkarte wurde leiser und ein paar Sekunden später hat sich der Rechner von selbst neu hochgefahren.

Während der ganzen Versuche war mein Gehäuse geöffnet.

Vielleicht hilft euch ja meine DxDiag:
suppenhuhn89 DxDiag.txt

Wär echt klasse, wenn ihr mir mit diesem Problem helfen würdet!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Spiele mit dem Kopierschutz "SecuRom" drauf?Bei dem kann es manchmal zu
Problemen mit dem Explorer kommen.
Versuch mal deine Grafikkarte bißchen runterzutakten+Fanspeed auf 100%.
Wie alt ist dein Netzteil,kann ja sein das es nicht mehr schafft genügend Leistung zu
liefern.Mit den Libertys gab es ja doch öfters Probleme.

Hmm so genau weuiß ich das nicht. Aber die standartmäßige Suchfunktion hat nichts mit dem Namen gefunden. Das mit dem Explorer ist aber auch nicht so schlimm, da es nurnoch seltener auftaucht. Bloß die Grafikkarte macht mir zuschaffen.

Was passiert, wenn ich meine Grafikkarte runtertakte, sie lief doch sonst ganz gut so.
Weil meine Grafikkarte bis zuletzt gut funktioniert hat, deshalb kann es doch nicht am Takt liegen oder? Die Grafikkarte wurde bisher nämlich vom Takt her nicht verändert.
Mein System wurde, bis auf meine Soundkarte im Oktober 2006 gekauft.
Das Netzteil hat bisher aber nicht rumgezickt.
Was bedeutet denn Fanspeed?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fanspeed ist der Lüfter gemeint,vielleicht wird sie ja zu Heiß.Hast du auch den Grafik-
kartenlüfter vom Staub befreit?

also das summen kommt definitiv von der grafikkarte.
wenn die grafikkarte gefordert wird dann wirds auch ziemlich laut,
also hängt es vielleicht mit dem lüfter zusammen.

die grafikkarte hängt ziemlich weit unten, knapp vor dem boden.
da ist es nicht möglich mit einem pinsel vorsichtig den staub rauszupinseln.
wär es ohne große komplikation möglich die grafikkarte zum putzen rauszunehmen, ohne alle treiber neuinstallieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ganz normal den Rechner runter,schaltest ihn ganz aus,nimmst das Kabel aus der
Steckdose(völlig Stromlos!),dann zur Sicherheit noch paarmal den Powerknopf drücken.
(Damit auch der Reststrom weg ist)
Dann am besten an der Heizung auf Holz oder Baumwolllaken den Rechner öffnen,vorher und
zwischendurch an die Heizung fassen zum entladen+selber pure Baumwolljeans+Baumwoll-
shirt tragen.Auch wenn es vielleicht bißchen übertrieben ist,aber bevor man seine PC-Sachen kaputt macht,lieber Sicher gehen.Die Treiber mußt du dafür nicht weg-
machen,außer du würdest eine andere Karte einbauen.

Die Lösung!

Bea...
du bist ab sofort mein persöhnlicher Wochenend's Held:)
Du kannst dir nicht ausmalen wie dankbar ich dir bin, da du mir
den passenden Hinweis gegeben hast mal den Lüfter der Grafikkarte genauer unter die Lupe zu nehmen. Trotz meiner Ordentlichkeit (meinen Pc von Staub fenrzuhalten), ist es dem Staub trotzdem gelungen sich derartig an dem Kupferkühler festzusetzten, dass der Lüfter keine Chance hatte, diesen Kühler ordentlich zu durchlüften. Der Staub hat sich da so festgesetzt, dass selbst ein 2200 Watt Staubsauger von Miele es nicht schaffte diesen Staub einzusaugen.
Aber auch weil die rote ATi-Plastikschale ihr nötiges dazu beigetragen hat. So kam ich nur mit mühe und Not mit einem Pinsel an die Staublappen ran. Kein Wunder das der Grafikkartenlüfter so laut war. Jetzt schnurrt er wieder schön :=)
Hab Dank!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh