Harte Nuss für 150€

Alkonaut89

Enthusiast
Ausgangsbasis:

-AMD x2 550BE
-Amd HD4800
-4GB DDR2
-Bord: Gigabyt GA MA 770-UD3

Buged 150€

Was kann man das maximal rausholen oder besser für die ~150€ was neues kaufen?

Es sollten Planet Coster und Landwirtschaftssimulator 17 spielbar laufen.

Gruß
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

GrafikranglistePC-Erfahrung.de

Landwirtschafts-Simulator 17: Systemanforderungen im Detail – GIGA

Da macht ausschließlich ne neue und viel schnellere Grafikkarte Sinn (mit auch viel mehr Video-RAM) und die kann man auch in ne neue Kiste mitnehmen.

Sonst sind da Investitionen in die uralte Plattform Geld aus dem Fenster werfen.

Mindestens der Landwirtschaftssimulator 17 ist da übrigens so lahm, weil die Grafikkarte nur 512MB VRAM hat!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 2 Kerne noch vom
AMD x2 550BE freischalten dann hast du einen Quad Core denn du auf locker 3,5GHz übertakten kannst. Und die Grafikkarte würde ich gegen die GeForce GT 1030 tauschen (70€). Denn Rest des Geldes würde ich sparen für einen Neuen PC.

110€ für so eine Karte??
Ne 35€ HD7850 ist glaube ich schon schneller, jedoch mindestens gleich schnell.

Nur in Taka Tuka Land und zudem 5 Jahre alt!

Die 1050 ist erheblich schneller!

Die HD 7850 verbraucht außerdem fast doppelt soviel Strom und ist nur etwas schneller als ne 750 Ti...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Freischaltung werde ich testen, falls das nicht funktioniert wäre das systhem "gestorben" ? oder kann man preisgünstig eine bessere Cpu auf das Bord setzen?

würde zusätzlicher ram auch sinn machen ?

+1

Würde weder Geld noch Zeit investieren

Und jetzt kommt nicht wieder mit "armer Schüler, kein Geld ..."
Dann soll er gefälligst die Arschbacken zusammenkneifen, durchhalten ... und auf ein sattes Weihnachtsgeld hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hilft ihm aber nicht weiter.

Ich würde die Freischaktung zum X4 versuchen, wenn das klappt eine gebrauchte Karte der Vorgängergen suchen, bspw. eine 2GB GTX 960 oder 950 oder ähnliches (Bspw.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/palit-gtx960-2gb-ovp-aus-garantieaustausch/691322157-225-756)

Den Rest sparen. Mehr RAM bringt mMn kaum einen Mehrwert, denn dafür ist die Plattform einfach zu langsam.

Gruß

EDIT: Da Gebrauchtkauf auch immer ein gewisses Risiko bedeutet und bei dir ein Totalverlust sicherlich auch schwer zu verschmerzen ist, würde bei Neukauf die 1050 eine gute Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft ihm aber nicht weiter.

Ich würde die Freischaktung zum X4 versuchen

This.

Kostet nichts, bringt Mehrleistung. Man wäre blöd es nicht zu versuchen.

Mit Planet Coaster könnte es aber zugegebenermaßen eng werden. FX4300 oder i5-2300 als Mindestanforderungen. Falls aus dem X2 ein X4 wird könnte das grade so reichen.

Wenn er nicht mehr Geld dafür hat / ausgeben will / kann, dann ist das halt so.
Klar ist die Plattform alt, das weiß er wohl selbst. Auch, dass das keine Rennmaschine wird, aber er will ja auch nicht Crysis 3 in 4K und 144 Hz spielen.

Eine Grafikkarte könnte man auch mit ins nächste System nehmen, ist also auch keine Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der X2 sich zum X4 machen lässt (+100%) und vielleicht noch +300MHz drin sind (weitere +10%) dann dürfte man so im Bereich des FX4300 liegen. IPC mäßig war man ja mit dem Phenom II leicht über den FXen.

- - - Updated - - -

...spielbar laufen...

bringt aber nix wenn die anforderungen das budget deutlichst übersteigen.

Spielbar ist ein dehnbarer Begriff. Wenns einfach laufen soll, dann ist Tuning des X2 + eine Graka innerhalb des Budget schon zielführend - mMn.

bringt aber nix wenn die anforderungen das budget deutlichst übersteigen.
So deutlichst liegen die Anforderungen aber nicht über dem Budget, wenn man denn mal nachlesen würde.

LW Simulator 17

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: C2 Duo E4400 / Athlon 2 X3 425
RAM: 4 GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 560 / Radeon HD 6850

Das ist auf jeden Fall locker machbar!

Planet Coaster:
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel i5-2300/AMD FX-4300
RAM: 8 GB RAM
Grafikkarte: nVidia GTX 560 (2GB)/AMD Radeon 7850 (2GB)

2x2 gb DDR2 zusätzlich und eine schnellere Grafikkarte als eine GTX560 sind für 150 Euro auf jeden Fall drin. Wie viel Frames der Prozessor, der ja grad die Mindestanforderung knackt, raushaut muss man halt sehen. Laufen wirds auf jeden Fall, obs gut läuft ist halt ne andere Frage.

Ich würde schauen wie Planet Coaster mit 4 GB läuft und weitere 4GB DDR2 Ram wirklich nur dann kaufen, wenn das der Knackpunkt ist. Eine 960 oder eine 1050(Ti) kann man eventuell noch in ein anderes System "mitnehmen" oder als Backup hinlegen, DDR2 ist aber eine Investition in die Vergangenheit.

+1

Würde weder Geld noch Zeit investieren

Und jetzt kommt nicht wieder mit "armer Schüler, kein Geld ..."

Wenn er Schüler ist, sollte er zumindest Zeit investieren können. Und wenn dann auf das Board noch ein Quad passt (vllt 20€?), kann man da imho für ~50-100€ (560Ti-HD7870/GTX750Ti oder so noch dazu) schon brauchbares basteln. Arbeitet man regulär zu mehr als Mindestlohn und kriegt Überstunden bezahlt → neu.

Es geht hier um einen alten Pc von mir den ich vor 1-2 Jahren meinem Neffen (10 Jahre alt) geschenkt habe.
Leider darf/kann der mein Neffe aktuell nicht mehr wie die besagten 150€ investieren.

ich werde es vorerst mit dem Unlock versuchen und mich nach einer brauchbaren GK umschauen. Wenn der Unlock nicht funktionieren sollte, muss ein Plan B her aber das ist ja noch nicht sicher.
Oder er muss sich in Geduld üben und bis Weihenachten Warten :xmas:

So deutlichst liegen die Anforderungen aber nicht über dem Budget, wenn man denn mal nachlesen würde.

LW Simulator 17

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: C2 Duo E4400 / Athlon 2 X3 425
RAM: 4 GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 560 / Radeon HD 6850

Das ist auf jeden Fall locker machbar!

Planet Coaster:
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel i5-2300/AMD FX-4300
RAM: 8 GB RAM
Grafikkarte: nVidia GTX 560 (2GB)/AMD Radeon 7850 (2GB)

2x2 gb DDR2 zusätzlich und eine schnellere Grafikkarte als eine GTX560 sind für 150 Euro auf jeden Fall drin. Wie viel Frames der Prozessor, der ja grad die Mindestanforderung knackt, raushaut muss man halt sehen. Laufen wirds auf jeden Fall, obs gut läuft ist halt ne andere Frage.

ich meine die anforderungen des TE. nicht, die der spiele. die anforderungen der spiele sind eh nur, läuft oder läuft nicht^^

ich meine die anforderungen des TE. nicht, die der spiele. die anforderungen der spiele sind eh nur, läuft oder läuft nicht^^
Dann versteh ichs immer noch nicht. Der TE hat nur von spielbar gesprochen, sonst nichts.
LW Sim wird in allen Belangen "spielbar" sein, im Sinne von ausreichend Frames auf FHD.
Planet Coaster wird auch "spielbar" sein, es wird nämlich laufen.

Da keine näheren Infos gegeben sind was "spielbar" bedeutet brauchen wir hier nicht weiter drüber reden.

Es geht hier um einen alten Pc von mir den ich vor 1-2 Jahren meinem Neffen (10 Jahre alt) geschenkt habe.
Leider darf/kann der mein Neffe aktuell nicht mehr wie die besagten 150€ investieren.

ich werde es vorerst mit dem Unlock versuchen und mich nach einer brauchbaren GK umschauen. Wenn der Unlock nicht funktionieren sollte, muss ein Plan B her aber das ist ja noch nicht sicher.
Oder er muss sich in Geduld üben und bis Weihenachten Warten :xmas:

Hallo Alkonaut,
bei mir hat es damls mit der Konfiguration funktioniert. Als 4 Kerner hatte ich einen merkbaren Leistungsschub.

Falls du 4 Kerne frei bekommst (bei einigen waren es nur 3) steck eine GTX 1050ti rein und gut :)

P.S. die Kiste werkelt noch immer, scheint unkaputtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit Freischalten nicht läuft, würde ich dir auch ne andere Plattform für sehr günstiges Geld zur Verfügung stellen können.
Zwar ist 1156-quadcore nix dolles aus heutiger Sicht, aber OCbar, auf jenseits der 3,8GHz durchaus nicht lahm.

Da die Preise da tiefer als Tief liegen... das wäre nur ein bisserl über 33% des Budgets :)
Für da AM2 Bundle sollten sich noch ein paar Euro bekommen lassen (20-30€ vielleicht).

Alternativ, habe gestern n Sandy Xeon e3 1230 Bundle mit 8GB RAM unter 100€ weggehen sehen, wenn man da ne gtx760 rein steckt, ist man preislich noch im budget, mit 20-30€ VK Erlös sollte sogar ne gtx770 oder 960 drin sein.

Hab gestern einige Stunden damit verbraucht den Prozessor freizuschalten aber leider war das nicht möglich, jedenfalls nicht so das die Kiste stabil und ohne Fehler gelaufen wäre.

Würde in dem Preisbereich und bei der Basis nur gebraucht kaufen. Ordentlich Angebote gibt es mehr als genug.

Ich würde mich dann jetzt nach einer gebrauchten CPU + GK umschauen

AMD Phenom II X4 955 (~30€)
+
GTX 770 / 960 (~100€)

damit sollte dann die gewünschte leistung vorhanden sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh