Hardwareupdate

Corsaberserker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
30
Ort
Bochum, NRW
Guten Tag zusammen,
es ist an der Zeit sich wieder mal neue Hardware anzuschaffen. am 15. gibts ja Weihnachtsgeld und das muss man ja gnadenlos verballern :stupid: :banana:
hab den Pc ja erst n Jahr.
Jetzt mal ne entscheidende Frage:
Das Asus Maximus Extreme unterstützt laut Herstellerangaben mal DDR3 und mal wieder DDR2 also was denn nun.
Wäre hilfreich wenn das Board einer hat und da DDR2 drin hat.(DDR2 und DDR3 evtl. baugleich??) dann könnte ich ja mein Corsair CM21024 6400 Kit weiterverwenden
Oder wäre es sinnvoller auf DDR3 umzusteigen, da die 8800GTX auch DDR3 Speicher hat, wegen ausbremsen und so...
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Maximus Extreme hat DDR3 und das Maximus Formula DDR2, DDR3 ist noch zu teuer, mit dem Formula könntest zumindest deinen RAM weiter verwende. Der Speicher der GXT ist unabhängig von dem Board RAM. Also könntest du Max. Formula mit DDR2 und die GTX verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man erst dann aufrüsten, wenn man es unmittelbar vor hat, denn bis Weihnachten kann noch viel passieren, der Markt ist einfach sehr kurzlebig! :)

Die Mainboardfrage hat ja schon mein Vorposter richtig beantwortet! Wenn du also nich das Extreme kaufst, solltest du deinen vorhandenen DDR2 Speicher auch weiter nutzen. Dem GDDR3 Ram von der Grafikkarte ist es völlig egal, ob du DDR2 oder 3 hast; sind zwei paar Stiefel! ;)

Gruß
:wink:
 
Alles klar das hört sich doch gut an.
wie ist denn das OC Potenzial des Formula?
Weihnachtsgeld kommt ja in 11-12 Tagen. jetzt beginnt erstmal die Preiskalkulation und Hardwaremanagement ;)

Bremst der DDR2 Speicher auch nicht den CPU. Schliesslich ist er ja auch DDR3 tauglich oder wird das durch die Schnittstelle "passend" gemacht?
 
Aufgrund der hohen Timings bei DDR3 relativiert sich der unterschied zwischen den beiden wieder und man merkt ihn nicht! DDR3 wäre etwas stromsparender, falls das erwünscht ist (sehr minimal) :fresse:

Welche CPU soll denn übertaktet werden? Hast du eine mit hohem multi, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dein Ram der Flaschenhals ist! Ansonsten finde ich das Board sehr gut und ist auf jeden Fall für OC geeignet!

Gruß
:wink:
 
Also derzeit liegt ein Core 2 Quad Q6600 im Warenkorb. aber wenn ich mir den DDR3 Speicher spare könnte ich beim cpu mehr investieren. vielleicht lässt sich der Q6600 aber auch von seinen 2400 auf 2600 O.c.en
Bei meinem jetzigen E6600 waren ja auch sprünge von 2400 auf über 3000 drin
 
DDR3 bringt zurzeit noch keine Vorteile, mitte nächstes Jahr wird es eventuell anders aussehen.

Ein Q6600 kannst du auch auf 3GHz übertakten.
 
G0 ist nur paar Euro teurer, dafür aber auch besser, er verbraucht weniger (max. 95W bei Standardtakt) und dadurch bleibt er kühler als der B3 (105W).
 
Der G0 lässt sich deutlich besser übertakten ;)
 
Gut gut,
ich bedanke mich für die nette Hilfe, somit steht dem neuen System nichts mehr im wege. Crysis kann kommen:d :banana:
 
Da wäre noch eins...
Was für Anschlüsse hat denn der Wasserkühler des Boards Formula SE
oder zwei....
die Onboard Soundkarte.. wie steht die im Vergleich zu meiner jetzigen Audigy 4??

Mfg
 
Das Formula SE hat schnellsteckverbinder für die wakü!
Also Soundliebhaber würde ich die Audigy 4 mitnehmen!

Gruß
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh