Hartes Mauspad für FPS gesucht

quint

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
1.217
Ort
Wien
Hallo Zusammen,

Ich brauche Empfehlungen für harte Mauspads die ihre Gleiteigenschaften über lange Zeit behalten.

Vor den ganzen Stoffpads die ich jetzt über die Jahre verwendet habe, war ich sehr zufrieden mit meinem Func 1030 (Control Seite) - leider hat sich das aber recht oft abgenutzt und musste erneuert werden.
Als ich mit FPS aufgehört habe, bin ich auch auf Stoffpads umgestiegen.

Jetzt spiele ich doch hin und wieder Shooter und merke einfach das ich mit den Stoffpads nicht wirklich zurecht komme.
Im Millimeterbereich fällt es mir echt schwer nachzukorrigieren weil der Initialgleitwiderstand der Stoffpads einfach zu groß ist.

Hat jemand eine Empfehlung?
Wichtig wäre eben die Gleiteigenschaft, Haltbarkeit und Größe..

Maus ist die Razer Deathadder Chroma.

danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Hartplastik oder weicherer Kunststoff ist relativ egal. Wichtig ist nur das es lange hält und das Geld wert ist.
Ich habe sogar ein altes vertaubtes SS 4HD als Geschenk bekommen und habe es nie benutzt. Ist das empfehlenswert? Will mich dann auch nicht auf ein Mauspad einstellen und dann nach 3 Monaten nach einem neuen suchen müssen...
 
Meine Maus (Razer Deathadder Chroma) hat einen optischen Sensor. Laut SS ist das Mauspad ja eher optimal für Lasermäuse.
Abtastung ist ok, kann keine Probleme feststellen.
 
Ich klinke mir hier mal ein, weil ich genau das Gleiche suche:
Hartplastik Pad, vorzugsweise rechteckig und schlicht schwarz und ganz wichtig: relativ günstig!
Ich zahle für ein Stück Plastik ganz sicher keine 30€ ;)

Maus ist bei mir eine (steinalte) Diamondback 3G.
 
Ich kann dir das Slickride Surface empfehlen. Das leistet mir seit knapp 5 Jahren sehr gute Dienste. Von Abnutzung keine Spur...

Edit:
Sorry, hab grad gesehen, dass es das das wohl nicht mehr gibt. Ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alle habe ich auch schon gefunden. Mich interessieren halt tatsächliche Erfahrungswerte und daraus resultierende Empfehlungen.

Das Perixx scheint sowas zu sein wie das alte Razer Exactmat. War ein geiles Mauspad, aber die Oberfläche hat sich relativ schnell verändert..
 
Das Sharkoon 1337 Tough sieht mit dem stickerähnlichen gelben Aufdruck ziemlich panne aus, deswegen fällt das für mich raus.

@Performer
Laut Bewertungen ist das Perixx in der Tat ne beklebte Aluplatte. Damit hat sich das dann auch erledigt.

Für mich bleibt bei der obigen Auswahl eigentlich nur das Lioncast Hades übrig.
Ist die große Frage ob das dann auch taugt, vorallem auf lange Sicht ;)
 
Bloß nicht das.. war bei mir nach 3 Monaten unbenutzbar.
Grund: Total abgenutzt und eine sehr ungleichmäßiger Wiederstand!! Von dem anfänglichen leichten Gleiten war nicht mehr viel übrig.

Hab zwar ein neues bekommen, nachdem ich auf Amazon dementsprechend bewertet habe, aber mehr als ein Ersatzpad für 3 Monate habe ich jetzt von den 16 Euro auch nicht -.- .
 
Schade, das Hades hatte mir von der Optik sehr zugesagt. Ich bin aber auch eher der Typ, der ein Pad jahrelang nutzt.
Meine Razer Diamondback 3G hält ja auch immernoch... :d
Dann halt das Steelseries 4HD, auch wenns vollflächig das blöde Logo drauf hat.

Hat hier jemand noch weitere Empfehlungen (also mehr als die oben genannten)?
Quint wollte ja zu den anderen Pads noch ein paar langzeiterfahrungen hören :)


EDIT:

Was ist denn mit:
* Steelseries S&S
* Razer Sphex
* Logitech G440 Hard Gaming Mousepad
* Corsair Gaming MM400 Mauspad Compact Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand auch Ahnung/Erfahrung vom:
Func 1030XL
Zowie Swift
Razer Manticor
 
zum Razer Sphex kann ich paar Sachen erwähnen:
- sehr preiswert
- extrem dünn, haftet mit etwas Wasser bombenfest an glatten Oberflächen
- nicht wirklich "slick", mehr etwas rau, purös, wie Straßenasphalt in klein
- in Verwendung mit meiner G5 relativ OK, wünschte mir aber weniger Widerstand beim Bewegen der Maus
- Abrieb und Dreck setzt sicht sichbar auf dem Pad nach einiger Zeit ab
-> ist nach 1-2 Monaten zwingend zu reinigen - geht aber relativ leicht mit Wasser und Geschirrspülmittel

würde ichs nochmal kaufen? wohl nein, da zu rau, zuviel Widerstand.
habe ich bisher eine bessere Alternative gefunden? leider nein, entweder zu hoch oder keine dauerhaft anhaltende Gleiteigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand auch Ahnung/Erfahrung vom:
Func 1030XL
Zowie Swift
Razer Manticor

Dachte du hast ein Func 1030? Ich habe seitdem eines (6Monate), noch läuft es Super, aber was genau es taugt weiß ich dann auch erst in einem Jahr :)
Da hatte ich früher immer Teflonfolie drangeklebt !
Gibt's mittlerweile auch als Glide/Slide Tapes/Skates/Stripes. Damit kann man die Lebenserwartung eines Mauspads mit Kunststoffoberfläche deutlich verlängern.

Was genau hast du da unten dran gemacht bzw wo gekauft?^^
Finde das nur Quadratmeter weise

Sowas hier?

- - - Updated - - -

Kumpels haben sich iwann mal Ledermousepads zugelegt. Das ist vom Wiederstand usw. etwas zwischen Stoff und Plastik. Vorteil ist halt du kannst es sicher Jahrelang nutzen xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Func Surface 1030 habe ich ~ 2002 gekauft und habe es noch immer..
Damals super, aber diese Gummiunterlage hat sich irgendwann gewellt dort wo meine Hand aufliegt..
Jetzt wäre es mir vermutlich zu klein und - tja durch die Wellung liegt es nicht mehr plan auf.
 
wir wärs mit nem hybrid pad?

roccat hiro?

es ist aus stoff aber die oberfläche ist hart genug dass die maus sehr gut gleitet.

ich bin von einem SS 9HD auf das hiro gewechselt vor 2 jahren und war baff. das ist ein unterschied wie tag und nacht.!

warm wie ein stoff pad, fast so leise wie ein reines stoffpad, gleitet deutlich besser als das 9hd, abnutzung ist sehr sehr gering.

ich hab 2 stück hier, eins auf reserve :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Hiro. Hat sich leider abgenutzt.
Gleitet aber nie und nimmer besser als ein Plastikpad!
Hast du es mit irgendwas behandelt?
 
nein^^ klar es nutzt sich auch etwas ab aber eher deutlich langsamer als ein reines hartpad. ich benutz beide pads mal abwechselnd aber gekauft hab ich das erst 2014. das 2. 2015. undbeide sind noch voll in ordnung. kann ich nachher mal schauen wenn ich daheim bin.

mein 9hd war deutlich schlechter von den gleiteigenschaften her. das flog direkt in den müll als ich das hiro zum ersten mal aufm tisch hatte.

als maus ab ich ne g502 proteus core, roccat kone pure und ne razer mamba TE hier.

als alternativpad ncoh ein roccat stoff und ein corsair stoff pad. die sind beide aber identich von oberfläche. vermutlich selber fertiger^^
 
Ich habe damals immer mein Func 1030 mit Cockpitspray aufpoliert.
Mit Glidetapes auf den Mausfüßen konnte ich die Maus von dem Mauspad pusten.

Das Hiro ist ein sehr gutes Pad, aber von den Gleiteigenschaften nicht mit einem Hartpad vergleichbar. Ist halt wirklich ein Hybrid
 
zum Razer Sphex kann ich paar Sachen erwähnen:
- sehr preiswert
- extrem dünn, haftet mit etwas Wasser bombenfest an glatten Oberflächen
- nicht wirklich "slick", mehr etwas rau, purös, wie Straßenasphalt in klein
- in Verwendung mit meiner G5 relativ OK, wünschte mir aber weniger Widerstand beim Bewegen der Maus
- Abrieb und Dreck setzt sicht sichbar auf dem Pad nach einiger Zeit ab
-> ist nach 1-2 Monaten zwingend zu reinigen - geht aber relativ leicht mit Wasser und Geschirrspülmittel

würde ichs nochmal kaufen? wohl nein, da zu rau, zuviel Widerstand.
habe ich bisher eine bessere Alternative gefunden? leider nein, entweder zu hoch oder keine dauerhaft anhaltende Gleiteigenschaft

Danke für dieses Review. Lustigerweise hast du mich dazu bewogen das Pad zu kaufen, da ich ein schön raues Pad gesucht habe.
Das Pad haftet auch ohne Wasser WIE SAU an meinem Glasschreibtisch. Das Gleitgeräusch empfinde ich sogar als angenehm und der Widerstand ist auch absolut ok für mich.
Ich benutze es übrigens hochkant (Lasche nach oben rechts), nicht quer. Maus ist bei mir eine Razer Diamondback 3G Plasma von ~2005 oder 2006. Abtastung einwandfrei, so wie es sein soll.

Damit ist an dieser Stelle zumindest meine Suche vorbei.
Quint scheind ja noch nicht ganz fündig geworden zu sein ;)
 
Ich habe gestern alle meine Mauspads rausgekramt und ausprobiert.

SS QCK - zu langsam
SS 4HD - sehr guter Glide, aber irgendwie schwammig

Roccat Hiro - Direkt nach dem Reinigen, guter glide, nach einer halben Stunde schlecht, da merkt man das es doch abgenutzt ist.

Tecknet (große Matte für Tastatur und Maus) - schneller als QCK und Hiro (nach einiger Verwendung). Bietet auch gute Kontrolle. Aber eben wenn es darum geht ein paar Milimeter zu korrigieren - gehts irgendwie nicht.

Weiss aktuell noch nicht weiter, manche empfehlen mir Zowie GTF-x.. muss noch schauen
 
Wollte gerade das Func empfehlen, da es wohl nur an der Unterlage gescheitert ist und eigentlich mal für 18-20 Euro zu haben war.
Denke mal das Corsair MM600 ist so ziemlich das gleiche wie das Func 1030. Entweder das oder das Hiro wenn man eh schon bei 30-40 Euro ist xP
aber bei der Marke hält es vielleicht etwas länger ?

Das wäre schön ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit August 2015 das oben erwähnte Sharkoon 1337. Das Logo ist Sharkoon-typisch peinlich, aber meine optischen/laser-Mäuse gleiten wunderbar darauf. Die Oberfläche ist hart, gibt nicht nach (wie wenn man auf einen Teppich etwas Anlauf nimmt, stehn bleibt und der Teppich etwas aufwillt xD) und Abnutzungserscheinungen sind nicht vorhanden. Reinigen mit Wasser und gut. Für mich bis auf das Logo ein Top-Pad.
 
Das Logo ist Sharkoon-typisch peinlich

Das war mein KO Kriterium. Das blöde gelbe Logo will doch keiner auf dem Tisch haben...

@Performer
Ich bin wie oben schon geschrieben sehr glücklich mit dem Razer Sphex. Das hat halt keine Schaum Zwischenlage sondern ist nur 0,3mm dick.
Hart und Rau ists aber definitiv und für meine Begriffe trotzdem noch relativ leise.
 
Ich habe es jetzt eine Zeit lang wieder mit SS 4HD versucht. Es ist mir einfach zu unruhig, anscheinend bin ich wirklich schon auf langsamere Pads konvertiert.
Da mir aber irgendwas dazwischen fehlt und ich nur Gutes davon gehört habe, wurde ein Zowie GTF-X bestellt.
Ist halt noch ein Stoffpad, soll aber sehr schnell sein - schneller als das Hiro (welches mir auch zu langsam ist).

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk: Wie lange hast du das Razor Shpex schon ?

Siehe Post #25: 4 Tage.
Also noch keine Langzeiterfahrung vorhanden ;)

Ich habs bisher auch noch nicht wieder vom Tisch abgelöst, eventuell lösen sich die Silikontropfen eher auf wenn das Pad oft entfernt wird?
 
Najo, die Leute kaufen sich gefühlt alle 3 Jahre nen neuen Rechner für nen Tausender, Mecha-Tasta für 120, Maus für 80, aber 10 mehr für ein Mouspad und man muss gleich nen Kredit aufnehmen, um es mal zu übertreiben.

Wie gesagt, bei mir seit 4 Jahren im Einsatz und sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an. Aber du hast recht, keine Frage, 50Taler sind schon ne Menge Holz, ich muss auch gestehen, mein Preis war deutlich niedriger (32€ Normal - 10€ Black Friday Deal). Für 50 hätte ich auch sicherlich 2mal drüber nachgedacht.
 
@Performer hab das Sphex schon 1,5 Jahre, da löst sich nichts auf/ab.
 
Welches genau hast du denn? Kein Stoff- oder Kunststoffpad? Wie sind denn die Gleiteigenschaften im Vergleich zu einem aus Stoff/Kunstoff?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh