[Kaufberatung] Hardwareversand gaming PC

wsxedc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
80
Hiho zuasmmen,


Wie ihr aus dem Threadtitel schon entnehmen konntet möchte ich ein starkes gaming System, bei dem möglichst alle Komponenten von hardwareversand.de stammen.

Am wichtigsten dabei ist mir eine hohe grafikpower und ein Mainboard mit dem ich später auf die nächste CPU bzw. Graka- Generation aufrüsten kann.

mindestens 4 gig Ram sollten drin sein und ne große Festplatte.

Der PC wird vornehmlich zum zocken auf einem 22" bei 1680x1050 genutzt und Fernsehen/Filme schauen.

Ob Quad- oder Dualcore besser ist konnte mir auch noch keiner sagen, darum überlasse ich das auch mal euch.

Preisobergrenze liegt bei 1000€. Monitor-Empfehlungen nehme ich auch gerne an, hab mich nähmlich noch nicht umgesehen,

mfg wsxedc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einziger Hacken an dem System:

Dem X2 6000+ geht heute schon in manchem Game langsam die Puste aus und die 1920er Auflösung eines 24" Monitors ist teilweise schon etwas viel für eine HD4870/GTX260. Ich würde daher erstens empfehlen einen 22" monitor zu kaufen sowie auch eher über ein Intel-System nachzudenken.
Wie lange soll der PC denn halten, bis du das nächste mal aufrüstest?
 
Upps - ja, da ist der 24" gelistet :d

TO: guter 22" ist der Samsung T220 ... und dann paßt das auch mit der 4.870 (alternativ 260GTX)

Dem X2 6000+ geht heute schon in manchem Game langsam die Puste aus
... welche mit einer Hand zu zählen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gern ein Intel System. Und aufrüsten... Je nachdem wie lange ich mit dem System auf hohen Einstellungen zocken kann, bzw wann die neue Generation an Grakas / CPUs verfügbar ist.

Grafkleistung sollte aber auf jeden fall für nen 22-Zöller reichen!
 
nvidia bring anfang des jahres irgendwann ein refresh, die neuen generationen? im laufe des jahres wahrscheinlich.
was cpus angeht, da bring amd anfang des jahres den phenom 2 und intel hat ja gerade erst den core i7 vorgestellt, da wird bis herbst wohl auch nix mehr groß passieren.
 
Also ist erstmal eine 4870 holen und auf das Refresh warten angesagt, oder wozu würdet ihr mir raten?
 
Sry, bin auf dem Gabeit nicht so bewandert. Meinst du die 55nm Grakas die von Nvidia kommen sollen?

Lohnt es sich dann überhaupt noch ne 4870 zu holen? Die neuen sollen ja schon im Jänner kommen.
 
Sry, bin auf dem Gabeit nicht so bewandert. Meinst du die 55nm Grakas die von Nvidia kommen sollen?

Lohnt es sich dann überhaupt noch ne 4870 zu holen? Die neuen sollen ja schon im Jänner kommen.

hmm...das ist immer die Frage! Derzeit ist sie noch recht schnell!
 
hmm...das ist immer die Frage! Derzeit ist sie noch recht schnell!

Noch recht schnell? Bist du Diplomat?

@wsxedc
Die 4870 hat im oberen Leistungssegment mit das Beste P/L Verhältnis. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn die neuen NVidia auf breiter Front erscheinen (sie sind eigentlich schon da). Sie werden wie üblich ein paar % schneller getaktet werden als die bisherigen Ausführungen. Bei heftigem Preisaufschlag.
 
Nunja, im Preissegment der HD4870 1GB wildert ja mittlerweile auch die GTX260(216 Shader), siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=Hd4870;v=e;xf=132_1024&sort=p

http://geizhals.at/deutschland/a368849.html

Die GTX260 216 ist halt 20e teurer als die HD4870 1GB, dafür aber auch im Schnitt ein paar %(einstelliger Prozentbereich) schneller. D.h. für welche Karte du dich letztendlich entscheidest ist momentan eher eine Glaubensfrage :fresse:

Die andere Frage ist halt, ob du wirklich unbedingt ein Intelsystem möchtest, oder ob du dich auch mit nem ADM-sys zufrieden geben könntest. Falls du dir auch letzteres vorstellen kannst, würde ich mit dem Kauf aber noch so zwei Wochen warten, bis die ersten ausführlichen benchmarks des Phenom II draußen sind(weil das ja schließlich die CPU wäre, auf die du dann demnächst aufrüsten wollen würdest).
 
Ich hab mich jetzt mal an der Konfiguration von R2F2 orientiert und selbst mal ein Sys zusammengestellt, wozu ich nun diverse Fragen habe.

HV13WCG1DE WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
82,44 €

HV207SQSDE Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
23,92 €

HV20OY96DE 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Dual Channel, CL7
53,67 €

HV20OY96DE 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Dual Channel, CL7
53,67 €

HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
87,81 €

HV202B55DE Wintech Multimedia Keyboard KB-55
7,51 €

HV1129XGDE Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe
110,26 €

HVR450P7DE BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
76,72 €

HV202X3BDE Logitech RX300 Optical Mouse 3D Black (OEM)
8,58 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,11 €

HV30CM02DE Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
13,79 €

HV23CXXGDE Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
63,46 €

HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
5,13 €

HV20P845DE AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+
77,55 €

HV206LD6DE LG DH16NS schwarz bare SATA II
13,78 €

HV1023TFDE Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
215,00€

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm
11€


Also, bei der HDD hab ich mich für die 1TB Variante entschieden, außer dem Mehrspeicher gibts doch da keinen Unterschied zur vorgeschlagenen 640Gb Variante oder?

2. Da die Corsair 4Gb RAMs dort ausverkauft sind, habe ich mich für die oben angeführten anderen entschieden, hinten steht CL7 anstatt CL5 dran. Hab kA was das bedeutet, hoffe ihr könnt mir sagen ob die ok sind.

3. Hab ich mich hauptsächlich wegen DX10 für Vista entschieden. Habe die 64 Bit home premium genommen. Is die ok für meine Ansprüche? (Also gaming und MUltimedia hautsächlich).
Bzw.: Fallen im gegensatz zu Vista Ultimate schwerwiegende Dinge weg?

4. Hab einfach mal das Foxconn Board aus R2F2 Konfi genommen. Hab aber von dem Hersteller noch nie was gehört, hoffe der is ok. Und viel wichtiger, hoffe damit kann ich auf zukünftige Graka und CPU Generationen aufrüsten.

5. AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+ als CPU. die Phenoms sollen ja noch nicht richtig ausgereift sein, hab ich mal gehört. Stimmt das?
Is der von mir ausgewählte CPU für meine Ansprüche geeignet?
Oder sollte ich mir überhaupt nen Dualcore reinhaun und auf die für Jänner angekündigten AMD CPUs warten?

6. Der 1200rpm Scythe Flex is derzeit nicht vorrätig, hab deshalb nen 1600er genommen. Merkt man das an der Lautstärke?


Zu guter letzt muss ich noch gestehen das ich noch immer im Hinterkopf habe das Intel schneller und vor allem zuverlässiger ist. Zumindest vor ein paar Monaten wurde hier im Forum bei den Konfigurationen Intel AMD immer vorgezogen.
Aber wenn ihr mir alle zu einem AMD ratet, dann glaub ich das einfach mal, ihr seid schließlich die Experten :)

So, hoffe ihr könnt euch nochmal erbarmen mir meine nervigen Fragen zu beantworten


mfg wsxedc :wink:
 
1) nimm wenn dann die http://geizhals.at/eu/a366846.html - das ist die selbe und kostet genauso viel, hat aber 32 MB Cache statt 16 MB.

2) du hast da 2x 4gb kits drin. was willst du denn mit 8gb? CL7 steht für die Latency/zugriffszeiten. einen großen unterschied wirste da nicht merken denke ich.

3) home premium reicht vollkommen. ultimate ist quatsch.

5) hmm ich persöhnlich würde eher ein intel system nehmen.

6) ja. 1200 hört man eigentlich auch noch. hatte auch mal einen 1200er und fand den nicht so toll....800 dagegen sind sehr angenehm. kannst den 1600/1200 aber auch drosseln.

pack das BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt raus und nimm lieber ein Enermax MODU82+ 425W

monitor würde ich den LG L227WTP empfehlen oder Samsung 226BW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Würde aber gerne noch ein paar antworten mehr hören, du rätst mir z.B.: zu einem Intel System....
 
zu 1: die 640GB Variante ist etwas laufleiser, und schneller als die 1TB Variante, da dort die Daten nur auf 2 Disks (zu je 320GB) gespeichert werden. Die Datendichte ist also Höher als bei der 1TB Variante, wo 4 Disks zu je 250GB zum Einsatz kommen.
EDIT: Dieser Unterschied ist messbar, aber nicht unbedingt bemerkbar!

zu 2: CL steht für Cas Latency und beschreibt vereinfacht gesagt die Zugriffszeit auf den Speicher. Dabei ist CL5 schneller als CL7. Bei nem Intelsystem macht das keinen großen Unterschied. Wie wichtig das bei AMD Systemen ist weiß ich allerdings nicht.

zu 3: Home Premium hat alle Funktionen die ein Heimanwender braucht. Gewisse Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen fehlen, jedoch wird davon die Einsetzbarkeit zu Hause nicht beeinträchtigt. Ein Normalanwender braucht halt keine Active Directories oder Volumenschattenkopien. Also greif ruhig zu!

zu 4: Wenn du nicht übertakten willst ist das Foxconn sicherlich eine gute Wahl. Für die Profiübertakter (oder die die es mal werden wollen) würd ich eher DFI empfehlen.

zu 5: Habsch keine Ahnung.

zu 6: Klar merkt man das an der Leutstärke. Schneller bedeutet immer auch lauter. Ob das noch im Rahmen deines Lautstärkeempfindens als leise zählt, wirst du erst später sehen können. Ansonsten könnte ich dir aber auch die Yate Loons D12SL-12 Empfehlen. Die sind sehr leise und lassen sich auch gut von der Geschwindigkeit runterregeln. Hab ich ausschließlich in meinem Tower (allerdings auf 7V runtergeregelt). Ich hör trotz 5 dieser Lüfter nur die HDDs und die Waküpumpe...

Aber: Geschmacksache!


ZU der Intel vs. AMD Frage: Vor Monaten als gerade der Conroe rauskam und auch noch lange zeit danach, hatte Intel die Nase Preisleistungstechnisch vorne. Sowas kann sich schnell ändern, das schlägt sich dann immer hier nieder. Kann in nem halben Jahr wieder anders aussehen.
Hab derzeit auch ein AMD System aus einer Zeit wo Intel total überteuert war. Und es läuft absolut Super!.
Letzlich kommt es halt auch wieder auf die Übertakter an die dann das letzte Quäntchen Stabilität wollen. Für Otto-Normaluser isses durchaus in Ordnung wenn man das nimmt was gerade das beste PL Verhältnis hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte statt der WD Festplatte lieber eine Samsung F1 genommen, ist, wenn ich mich recht entsinne, etwas schneller und sogar eher noch leiser als die WD(schlagt mich, wenn ich mich irre :fresse: )

zu 2.) CL7 steht für die Cas Latency und CL7 ist ein mieser Wert für DDR2-RAMs. Du solltest bei 1066er RAMs darauf achten, dass diese am besten keine höheren Latenzen als CL5-5-5-18 besitzen.
btw: Wofür zur Hölle brauchst du bitte 8GB RAM :eek: ?

zu 3.) wo genau die Unterschiede zwischen der Home Premium und der Ultimate Version liegen, kann ich dir auch net sagen, aber die Home Premium reicht für normale Bedürfnisse auf jeden Fall vollkommen aus und mit der 64bit Version(inkl. Service pack 1) bist du auch ganz gut gerüstet :)

zu 4.) Foxconn produziert glaube seit über nem Jahrzehnt für andere nahmhafte Hersteller Mainboards und ist vor einiger Zeit erst selbst in den Endkundenhandel eingestiegen. Kurzum: Foxconn ist nen sehr guter Mobo-Produzent mit ausreichend Erfahrung :coolblue:

zu 5.) Die Phenoms sind zwar net die schnellsten CPUs(verglichen mit dem Intel Core2 Duo/Quad, aber ausgereift/fehlerfrei sind sie trotzdem und der X3 ist schneller als der, von R2F2 vorgeschlagene Prozessor und außerdem kaum teurer. Ich würde diesen nehmen und dann in nem halben bis dreivierteljahr nochmal aufrüsten, falls nötig(so lange reicht das Teil allemal)

zu 6.) Ja, es macht einen Unterscheid ob der Lüfter mit 1200 oder mit 1600U/min dreht, denn letzteres ist schon sehr deutlich hörbar.(1200 U/min gehen noch, ist aber alles subjektiv)


Die momentane CPU-Generation von Intel ist der von AMD teilweise deutlich überlegen, aber mit den kommenden Deneb-CPUs könnte sich das Ganze wieder ein wenig zu gunsten von AMD verschieben und daher ist es momentan durchaus ratsam, sich eine AMD--Plattform zuzulegen, weil der momentan aktuelle Sockel AM2+ die kommenden CPUs(alle in 2009 erscheinenden würde ich mal sagen) unterstützen wird und daher zukunftssicherer ist, als Intels Sockel 775, der nächstes Jahr abgelöst wird durch den Sockel 1160. Und der gerade erschienene Sockel 1366 lohnt sich momentan nur für Entusiasten, vor allem auf Grund der hohen Mainboardpreise(ab etwa 200€ aufwärts) und der auch ncoh relativ hohen preise für DDR3-RAM.
 
Hehe Samsung oder WD ist auch wieder ne Glaubensfrage. Meine 5WDs sind leiser als meine eine Samsung. Aber das kann auch umgekehrt sein.
 
Ist doch genau anders rum :shot:

Ich hatte damals die 320 GB F1 und muss sagen das die sehr schnell war und auch nicht hörbar (entkoppelt).
Wie das aber bei der 1TB ist weiß ich net :d
Aber die WD wird überall nur empfohlen deshalb denke ich das man mit der sehr gut bedient ist und ich würde mir nun auch eher die kaufen ;)
 
So, habe das Sys nun euren Vorschlägen entsprechend bearbeitet. Und hoffe ihr könnt mir das nun absegnen.

HV13WCG1DE WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
82,44 €

HV207SQSDE Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
23,92 €

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
86,43 €


HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
87,81 €

HV202B55DE Wintech Multimedia Keyboard KB-55
7,51 €

HV1129XGDE Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe
110,26 €

HVR450P7DE BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
76,72 €

HV202X3BDE Logitech RX300 Optical Mouse 3D Black (OEM)
8,58 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,11 €

HV30CM02DE Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
13,79 €

HV23CXXGDE Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
63,46 €

HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
5,13 €

HV20P845DE AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+
77,55 €

HV206LD6DE LG DH16NS schwarz bare SATA II
13,78 €

HV1023TFDE Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
215,00€

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm


Was hab ich verändert?
1. Lüfter:
Die Frage ist ob der 800rmp Lüfter reicht, bei mir wirds im Sommer schon ziemlich warm m Zimmer.

2. RAM:
Nur einen, und zwar: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20735&agid=677

Und hätt ich noch ne Frage wegen dem Case:
Da ich jetzt 3 Jahre lang eine Kiste neben mir stehen hatte die einem Düsenjet konkurrenz macht, möchte ich meinen Ohren nun etwas ruhe gönnen :)
Sprich: Es muss kein SilentPC sein, aber doch schön leise. Genügt dieses Case dafür? Ansonsten bitte Vorschläge, und nur von Hardwareversand bitte.
 
Alle ok (man könnte neidisch werden :d)
- Posting Nr. 28 nur ignorieren -
Lüfter: 1200er wäre besser.
Fröhliches Shopping
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nachkonfiguriert, bitte um Absegnung:

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
53 € (1TB Variante ist nicht vorrätig)

HV207SQSDE Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
23,92 €

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
45,43 €


HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
87,81 €

HV202B55DE Wintech Multimedia Keyboard KB-55
7,51 €

HV1129XGDE Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe
110,26 €

HVR450P7DE BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
76,72 €

HV202X3BDE Logitech RX300 Optical Mouse 3D Black (OEM)
8,58 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,11 €

HV30CM02DE Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
13,79 €

HV23CXXGDE Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
63,46 €

HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
5,13 €

HV20P845DE AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+
77,55 €

HV206LD6DE LG DH16NS schwarz bare SATA II
13,78 €

HV1023TFDE Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
215,00€

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm


Änderungen:
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
und
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Großglockner Kühler gibts bei Hardwareversand nicht, deshalb bin ich beim alten geblieben.
Und was ist am Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 besser als an dem in meiner Konfi?

€: Will noch heute bestellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh