Harmony 650 - Einschaltverzögerung

COMHI

SuMoFreak
Hallo Leute,

ich habe eine Harmony 650 und möchte das sich erst der TV und dann der AVR mit 2 Sekunden Verspätung einschaltet.
Da sonst die Musikausgabe vom AVR nicht funktioniert.

Ich habe diverses getestet aber bin zu keinem guten Ergebnis gekommen.
Hier habe ich mal einen Dummy erstellt und zwischen TV und AVR geschoben, leider ohne Erfolg :/

Man kann leider auch keine Verzögerung beim Gerät selbst einstellen, siehe nächstes Foto.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das gleiche problem (am yamaha receiver)

ich hab das so gelöst

Zwischenablage01.jpg

Das ganze als kürzel aufs Display gelegt und fertig

Bei mir startet TV, Sky und Receiver, wenn ich auf watch tv gehe und danach drücke ich dann auf mein Ton kürzel und alles ist gut...

alternative nimmst du statt power off und on einfach 2 mal power toggle

Erst mal danke, aber das ist doch sch**** :/
Dann kann ich ja auch gleich erst den TV anschalten und dann händig den AVR.
Das Problem ist ja auch einfach das man im "normalen Menü - erstes Foto" keine Verzögerung zwischen TV und AVR schieben kann, was kompletter Müll ist.

Sonst kann man da nichts anderes tun?

Hier habe ich mal einen Dummy erstellt und zwischen TV und AVR geschoben, leider ohne Erfolg :/
Der erste Versuch wäre: Die Geräte-Verzögerung des Dummy auf 2 Sekunden zu erhöhen.

Wenn der AVR aber immer diese 2 Sekunden warten soll, bevor er einschaltet, dann wäre dies die Lösung:
arrowbullet.gif
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Verzögerung vor/nach Gerät ein-/ausschalten
Stichwort: Kurzform Verzögerung VOR dem Ein-/Ausschalten:

Man kann leider auch keine Verzögerung beim Gerät selbst einstellen, siehe nächstes Foto.
Doch, kann man.
Nur bei der 650 ist das suboptimal gelöst:
Du musst auf der 650 die Help-Taste länger drücken. Dann kommst Du zu den "restlichen" Einstellungen.

Sie auch hier:
arrowbullet.gif
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Befehle einer Aktion werden nicht ausgeführt (Verzögerungen)

Meine Harmony liegt noch eingepackt rum, da ich keine Zeit hatte bisher. Ist eine 650. bevor ich sie dann auspacke, eine Frage: kann man sie auch so einstellen, dass sie nur den Fernseher einschaltet und ich danach meine Geräte manuell anmache? Ich möchte zB nicht, dass der Receiver immer mit angeht. AVR und TV schon.

Ja sicher, du kannst übers Display dein Gerät auswählen und dann nur dieses einschalten.

bevor ich sie dann auspacke, eine Frage: kann man sie auch so einstellen, dass sie nur den Fernseher einschaltet und ich danach meine Geräte manuell anmache? Ich möchte zB nicht, dass der Receiver immer mit angeht. AVR und TV schon.
Deshalb gibt's ja Aktionen. in denen legst Du fest, welche Geräte eingeschaltet werden sollen. Alle anderen bleiben aus bzw. werden abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden.

Ja sicher, du kannst übers Display dein Gerät auswählen und dann nur dieses einschalten.
Wobei die Harmony das nicht mitkriegt und sie daher immer "denkt", diese Geräte sind noch ausgeschaltet.
Problemlos bei Geräte mit echten, getrennten Power-Befehle aber dramatisch bei Geräten mit PowerToggle-Befehlen, weil die beim Aktions-Start dann ausgeschaltet werden.

Hier mehr Info's dazu:
arrowbullet.gif
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie

Klingt gut, ich hoffe nur dass ich bei meinem Sony-TV trotzdem teilweise HDMI-CEC nutzen kann. Aber nicht um die Geräte ein und auszuschalten, sondern einfach nur um das Menü der PS3 und des Raspberry Pi zu nutzen. Hoffe, dass sich da nichts beißt, sonst muss ich die Harmony leider wieder zurückschicken.

Klingt gut, ich hoffe nur dass ich bei meinem Sony-TV trotzdem teilweise HDMI-CEC nutzen kann.
Wie schon gesagt:
Haben die Geräte, die per CEC ein-/ausgeschaltet werden echte, getrennte Power-Befehle, sollte das (CEC aktiv) kein Problem darstellen.

Generell sollte CEC aber deaktiviert werden (siehe SmartState).

Doch, kann man.
Nur bei der 650 ist das suboptimal gelöst:
Du musst auf der 650 die Help-Taste länger drücken. Dann kommst Du zu den "restlichen" Einstellungen.

Sie auch hier:
arrowbullet.gif
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Befehle einer Aktion werden nicht ausgeführt (Verzögerungen)

Das funktioniert aber leider nicht, hatte ich schon getestet.
Habe alles probiert von 3-8Sekunden :/

Der größte Witz ist ja, ich habe mal alle Geräte gelöscht und neu angelegt und jetzt kommt das Beste... beim AVR steht bei Einschaltverzögerung (über Help FB) 8 Sekunden und das Teil schaltet sich 1 Millisekunde nach dem TV an. Ich könnte :kotz:

Die Variante mit der "Zeit" geht beim AVR auch nicht... Das Teil will mich echt trollen :/
Ich versteh das aber auch an der Stelle nicht wirklich...
Wieso sagt man "anschalten", "warten", "anschalten"... Das warten kommt doch eh nach dem Einschalten oder ???

Ich habe die erste Zeile entfernt und siehe da es geht. Aber der TV benötigt 16Sekunden ehe der AVR eingeschaltet werden kann xD
Eher funktioniert das mit der Soundausgabe nicht.

Das Problem ist jetzt, beim Ausschalten geht alles aus aber der AVR nach 16Sekunden wieder an :shot:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt eine andere Lösung für mich gefunden.
Ich habe ein Profil erstellt wo nur der TV eingeschaltet wird.
Dann noch ein 2tes Profil für TV+AVR, wenn ich also den AVR benutzen möchte, dann drücke ich auf "WatchMovie" und dann wird der TV+AVR mit den richtigen Eingängen eingeschaltet und angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre meine Lösung einfacher, Watch tv mit einschalten von avr und tv und eine Taste auf das Display für Ton, wo der avr einmal aus und wieder an geht

Der größte Witz ist ja, ich habe mal alle Geräte gelöscht und neu angelegt und jetzt kommt das Beste... beim AVR steht bei Einschaltverzögerung (über Help FB) 8 Sekunden und das Teil schaltet sich 1 Millisekunde nach dem TV an. Ich könnte :kotz:
Das ist vollkommen normal.
Die Einschalt-Verzögerung bezieht sich auf Befehle (z.B. Input-Befehle), die nach dem Einschalten an das Geräte gesendet werden.
Normalerweise werden alle Geräte direkt nacheinander eingeschaltet. Lediglich die Geräte-Verzögerung könnte ein verzögertes Einschalten bewirken, aber nur wenn dieses Gerät nach einem anderen eingeschaltet wird.
könnte, weil es keine Garantie gibt, dass diese Verzögerung das bewirkt, was sie soll ... leider.

Die Variante mit der "Zeit" geht beim AVR auch nicht... Das Teil will mich echt trollen :/
Ich versteh das aber auch an der Stelle nicht wirklich...
Wieso sagt man "anschalten", "warten", "anschalten"... Das warten kommt doch eh nach dem Einschalten oder ???
Der Grund ist, das Logitech Verzögerungen nur ausführt bzw. beachtet, wenn nach der Verzögerung noch ein Befehl kommt.
Das, was Du zitierst, braucht man, wenn nach dem Einschalten des Gerätes eine bestimmte Zeit gewartet werden soll.
Wenn Du Dir das Beispiel "anschalten", "warten", "anschalten" mal genauer anschaust, siehst Du, dass beide Befehle PowerOn-Befehle sind. Der zweite PowerOn-Befehl bewirkt dabei gar nichts, weil das Gerät ja schon läuft (durch den ersten PowerOn-Befehl). Du könntest anstelle des zweiten PowerOn-Befehls auch irgend einen anderen Befehl nehmen, der zu dem Zeitpunkt nichts bewirkt.

Das Problem ist jetzt, beim Ausschalten geht alles aus aber der AVR nach 16Sekunden wieder an
Das "riecht" sehr nach aktiviertem CEC, der den AVR ausschaltet. Danach komtm dann die Harmony und sendet den Power-Befehl.
Zweite Vermutung: Dein AVR arbeitet "noch" mit einem PowerToggle-Befehl, der dann genau das bewirkt: AVR wieder einschalten.
Wenn der AVR echte, getrennte Poweer-Befehle hat (PowerON und PowerOFF) und die auch funktionieren (Stichwort: Befehle testen), solltest Du die Betriebs-Einstellungen auf diese beiden Befehle umstellen.
Danach wird der AVR aus bleiben, wenn er durch CEC schon vorher ausgeschaltet wurde.

Habe die Harmony konfiguriert. Top-Teil, ausser dass es bei CEC-Geräten ein bisschen spinnt. Beim Ausschalten der PS3 schaltet sich der TV auf Programm 3 und beim Abschalten des Raspberry Pi 2 auf HDMI 3. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber ich kann mit leben.

Das ist vollkommen normal.
Die Einschalt-Verzögerung bezieht sich auf Befehle (z.B. Input-Befehle), die nach dem Einschalten an das Geräte gesendet werden.
Normalerweise werden alle Geräte direkt nacheinander eingeschaltet. Lediglich die Geräte-Verzögerung könnte ein verzögertes Einschalten bewirken, aber nur wenn dieses Gerät nach einem anderen eingeschaltet wird.
könnte, weil es keine Garantie gibt, dass diese Verzögerung das bewirkt, was sie soll ... leider.

Erst mal vielen Dank für deine sehr, sehr gute Erklärung ;)

Hm, aber das ist genau mein Problem... Ich dachte die Einschaltverzögerung verzögert wirklich das Einschalten und nicht eine Verzögerung der Inputs.
Bei meinem AVR bekomme ich halt Probleme, wenn er gleichzeitig bzw. zeitnah nach/mit dem TV einschaltet.

TV Ein - warte 5Sekunden - AVR EIN - Warte 5Sekunden - Gerät X EIN
funktioniert also nicht wirklich mit der Harmony...

PS: das "könnte" kann mich mal gern haben :fresse2: es soll machen und nicht könnten :shot:

Der Grund ist, das Logitech Verzögerungen nur ausführt bzw. beachtet, wenn nach der Verzögerung noch ein Befehl kommt.
Das, was Du zitierst, braucht man, wenn nach dem Einschalten des Gerätes eine bestimmte Zeit gewartet werden soll.
Wenn Du Dir das Beispiel "anschalten", "warten", "anschalten" mal genauer anschaust, siehst Du, dass beide Befehle PowerOn-Befehle sind. Der zweite PowerOn-Befehl bewirkt dabei gar nichts, weil das Gerät ja schon läuft (durch den ersten PowerOn-Befehl). Du könntest anstelle des zweiten PowerOn-Befehls auch irgend einen anderen Befehl nehmen, der zu dem Zeitpunkt nichts bewirkt.

Ok, ich habe es verstanden... Der AVR schaltet sofort ein aber wartet danach die Zeit X ab um den nächsten Befehl auszuführen.

Das "riecht" sehr nach aktiviertem CEC, der den AVR ausschaltet. Danach komtm dann die Harmony und sendet den Power-Befehl.
Zweite Vermutung: Dein AVR arbeitet "noch" mit einem PowerToggle-Befehl, der dann genau das bewirkt: AVR wieder einschalten.
Wenn der AVR echte, getrennte Poweer-Befehle hat (PowerON und PowerOFF) und die auch funktionieren (Stichwort: Befehle testen), solltest Du die Betriebs-Einstellungen auf diese beiden Befehle umstellen.
Danach wird der AVR aus bleiben, wenn er durch CEC schon vorher ausgeschaltet wurde.

Ja, da habe ich noch das CEC eingeschaltet, das bewirkt ja dass TV und AVR gemeinsam ausgeschaltet werden, wenn ich z.B. nur den TV ausschalte.
Ich werde das CEC-Protokoll mal abschalten.

Bei meinem AVR bekomme ich halt Probleme, wenn er gleichzeitig bzw. zeitnah nach/mit dem TV einschaltet.

TV Ein - warte 5Sekunden - AVR EIN - Warte 5Sekunden - Gerät X EIN
funktioniert also nicht wirklich mit der Harmony...
Doch, aber leider auch nur mit einem (kleinen) Nachteil (siehe jeweils unten).
Es gibt zwei Lösungs-Wege:
1. Eine Verzögerung nach dem Einschalten des Gerätes
2. Eine Verzögerung vor dem Einschalten des Gerätes

Ich würde Lösung 1 immer dann einsetzen, wenn klar ist, dass z.B. der TV (und nur der) beim zu schnellen Einschalten der anderen Geräte Probleme hat/macht.
Dazu wird in den Betriebs-Einstellungen nach dem Senden des PowerOn die gewünschte Verzögerung eingebaut.
Da Logitech aber nach einer Verzögerung immer einen Befehl erwartet, sieht das Ganze dann so aus:

1. PowerOn-Befehl
2. Verzögerung 5 Sekunden
3. Irgend ein Befehl, der nichts bewirkt

Der TV muss in der Einschalt-Reihenfolge in allen Aktionen an die erste Stelle geschoben werden.

Startet nun eine dieser Aktionen, passiert das:
1. TV wird eingeschaltet
2. 5 Sekunden wird gewartet
3. Alle anderen Geräte werden eingeschaltet

Der (kleine) Nachteil hier ist, dass wenn Du nach den Änderungen den TV allein brauchst, wird er auch besagte 5 Sekunden nach dem Einschalten warten.

Ist aber nicht nur ein Geräte das "Problem-Kind" kommt Lösung 2 zum Tragen:

Hierzu wird in den Betriebs-Einstellungen vor dem Senden des PowerOn die gewünschte Verzögerung eingebaut.
Konkret sieht das Ganze dann so aus:

1. Verzögerung 5 Sekunden
2. PowerOn-Befehl

Der (kleine) Nachteil hier ist, dass wenn Du nach den Änderungen eines der Geräte allein brauchst, wird dies auch besagte 5 Sekunden warten, bevor es einschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh