Hardwareproblem in der Küche: Wasser fließt sehr schlecht ab

magiceye04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
948
Ort
silicon saxony
Hi,

gibts hier zufällig ein paar Sanitärküchenabflußfachleute?

Ich habe ein kurioses Problem in der Küche. Nach dem Umzug wie bisher einfach die Spüle wieder angeschlossen (in diesem Fall ein flexibles Schlauchrohr, was schön zu einem U gebogen ist, so ähnlich wie bei Trinkröhrchen mit Knick, nur bissel größer und mit mehr "Knickelementen").
Aber das Wasser fließt so gut wie gar nicht ab.
Das flexible U-Rohr ist definitiv frei, im geraden Zustand kann man schön durchgucken. Auch wenn ich Literweise Wasser in das Abflußrohr kippe, plätschert das ungehindert weg.
Nur wenn ich alles schön zusammenbaue, staut sich das Wasser. Da gehen vielleicht ein paar Tropfen pro Sekunde weg, mehr nicht. Fast als wäre der Stöpsel noch drin.

Was können die möglichen Ursachen sein?
Gibt es einen Mindestabstand zwischen Spüle und "Eingang" des Abflußrohrs, der eingehalten werden muß, damit der Wasserdruck ausreicht? (ist in diesem Fall nur ca. 7-8 Zentimeter, aber selbst das müßte nach meinen Physik-Kenntnissen ausreichen, um mehr als ein paar Tropfen durchs Rohr zu schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ablauf mit nem Flexrohr inkl. Siphon? Sowas hab ich bis nur in Italien gesehen..

Kannst du irgendwie ein Bild davon machen? Kanns mir grad echt ned vorstellen^^


Anyway: Irgendwo ein Knick drin? Was anderes fällt mir spontan nicht ein. Oder bau einen anständigen Ablauf mit richtigem Siphon ein.

Gruss, Joe
Fachmann für Gas, Wasser und Scheisse :)
 
Das Flexrohr ist quasi im Moment der Siphon. Ich habs einfach so gebogen, daß es wie ein echter aussieht.
Den Rest mußte ich erstmal weglassen, weil die Waschmaschine, die auch noch mit dran soll noch fehlt und ich den Deckel zum Zuschrauben der entsprechenden Öffnung einfach nicht finde.
Zudem steht die Spüle noch nicht an der endgültigen Position, weil die Arbeitsplatte noch fehlt und als Notbehelf die alte herhalten muß.
Wenn ich also jetzt was neu kaufe und entsprechend zurechtkürze, passt es dann später womöglich wieder nicht.

Foto kann ich morgen mal machen.
 
So, ich hab extra noch was Neues im Baumarkt geholt und den alten Flexschlauch entsorgt.
Aber auch damit läuft das Wasser noch nicht richtig ab.

Gibts in der jetzigen Anordnung theoretisch irgendwas Anderes außer einer Verstopfung? Kann eine Art Luftpolster da irgendwo störend herumhängen?
Das graue Rohr im Bild geht senkrecht zum Fußboden und läuft dort dann waagerecht in Richtung Wand weiter, das Gefälle ist also im ersten Stück maximal und im 2. Stück minimal. Vermutlich nicht optimal, oder?
An dem grauen Rohr will ich aber nix ändern, das gehört zur Wohnung und ist ja auch fest mit der Wand verschraubt.

Wenn jetzt nicht noch irgendwelche Ideen auftauchen, muß sich wohl der Vermieter des Problems annehmen. Und macht das hoffentlich auch, oder ist sowas Pech und Sache des Mieters? (rein rechtlich gesehen)
 

Anhänge

  • IMG_5255.jpg
    IMG_5255.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 2.014
  • IMG_5256.jpg
    IMG_5256.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_5257.jpg
    IMG_5257.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.059
Wenns nicht im weißen Rohr hängt, dann wohl im grauen^^. Dadurch dass da wenig Gefälle ist kann das schon mal zugehen. Da mal reingeschaut oder Wasser reingekippt?

Ist dann wohl ein Fall für die Spirale.
 
hast schonmal wasser oben rein gekippt und dabei hinten die verbindung vom weißen aufs graue Rohr gekappt? wenn dann das wasser gut abläuft liegts am Hauptrohr
 
Nee, Pümpel ist nicht vorhanden und ins Rohr kann ich nur bis zum Knick schauen und das ist nicht sehr weit.

Aber das merkwürdige ist ja, wenn ich die weißen Rohre abschraube und sofort eine Flasche Wasser ins graue Rohr kippe, ist das Wasser im Nu darin verschwunden. Das fließt quasi sofort ab. Wenns verstopft wäre, müßte ja das Wasser im grauen Rohr stehen und alsbald überlaufen. Ist aber nicht so, es plätschert hörbar hinweg.
Darum meine Theorie, daß sich da irgendne Luftblase bildet...?

Das weiße Rohr ist nagelneu, da ist auf keinen Fall eine Verstopfung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kurios :hmm:
Und sobald du die Rohre wieder zusammen hast geht die flasche wasser nicht mehr so schnell weg? Vielleicht liegts an dem kaum vorhandenen Gefälle deines Flexrohrs
 
Das Wasser in dem Flexirohr kann auch gar nicht so schnell abfließen. Laut dem Prinzip der kommunizierenden Röhren steht das Wasser vor sowie nach dem ersten Bogen nach Abfluss-Spüle (also Siphon) auf gleicher Höhe. Sprich bis zu dem Punkt wo das Felixrohr Gefälle bekommt und es nach unten zum grauen HT Rohr geht.

Du kannst mal versuchen das Felxirohr zu demontieren und mit einer leichten Neigung von paar Grad mehr in einen Eimer zu halten. Vorher eine Stöpsel in die Spüle und diese mit Wasser füllen (halben bis 3/4 Eimer).

Wenn das Wasser da richtig schnell abfließt, weißt du woran es lag. Um zu prüfen ob das graue HT Rohr frei ist, das Flexirohr von der Spüle abmontieren und von oben in das Roher den Eimer Wasser kippen. Wenn es da auch schnell abfließt, ist das Rohr frei.
 
ich glaub ich hätte ne Idee: du hast so eine neumoderne Spüle mit "integriertem Stöpselsystem", das ersehe ich an dem schwarzen "Kabel" (eigentlich isolierter Seilzug) auf dem ersten Bild - jedenfalls kenne ich die Dinger nur mit so einem Seilzug.
Hast du mal versucht, die Mechanik zu drehen? Wenn die nämlich auf zu steht fließt mal gar nichts oder nur wenig ab. So ein Teil hab ich auch und mich am Anfang gewundert warum ich a. kein Stöpsel hab und b. nichts abfließt

Außerdem: Flexrohr geht super! So sieht's bei mir aus:

attachment.php
 
Ich werde mal sehen, ob ich die Spüle noch ein wenig anheben kann, damit das Gefälle etwas größer wird. Aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
Wenn ich nen Eimer Wasser versuche, ins Rohr zu kippen, wird wohl die Hälfte in der Kücke landen. Da lassen wir lieber den Hausmeister miträtseln.

Am Seilzugstöpsel liegts nicht, wenn ich das Wasser in einen Eimer laufen lasse, fließt es zügig ab. Auch die ersten Liter nach dem Zusammenbau verschwinden schnell aus dem Waschbecken.
So wie Du es hast, daß das Flexrohr eher eine Steigung als ein Gefälle hat, ist es ja eigentlich nicht wirklich richtig montiert, das behaupten zumindest die Anleitungen, die dem ganzen Rohrkladderadatsch beilagen. *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir geht's aufwärts und fließt schnell ab. Evtl hast du eine Stauung im Hauptrohr und dann muss der Klempner mit ner Spirale dran
 
@ levi...warum hast du son langes rohr nach unten genommen? hättest doch kurz nach dem spühlmaschinen/waschmaschinen anschluss trennen können
 
@ levi...warum hast du son langes rohr nach unten genommen? hättest doch kurz nach dem spühlmaschinen/waschmaschinen anschluss trennen können

Find meine Metallsäge nicht mehr :fresse: (und auch grad keine Lust extra wegen dem Rohr nochmal eine zu kaufen). Das war halt so verpackt gewesen.

Aber es läuft super ab, Spülmaschine und Spülbecken. War am Anfang auch skeptisch und bin beim ersten Spülmaschinengang mal nebendran geblieben, ob ich nen Rückstau im Spülbecken bekomme. Aber nichts kam :cool:

Edit, der Anschluss in der Wand is übrigens ein totales Gefälle, sieht man aus der Frontalen aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar funst so wie du das hast...sieht nur was panne aus :d bzw nimmt platz weg
 
Es stehen sowieso nur die Putzsachen (inkl Eimer) drinnen und im Falle einer außerplanmäßigen Sintflut geht nicht soviel dahin. Von dem her passt das so für mich ;)
 
Apropo kurios - Im Anhang ein Bild, wie es in meiner Studenten-WG aussieht.
DAS nenne ich mal ein ordentliches Gefälle zwischen Spüle und Abfluß (die Küche ist halt für 1,90m-Leute gebaut :d ). Und das Waschbecken ist auch immer in wenigen Sekunden leer!
Warum da nun 2 U drin sind, ist mir auch nicht ganz klar.
 

Anhänge

  • IMG_5258.jpg
    IMG_5258.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 573
Das untere U hat wohl keine Funktion (und ist auf der anderen Seite wohl geschlossen), außer das graue T-Stück nach unten hin abzudichten, damit das T-Stück als einfaches Winkelstück fungiert.

(Genauso verschwurbelter Satz wie die Konstruktion...)



 
update:
Ich hab heute mal versucht mit so einem Pümpel zu pümpeln - aber das geht eher schlecht, wenn noch ein Überlauf vorhanden ist, durch den die Brühe dann wieder reinschwappt. Habs versucht zuzustopfen, aber wirklich besser ist es nicht geworden.
Soll der Klempner richten, ich mach da nix mehr.
 
obwohl ich eher 'ne biotante bin - mir hilft immer drano/rohrfrei/flüssig. das haut innerhalb einer stunde jeden abfluss, selbst wenn der mit dicken langen ekeligen haarknubbeln verstopft ist, frei. ist aber nicht besonders umweltkompatibel ...
 
Eine Stunde braucht die Flüssigkeit im Moment vermutlich vom Waschbecken bis zur Verstopfung.
Am Ende geht dabei das Plasterohr drauf...?
 
Wie wendet man das am besten an?
Paar Stunden warten, bis das Wasser größtenteils abgelaufen ist, ordentlich was reinkippen und ein paar Tropfen Wasser hinterher?

Ich hoffe ja mal, daß der Vormieter nicht nach Abbau seiner Spüle einen Lappen o.ä. reingestopf hat, damits nicht stinkt und der dann irgendwie aus Versehen im Rohr verschwunden ist...
 
Steht alles auf der Flasche drauf, 1/3 der Flasche in den Abfluss und ein paar Stunden stehen lassen. Bei schlimmen Verstopfungen 2/3 und über Nacht stehen lassen
 
Nein, keine Bange. Die Rohre halten das aus.

Das halt ich für ein Gerücht - habe mal eine Reportage gesehen, da wurde das von ner Sanitärfachfirma für den Beitrag getestet. (Verschiedene Marken)

Erstmal hat sich das Zeug verklumpt und im Rohr festgesetzt.
Zweitens hat es bei einem Rohrsystem so eine Hitze entwickelt (die chemische Reaktion), dass das Rohr (Plastik) geschmolzen ist
und Drittens war in anderen Fällen das Rohr noch immer dicht [..]

Dann gab's noch die Hochdruckpumpen - die wurden auch getestet

Bei einem simulierten Billigbau ist grad das Rohr weggeflogen (sollte typische Badewannenverstopfung demonstrieren)

Echt, persönliche Erfahrung -> Klempner und Spirale ist das einzige Wahre in so einem Fall. Dreier WG, alles langhaarige, Vormieter auch langhaarig. Der Klempner hat gut einen halben Eimer Haare aus dem Abfluss geholt!!
 
"Alles was durch eine 1" Rosette passt, passt auch durch ein 3" Abflussrohr"

:fresse:

Oh sorry, falscher Sanitärthread :fresse:
 
die Variante mit dem Lappen wär wirklich unangenehm ...

Anwendung:

Wasser ablaufen lassen und ordentlich Rohrfrei flüssig rein. Eine Stunde warten und ordentlich nachspülen. Wenn immer noch verstopft, dasselbe nochmal und über Nacht einwirken lassen.

Dann müsste das Problem behoben sein!
 
Nur mal noch der Vollständigkeit halber:
Nachdem alles nichts half, gabs heute eine Abflußreinigung vom Profi. Kam mit riesen Maschine und hat fleißig mit einer Spirale das Rohr bearbeitet.
Da war kein Fremdkörper drin, einfach nur jede Menge schwarzer übelriechender Schleim - wahrscheinlich die Küchenabfälle der letzten 10 Jahre...
Nun läuft es wieder schön gluckernd ab.
Danke an alle, die mit guten Ratschlägen geholfen haben! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh