Hardwareproblem-->Ursache vermutlich Grafikkarte

xSchnitzlerx

Enthusiast
Hi Luxxer!

Ich bitte um eure Hilfe bei der Lösung eines Hardwareproblems, welches vermutlich auf die Grafikkarte zurückzuführen ist.
Vorab meine Systemspezifikationen
Windows Vista SP1
Intel Core 2 Quad Q6600 B3
Asus P5K Deluxe Intel P35
4x 1024 MB DDR2 800 CL5 Mushkin Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 8800GTX@178.24
BeQuiet StraightPower 700W
...ich denke der Rest ist zu vernachlässigen...

Zu meinen Problemen:
Nach einiger Zeit unter hoher Belastung kommt es zu Folgenden Fehlern:
-Bluescreen mit Verweis auf den Anzeigetreiber
-Das Bild wird schwarz --> Fehlermeldung : ,,Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt....."
-gelegentlich auch zu Artefakten(meist bei Herr der Ringe Online spielen)
zusätzlich gibt die Grafikkarte unter Last ein ,,Fiepen" von sich.
-Der Artefaktscanner des ATI Tools findet Artefakte

Eine zu hohe Temperatur schließe ich als Fehlerquelle aus (mit Stockkühler max 83° C, mit Hr 03 Plus max 68°C), jedoch ist mir aufgefallen, dass auf der 12V Schiene des Netzteils eine leicht erhöhte Spannung (~12,3V) anliegt. Kann daher das Fiepen der Kondensatoren auf der GraKa kommen? Außerdem treten die Fehler später auf, wenn ich die Grafikkarte untertakte.

Ich hatte den PC auch schon einmal beim Hersteller überprüfen lassen, doch dort konnte der Fehler auch nach 4T 3DMark05 nich reproduziert werden. Mit 3DMark05 stelle ich in den Standardeinstellungen auch keine Fehler fest, doch ist dieser für heutige Grafikkarten eher ,,anspruchslos" - in veränderten Einstellungen mit 16xAA und Auflösung auf 1680x1050 wrd der Anzeigetreiber hingegen schon zurückgesetzt.

Da ich letztens von einem Kumpel eine 8600GTS 256MB abgekauft hatte, habe ich natürlich mit dieser getestet - Ergebnis: Der PC läuft momentan stabil. Doch unter hoher Belastung ist wieder ein Fiepen der Grafikkarte zu hören - lt. dem Vorbesitzer vorher nie aufgetreten.
Nun habe ich Angst das auch die Grafikkarte einen Knacks bekommt, kann das druch die etwas höhere Spannung passieren?

UPDATE:
Der erste Bluescreen mit der 8600GTS - nach dem Neustart gibt das BIOS die Meldung Overclocking failed, obwohl nichts übertaktet wurde.
Ich brauche dringendst eure Hilfe!
Vorab Vielen Dank!

Gruß xSchnitzlerx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also das fiepen der spawa's kann je nach grafikkarten-modell auch normal sein. haben manche einfach leider.

das zurücksetzen des grafikkartentreibers hatte ich bis neulich auch. und hatte es seit vista und seit xp nicht mehr. hast du auch ultimate? hatte in foren das problem meistens mit vista ultimate x64 gelesen.

mfg

Wenn Vista den Treiber zurück setzt, ist meist die Karte entweder überhaupt oder zu stark übertaktet.
Beispiel:
Ich übertakte meine bereits ab Werk übertaktete 4850GS nur leicht zB von 700 auf 720 Coretakt und möchte anschließend mit DVD Maker ein Vid in WMV codieren,
Bricht der mit Fehlermeldung ab. Teilweise bekomm ich beim zoggen BS zB in QuakeWars. Ohne Zusatz-OC läuft alles Stundenlang ohne Probs.
Selbst mit Bios OC geht es nicht gut, hab darum wieder mein org. Bios geflasht, Karte ist eh schnell genug.
Falls Du deine GTX übertaktest hast, setzt die mal auf standard zurück und teste weiter.

Danke für die Antworten!
@ derbst : jo ich habe Windows Vista Ultimate, aber 32bit
@ derMeister: Übertaktet ist nichts, habe ich bei der Grafikkarte bis jetzt auch noch nie versucht

Aber wegen der leicht erhöhten Spannung von 12,3 Volt sollte an der Graka aber nichts fiepen und kaputt gehen?
ich werde dann mal versuchen das BIOS auf die neueste Version zu flashen, habe nur Angst, dass ich es zerschiesse.

MfG

Aber wegen der leicht erhöhten Spannung von 12,3 Volt sollte an der Graka aber nichts fiepen und kaputt gehen?
Ist das eine ausgelesene Spannung per Multimeter oder eine eher eratene Zahl von Everest oder ähnlichem? Bei letzterem kannst du die Zahl einfach vergessen...

Ist ausgelesen von Everest, gleicher Wert auch im BIOS. Multimeter habe ich leider nicht hier. Habe jetzt aber das BIOS auf die Version 0902 geflasht, mal schaun wie lange er jetzt stabil läuft...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh