HarmonyOS soll Android bei Huawei ersetzen

huawei.png
Lange Zeit wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Huawei entwickelt unter dem Namen HongmengOS ein eigenes Betriebssystem. Der Hersteller wird das Betriebssystem im Westen jedoch als HarmonyOS vermarkten und damit eine weniger chinesich klingende Bezeichnung nutzen. Huawei hat HarmonyOS im Rahmen einer Präsentation erstmals genauer erklärt und gibt an, dass man das Betriebssystem als Open-Source-Variante entwickelt. Der Software-Unterbau soll in allen möglichen Geräten zum Einsatz kommen....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Sinne von Autarkie finde ich HarmonyOS gut!

Ich frage mich nur, ob HarmonyOS Open Source ist, diese ständige Spionage, ob USA oder China, die schenken sich zwar nicht viel, aber überprüfbar sollte die Sache schon sein.

Im Sinne von Autarkie finde ich HarmonyOS gut!

Ich frage mich nur, ob HarmonyOS Open Source ist, diese ständige Spionage, ob USA oder China, die schenken sich zwar nicht viel, aber überprüfbar sollte die Sache schon sein.

Soll Open Source werden nur bringt das nicht viel wenn man die Bloatware oder "SystemApps" nicht deinstallieren kann die wahrscheinlich darauf ist ;)

Ich wette, es ist auf Basis des AOSP Android aufgebaut. Eine neue Android Distro, wie man sie von Linux auch kennt...
..aber ich freue mich immer über Alternativen :)

Ich denke mal das wird hauptsächlich für den chinesischen Markt samt ihrer eigenen Apps sein. Evtl können sie auch in Ländern wie Indien, Pakistan oder Teilen von Afrika etwas erreichen.

Ich wette, es ist auf Basis des AOSP Android aufgebaut. Eine neue Android Distro, wie man sie von Linux auch kennt...
..aber ich freue mich immer über Alternativen :)

Es baut auf einen eigenen Microkernel auf so wie FuchsiaOS von Google also etwas komplett anderes als als Linux/Android/AOSP!

Wird wahrscheinlich genauso eine Datenkrake werden wie Android. Ich wünsche mir ein OS mit deutlich mehr Datenschutz auf Handys.

Wird wahrscheinlich genauso eine Datenkrake werden wie Android. Ich wünsche mir ein OS mit deutlich mehr Datenschutz auf Handys.

AluHut oder Internetverbindung trennen und offline Leben, dann hast du 100% Datenschutz.

Bzgl. Erfolg ja/nein ist der springende Punkt eher der playstore bzw. der fehlende playstore. Daran ist auch MS gescheitert, daß es einfach nicht genügend gute Apps für sein phone OS bekam.

Wie sich das entwickelt? Wir werden sehen. Was die Asiaten gerade falsch machen, sie sollten ihre Kraft und Ideen zusammen legen. Damit würden sie für Google und Apple zumindest in Asien eine starke Konkurrenz. Von dort auf den auch in anderen Märkten.

Klar kann niemand heute sagen ob das ganze dann schlimmer ist als Google, besser oder gleich. Auf der anderen Seite wäre es auch hier Mal gut wenn Mal so was von einer anderen Ecke der Erde kommen würde. Für die Amis wäre es auch Mal ein gesunder Dämpfer der ihnen nicht Schäden würde.

Bzgl. Erfolg ja/nein ist der springende Punkt eher der playstore bzw. der fehlende playstore. Daran ist auch MS gescheitert, daß es einfach nicht genügend gute Apps für sein phone OS bekam.

Warte mal ab.Dachte HarmonyOS hat auch nen eigene Store.Das Problem ist nicht der Google Store,sondern ob App Hersteller auch den chinesischen Store beliefern.Ob ich über GoogleStore oder HarmonyStore die App lade is doch gleich.Der Hersteller einer Spieleapp wird sich bestimmt nicht vor dem chinesischen Markt verschliessen.Ergo wird er seine App auf alle Platformen anbieten,die zur Verfügung stehen.Wir sind nur sozusagen an Google gewöhnt oder anders ausgedrückt "ausgeliefert".Und wieder sind wir beim Thema warum Deutschland sowas nicht entwickeln kann inkl eigenen Store etc

Ohne relevanten Marktanteil werden Apps nich für ein drittes OS entwickelt. Ohne Apps werden aber keine Smartphones gekauft.

Das sehe ich auch als größte Hürde an.

Warte mal ab.Dachte HarmonyOS hat auch nen eigene Store.Das Problem ist nicht der Google Store,sondern ob App Hersteller auch den chinesischen Store beliefern.Ob ich über GoogleStore oder HarmonyStore die App lade is doch gleich.Der Hersteller einer Spieleapp wird sich bestimmt nicht vor dem chinesischen Markt verschliessen.Ergo wird er seine App auf alle Platformen anbieten,die zur Verfügung stehen.Wir sind nur sozusagen an Google gewöhnt oder anders ausgedrückt "ausgeliefert".Und wieder sind wir beim Thema warum Deutschland sowas nicht entwickeln kann inkl eigenen Store etc

Welche Deutsche Handy Hersteller gibt es noch?

Magenta
Samsung
Huawei
Apple
Fairphone
ZTE
Emporia

A1
Apple
Huawei
Honor
ZTE
Sony
LG
CAT
HTC
Emporia
Nokia

Kein wirklich Deutsches Unternehmen Dabei

Europäische Hersteller sind einfach überollt worden das wieso weshalb kann sich jeder Denken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh