"Harte Ware" zu soften Preisen. Anno 1984.

humphrey

Enthusiast
Ein alter Freund hat mir ein österreichisches Hartlauer-Prospekt aus dem Jahr 1984 geschickt, ich fand es wirklich interessant (und unterhaltsam).

ÖS: Österreichische Schilling 14ÖS = 1€ oder 2DM

Ich habe das Prospekt hier hochgeladen:

http://home.arcor.de/retrozone/diverses/hartlauer1984.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HP-Taschenrechner sieht ja abgespaced aus^^...ich frag mich nur, wo man den Diesel einfüllt^^

:fresse:wie geil am besten find ich den komplett PC für ca10.000€ und die 5MB Erweiterung für zusätzliche ca4.500€ voll hammer geil :lol: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, da war ich 2 Jahre alt :banana:
Thanks für den Scan. Immer wieder interessant, son altes Prospekt zu lesen. :)

Is ja mal echt witzig zu sehen, wie günstig damals Hardware war... ...so vor meiner Zeit. :fresse:

:fresse:wie geil am besten find ich den komplett PC für ca10.000€ und die 5MB Erweiterung für zusätzliche ca4.500€ voll hammer geil :lol: :wink:

Geh lieber auf die Hälfte ;)
68.000 ÖS sind knapp 10.000 DM, also "nur" 5000€

Noch krasser als den PC find ich allerdings die 5,25"-Disketten-Kutsche für umgerechnet 855 Euronen *g*

Hat sich wohl keiner genau vorstellen können, wie sich das mit Computern entwickeln würde
Aber das 70.000 Schilling System ist schon genial :)

800euro für ein Diskettenlaufwerk mit controller :xmas: da ist mein jetzige graka richtig billig :p

Ich glaube in 20 Jahren wird man über das hier genauso lachen.
Jemand wird dann zum Beispiel einfach diesen Thread aus dem Archiv zeigen und dann lachen sich alle darüber tot, weil unsere Kisten hier auch schrott sind mittlerweile. Und dann wird man meinen Post lesen, der, der alles vorausgesehen hat blablabla und amüsant darüber schmunzeln.^^

Naja aber die Preise werden nicht so viel geringer sein :xmas:. Weil ein DVD laufwerk bekommt man ja inzwischen für 20 euro und ein Diskettenlaufwerk wird dir quasi umsonst nachgeschmissen :d

Ich weiss nicht was ihr habt.

Ich bin mit diesen Geräten und solchen Preisen noch aufgewachsen.

Als ich meinen ersten 4MB RAM (ja MB nicht GB) Riegel gekauft habe, war ich schon froh einen Laden gefunden zu haben wo ich den unter Fr. 200.00 bekam.
Die SCSI Festplatte die ich mir kaufen wollte, war glaube ich irgendwas um die 20GB, kostete überall um die Fr. 600.00

Die Computer Entwicklung hat zwar nicht unbedingt einen Riesenfortschritt gemacht, schliesslich sind wir noch bei PC und Microsoft stecken geblieben :-) aber die Preise sind enorm gefallen.

Gerade das Beispiel von Gahmuret zeigt auch was interessantes auf. Er meint Diskettenlaufwerke werden einem nachgeworfen. Das stimmt so schon, aber der Preis ist schon seit über 5 Jahren unverändert.
Glaube kaum dass es in 10 Jahren weniger kostet. Das gleiche dürfte für die optischen Laufwerke sein. Irgendwann ist mit dem Preis zerfall schluss.

Nur der Wandel der Technik lässt sich nicht aufhalten und anfangs ist jede neue Technologie teuer.

was noch interessant wär, wär die inflationsrate.. (und von was der wertverlust des geldes noch alles abhängig ist) ich hab so das gefühl das das in 25 jahren nich grad unerheblich ist. sprich: wieviel das in heuteige preise umgerechnet kosten würde.

Also noch mitte der 90iger hat so ein 08/15-Standard System mit Monitor um die 5000DM-10.000DM gekostet. Den Wert kannst du heute in Euro übertragen, da die DM damals noch was wert war ;) Deswegen konnte sich auch nciht jeder nen Computer leisten und im Netz, den Mailboxen herrschte noch ein ganz anderer Umgang untereinander als heutzutage, leider.

Naja mit den Preisen hatte ich auch in meiner Kindheit zu kämpfen, hab mir in shops die teile immer angesehen :fresse:.
Da ist schon was dran, damals war der Rechner einfach ein Arbeitstier, was sehr neues und exklusives. Vielleicht sind wir in 25 Jahren wenigstens Microsoft los :d

Moin!

Die SCSI Festplatte die ich mir kaufen wollte, war glaube ich irgendwas um die 20GB, kostete überall um die Fr. 600.00

Billigschrott, neumodischer ;)

Kann es sein daß Du Dich mit der Kapazität um eine Größenordnung vertan hast?

Meine erste Festplatte war eine Quantum LPS105 (SCSI-2) mit 100MB für 1100,-DM
als Ansteckversion für den Amiga 500.

Ein paar Jahre vorher habe ich noch knapp 900,-DM für einen 8 Nadel
Matrixdrucker von Mannesmann Tally gelöhnt, den brauchte ich am
Dragon 64 um meiner in Basic programmierten "Textverarbeitung" Sinn
zu verleihen.

Heiko

Ne, weil geil ist das denn? Mir gefällt der VC20 am besten! War auch mein erster "Computer". Das Teil hat mich damals dermassen zur Verzweiflung gebracht, das ich dann erstmal ein paar Jahre nix mehr von EDV wissen wollte. Zocken war zu der Zeit noch eine echte "Männerarbeit":
- Tisch und Stühle vor den Fernseher im elterlichen WZ schleppen
- alles verkabeln
- 20min der Datasette beim Rumnudeln der Kassette lauschen
- 10min Packman zocken (langweilig)
- ne halbe Stunde Poke-Befehle suchen, um die Kiste ins Datennirvana zu schicken :fresse:
- alles wieder rückgängig machen :)
- endlich raus an die frische Luft und mit Freunden was interessantes unternehmen

*seufz*, was waren das schöne Zeiten ;) ohne Handy, DS, Multimedia und Internet

Übrigens, heute hab ich eine Systemberatungsgesellschaft mbH. Wenn mir das damals jemand erzählt hätte... :)

Danke für das Schätzchen. Habs gleich unter "Wichtige Dokumente" gespeichert.

Wie geil ist das denn ^^
Zu meiner Zeit waren PCs zwar auch teuer (Windows95 Zeiten), aber das toppt alles was ich bis heute kenne :d
Eindach nur geil. Danke fürs uppen.

MfG

naja wenn ich die inflation einpreise hatt sich zumindest bei nadeldruckern preislich nich viel getan - dumm wenn die industrie weis das manche leute auf ein bestimmtes produkt angewiesen sind

Also noch mitte der 90iger hat so ein 08/15-Standard System mit Monitor um die 5000DM-10.000DM gekostet.

Glaube mich dran zu erinnern dass mein Vadder 1997 gekauft hat:

-> P166 MHz/16MB SD-RAM/1.6GB HDD/Matrox Mystique onboard (Siemens Nixdorf)
-> 15" CRT Siemens
-> HP DeskJet 690C

~2000 Mark netto

War zu der Zeit nen brauchbarer Rechner. Auch heute muss man für sonen Ding ähnlich viel ausgeben. Rechner , Monitor, Drucker (in brauchbar) biste gleich bei 2000 Euro.

W00t? So ein 0815 Office Rechner + Standard 19" TFT + normaler Tintenstrahler, da bist du vielleicht bei 600€, aber doch niemals bei 2000€ oO

2000mark sind nicht gleich 2000euro ;)
ne 2000 euro ist sehr viel für einen Rechner, der in meiner sig hat keine 2000euro gekostet (nichtmal wenn ich moni, tasta und maus dazu rechnen würde)
Einen office rechner kann man um die 500euro haben ;) (mit monitor)

Zuletzt bearbeitet:
W00t? So ein 0815 Office Rechner + Standard 19" TFT + normaler Tintenstrahler, da bist du vielleicht bei 600€, aber doch niemals bei 2000€ oO

Wow, gab es 1997 schon TFT für den Heimgebrauch?
Wenn ja, kostete der sicher alleine schon 2'000 Euro

L0rd_Helmchen, nicht vergessen, wir reden hier vom Jahr 1997 und Deutsche-Mark Preisen.

Glaube mich dran zu erinnern dass mein Vadder 1997 gekauft hat:

-> P166 MHz/16MB SD-RAM/1.6GB HDD/Matrox Mystique onboard (Siemens Nixdorf)
-> 15" CRT Siemens
-> HP DeskJet 690C

~2000 Mark netto

War zu der Zeit nen brauchbarer Rechner. Auch heute muss man für sonen Ding ähnlich viel ausgeben. Rechner , Monitor, Drucker (in brauchbar) biste gleich bei 2000 Euro.

Da muss er aber nen ziemliches Schnäppchen gemacht haben.
1994 habe ich für eine 4x86er und 14" Moni von Siemens Nixdorf knapp 5000DM bezahlt. ODer ich wurde über den Tisch gezogen :) Aber 1997 ist ja schon ein bisschen später ...

Wow, gab es 1997 schon TFT für den Heimgebrauch?
Wenn ja, kostete der sicher alleine schon 2'000 Euro

L0rd_Helmchen, nicht vergessen, wir reden hier vom Jahr 1997 und Deutsche-Mark Preisen.
Nein nein, du hast mich falsch verstanden :)

Morgessa meinte, dass man für einen (äquivalent) ähnlichen Rechner und Zubehör heutzutage auch um die 2000€ bezahlen müsste.

Darauf bezog ich mich, das stimmt imho nicht.

vielen dank

der prospekt is ja so alt, das robert hartlauer zu der zeit bestimmt noch in die windeln gemacht hat

Der HP-Taschenrechner sieht ja abgespaced aus^^...ich frag mich nur, wo man den Diesel einfüllt^^

kommen zwei aa baterien rein, hab selbst ein ähnliches gerät von hp mit netzteil. leider will er nicht mehr angehen.

Geile Hardware!:fresse: Dank der Globalisierung kann sich das jeder heutzutage leisten. Am geilsten finde ich den Drucker für nur €850. Dieses "nur" ,dachte ich, wird erst seit kurzem in der Werbung verwendet, ist aber schon altes Käse. Früher hat es wahrscheinlich bei den Leuten noch funktioniert, heute nur bei den Wenigen, die kein Internet haben:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh