Hardwareversand

Kaltes Licht

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29.03.2004
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Hallo Leute,

ich benötige euren Rat.

Am 17.10 habe ich bei dem Laden einen neuen PC gekauft, eher handelte es sich um Komponenten. Beim zusammenbauen stellte ich fest, das es nicht so läuft wie geplant und das Board wohl dafür verantwortlich sein müsste. Weil ich natürlich nicht auf das RMA-Board warten wollte, kaufte ich kurzerhand bei Mix-Computer ein anderes verfügbares ein. Als es am nächsten Tag da war, bestätigte sich mein Verdacht und ich konnte eindeutig sagen das das HW-Versand Mainboard einen defekt hatte.

Ich füllte alles nötige für eine Reklamation aus und wollte natürlich mein Geld zurück. Eine Woche später erreichte mich ein Packet von HW-Versand. Dummerweise habe ich es nicht mehr geöffnet und dort angerufen, um zu fragen warum ich ein Packet erhalten habe....Der Mitarbeiter teilte mir sein Unwissen mit und ging davon aus (so wie ich) das es sich um ein fälschlicherweise zugestelltes Ersatzboard handelte. Also habe ich den Spass ungeöffnet zurückgeschickt mit erneuter Bitte (schriftlich per Mail und am Telefon) mir das Geld zurück zu erstatten.

Zwei Wochen später war noch immer nichts auf meinem Konto und es folgte Telefonat nach Telefonat mit HW-Versand, und keiner konnte mir sogenau sagen, warum ich noch immer kein Geld erhalten habe. Auf meine zwei Mails wurde nie reagiert.
Heute, also einen Monat später, erreiche ich eine vom Support die mir klar gemacht hat, das das Mainboard einen "technischen defekt" hatte. Ich konnte mir keinen Reim aus dieser Aussage machen und sagte "ja das es einen Defekt hat ist mir klar, deshalb habe ich es zurückgeschickt" die fing deutlich aufgeregt an mir erneut und erneut reinzudrücken das ein "technischer defekt" vorlag. Erst später begriff ich, worauf die hinaus wollte.

Meine Garantie ist damit erloschen und ich solle mich gefälligst selber mit dem Hersteller rumplagen.

Darf man das so einfach machen und die Verantwortung auf den Kunden abwälzen? Liegen die im Recht damit?

Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die wollen mir das Mainboard nochmal zustellen......wie würdet ihr verfahren? Man behauptet immerhin ganz klar das ich für den Schaden verantwortlich bin. Was ich jedoch zu 100% verneine, mir scheint es so als ob die Ihre defekte Hardware ohne großen Stress irgendwo entsorgen wollen.

Bitte um Rat.

Gruß
 
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Nein dürfen sie nicht, HW Versand Ost in der beweispflicht (die sie sicher nicht erbringen können), sie müssen dir dein Geld wieder geben, lass dich nicht verarschen.
 
Ich habe den bei Facebook geschrieben. Das ist die Antwort:

Hallo,
wir haben die das retounierte Mainboard bereits am 26.10.13 wieder zurückgesendet. Der CPU Sockel ist durch unsachgemäße Handhabung beschädigt -
Sockel Pins sind verbogen. Es liegt in diesem Fall ein mechanischer Schaden vor, der durch
die Garantiebestimmungen des Herstellers nicht mehr abgedeckt wird.
Wir danken für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dein Hardwareversand - Team

Schlägt dem Fass den Boden aus. Am Telefon bestätigten Sie mir das und wollen das Board zurück schicken......Ich weis schon wo ich nie wieder einkaufe.
 
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Waren die Pins denn nicht verbogen? Sowas kann ja mal passieren, aber dann sollte man zu seinem Fehler auch stehen.

In Zukunft alles mit Kreditkarte zahlen (VISA,MASTERCARD) dann kann man telefonisch jeden Posten zurück buchen lassen
 
Irgendwoher kenn ich die Aussage, weiss nur nicht mehr genau obs nun HWV oder Mindfactory war. In einem anderen Forum schon öfter gelesen. :hmm:
 
Waren die Pins denn nicht verbogen? Sowas kann ja mal passieren, aber dann sollte man zu seinem Fehler auch stehen.

Ich habe echt nicht drauf geachtet und einfach die CPU eingebaut, verkehrt rum kann man das ja nicht einbauen, die Einkerbungen auf dem Sockel lassen es nicht zu. Zudem habe ich hier im Forum einen Thread erstellt, nach dem Motto "CPU oder Board kaputt?" Hätte ich das selbst verbrochen würde ich sicher nicht so ein Konzert veranstalten, höchstens damit ich selber meine Lüge glaube. ;)

Irgendwoher kenn ich die Aussage, weiss nur nicht mehr genau obs nun HWV oder Mindfactory war. In einem anderen Forum schon öfter gelesen. :hmm:

Ich habe bereits einen ähnlichen Fall ergoogelt, tatsächlich mit Mindfactory, die zeigten sich aber kulant und versendeten ein neues MB.

Die Shop Bewertungen sprechen eine Sprache, was HWVersand angeht. Ich hätte auf mein schlechtes Gefühl hören sollen, stattdessen habe ich mir gesagt "kann alles nicht sein, ich hatte nie Probleme damit". Tja, soviel zum Thema "Schnäppchen".

Ich denke ich werde die Sache als Lehrgeld verbuchen und die Annahme des Boards verweigern, sollen die sich damit rumschlagen, dann tun die zumindest was für das Geld.

Nein dürfen sie nicht, HW Versand Ost in der beweispflicht (die sie sicher nicht erbringen können), sie müssen dir dein Geld wieder geben, lass dich nicht verarschen.

Meiner Recherche nach hast du damit tatsächlich Recht. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Händler. Jetzt muss ich nur noch ergoogeln worauf ich mich berufen soll ;)
 
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Du kannst für gewöhnlich nicht dein Geld direkt zurückfordern.
Die Händler/der Hersteller muss die Chance auf a) Reparatur oder b) Ersatzlieferung haben.
Ohne nachzugucken, sogar zweimal, wenn ich mich richtig erinnere.

Erst nach diesen hast du für gewöhnlich einen Anspruch auf Geld zurück.
 
Sorry aber dir ist da bestimmt ein Fehler passiert.

Für den Händler lohnt es sich doch gar nicht einen Kunden FÜR IMMER zu verlieren wegen den paar kröten. Zudem das negative Feedback welches sich rumspricht...

Zudem sitzt in der retoure abteilung doch eh irgendeine Aushilfe die davon eh nicht profitiert wenn der Shop weniger zurück nehmen muss.

Du hättest einfach ne widerrufserklärung einschicken müssen und angabe von Gründen.. dadurch dass du gesagt hast, dass es defekt ist wird eben genau geguckt
 
Ich wüsste nicht wo ich den Fehler bei mir suchen soll. Höchstens das ich das 2te Packet ungeöffnet zurückgeschickt habe, nachdem mir die hotline versicherte das es sich um ersatz handeln würde. Bei HW-Versand weis die rechte Hand nicht was die Linke macht.

Okay, vielleicht hätte ich echt den Sockel und den Rest besser in Augenschein nehmen sollen, aber wie gesagt, mir ist noch nie ein defektes Mainboard untergekommen und ich habe es auch noch nie geschafft da im Sockel irgendwas zu verbiegen, außer bei der CPU selber, aber das auch erst bei dem Athlon 2800 XP :asthanos:

Mir ist einfach nicht in den Sinn gekommen, das HW-Versand die Schuld auf mich abwälzen könnte. Nie im Leben... Dacht ich.

Nunja, nach § 476 BGB „Beweislastumkehr“ liegt der Laden die ersten 6 Monate in der Beweispflicht und muss mir die Vorwürfe belegen. Das habe ich mal so weggeschickt.

Und natürlich bin ich mittlerweile froh um ein neues Mainboard, obwohl ich die Geschichte echt gerne hinter mir lassen würde.
 
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