Hardwareproblem, was könnte es sein?

jonnyde

Neuling
Hallo,

gestern komme ich nach Hause und mache meinen PC an, er fährt erst ganz normal hoch und dann ist es egal in welches Betriebssystem ich gehe.

Es sind grünliche Schlieren zu erkennen und "rötliche" Punkte, der PC an sich reagiert nicht sofort und es wird nicht wirklich besser. Demzufolge fahre ich den PC schnellstmöglich runter.

Als ich versucht hatte in Windows 7 zu kommen, bekam ich einen Bluescreen und das Netzteil schaltete sich aus (denke das es der Selbstschutz von dem Enermax Netzteil ist, damit keine Komponenten zu dolle kaputt gehen).

Danach kam die Meldung beim hochfahren, Overclocking failed, please Run Setup. Denke mal es kam durch das ausschalten vom Netzteil dazu ... denn Overclocked habe ich meinen PC nicht!

Sollten die Temperaturen stimmen im Bios, so ist nach diesem Vorfall die Temperatur von der CPU und von dem Motherboard auf einem "normalen" Maß. Der Kühlerlüfter dreht sich mit und der Kühler von der Grafikkarte ebenfalls.

Momentan habe ich nicht sonderlich viel rumexperimentiert, d.h. RAM erst raus und hochfahren usw ... da ich nichts weiter beschädigen will ...

Meine Vermutung liegt darin, dass die Grafikkarte defekt ist, oder vielleicht das Netzteil einen weg hat ...

Komponenten die verbaut sind:

Intel Pentium Dual Core 2*3 GHZ (E6750 oder wie er heisst ... mit FSB 1033???)
Asus P5K Wifi AP Deluxe
EVGA Nvidia Geforce 8800 Ultra Overclocked
4 x 1 - GB Ram von Corsair
Enermax Netzteil hatte glaube ich 550 oder 600 Watt.

Sollten irgendwelche Sachen fehlen, bitte um Rückmeldung, ich werde so schnell antworten wie es geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüne Schlieren deuten auf einen defekt der Grafikkarte hin. Gerade wenn sie übertaktet ist...

Normalerweise würde er dann aber trotzdem schell reagieren. Vom Gefühl her würde ich erst mal auf die Graka und dann auf das Mainboard tippen...aber schauen wir mal Stück für Stück.

Bitte schreib mal, welche Komponenten Du alles schnell austauschen könntest (falls Du Dir Hardware leihen kannst).

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Vater meist von den Resten von mir lebt und am Ende immer was übrig bleibt, kann ich so gut wie alle Komponenten bis auf die CPU austauschen.

Eine Grafikkarte habe ich irgendwo rumfliegen, die Rams kann ich nicht sagen, muss mal schauen, ob ich eventuell ein paar DDR rumfliuegen habe und ob diese dann auch vom Mobo erkannt werden. Das Mobo selber habe ich leider nirgends und wenn man dieses tauscht, dann muss man ja das ganze System neu aufsetzen, genau so wie wenn man ja den Prozi tauscht.

Ich werde heute oder morgen mal ein paar Sachen tauschen, aber wollte mich bestätigt wissen, dass es wohl die Graka sein wird.

Wusste nicht, dass die EVGA Superclocked so "eng" gebaut ist, dass sie gerade mal so die "Garantiezeit" überlebt. Welche sinnvolle und kostengünstige gleichwertige Alternativen gibt es momentan auf dem Markt?

"Welche sinnvolle und kostengünstige gleichwertige Alternativen gibt es momentan auf dem Markt?"

Das ist ja eine ganz andere Frage, die wir erst stellen, wenn die Graka wirklich kaputt ist.
Da jetzt drüber rumzuphilosophieren wäre evtl. nur Zeitverschwendung.
Auch weiß hier keiner was über Dein Anwenderverhalten bescheid ;) (sprich: was Du eigentlich am Rechner so machst...)

Tausch erst mal die GraKa - das dauert ja nur 5 min....

grandiose antwort - einfach mal so, ohne anwenderprofil dahingeklatscht...das könntest du aber besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh