hartnäckige ATI Treiber

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.721
Ich möchte die neusten ATI Treiber installieren und dabei möchte ich gern die alten Reste entfernen. Ich hab zunächst ganz normal deinstalliert über ATI Uninstall. Anschließend neugestartet und dann mit Driver Sweeper die Reste entfernt und neugestartet. Problem: die .dll sowie .sys Dateien verschwinden nicht. Jedes Mal wenn ich einfach nur Überprüfen möchte, ob alles weg ist, findet Driver Sweeper die Dateien erneut.

Hab es schon über das Administrator-Konto probiert, sowie im abgesicherten Modus, bzw. Diagnosesystemstart via msconfig. Nach dem Reboot sind die Dateien wieder an Ort und Stelle. Sogar manuelles löschen aus system32 klappt nicht. Zwar landen die Dateien im Papierkorb, schließe ich aber den Ordner und suche das Verzeichnis erneut auf, sind sie wieder da.

Irgendetwas verhindert das Entfernen der Treiber, aber was? Ich bin echt verzweifelt - kann doch nicht sein, dass man die Treiberleichen nicht los wird! Wer weiß Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machst du dir überhaupt die Arbeit?

Wenn ein neuer Catalyst kommt wird der über den alten drüber gebügelt, fertig. Noch nie Probleme damit gehabt.
 
@Spieluhr: Seh' ich genauso.
Wie man aus dem ganzen immer so eine Wissenschaft machen muss. Und dann nachher meckern wenn der neue Treiber Probleme macht weil man selber alles vermurkst hat.
Ich installiere auch immer nur über den alten Treiber drüber und habe in den vielen Jahren auch noch nie Probleme gehabt.
 
Neueste driver sweeper version (2.9.0)? Im abgesicherten Modus gestartet?
 
Hallo Hiserius

das was du ansprichst nent sich dll cash bzw driver cash vom windows und dazu von der system sicherheit, etwas bescheiden beschrieben sorry, das sind schutzmechanismen von windows grade in vista und win7 wurde das erheblich verbessert.
wenn du aber den treiber deinstalierst neu startest kanns du den treiber normal instalieren.

lg
 
Meinst du nicht, dass es einfach der Standardtreiber von Windows ist, der dann wieder
etwas an Dateien mit dem gleichen Namen verwendet?
 
OS neu aufsetzen würde ich im Notfall empfehlen.

Einfach drüberbügeln...............:hmm: das ist so ziemlich das dümmste dass man machen kann.

Da passiert 4mal nix aber irgendwann gehen die eifachsten Sachen, wie eine DVD abspielen auch nicht.

Gibt schon einen Grund warum Programme wie Drivesweeper gemacht wurden, auch wenn sie mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Abgesicherter Modus, dann den Schreibschutz entfernen und manuell löschen.
 
Ich mach das schon seit über einen Jahr so, von Catalyst 10.2 bis zum jetzigen 11.2 und Win7 habe ich während der ganzen Zeit nie neu aufgesetzt.

Nur weil es da irgendwelche Tools für irgendeinen unnutzen Kram gibt, muß ich den Kappes nicht gleich mitmachen und damit eventuell noch mein OS verhunzen. ;)

..und ein OS für sowas neu aufsetzen, das ist... :d ..naja, ich schenks mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch den Treiber vorher nicht deinstallieren.

In der Routine bekommt man ja sogar angezeigt welche Versionen aktuell drauf sind und zu welcher aufgewertet wird.
 
Habe hier die neuste DriverSweeper Version, da erst gestern runtergeladen von Phyxion.net und auch im abgesicherten Modus gestartet.

Kann schon sein dass das mit den neusten Catalyst Treibern nicht nötig ist, aber ich muss auf einem alten System die Catalyst 9 gegen die neueren Catalyst 10.2 ersetzen, da das die letzte Version ist, die die eingebaute Graka unterstützt. Einfach drüber installieren hat nämlich zum totalen Murks geführt. Dann wurde alles deinstalliert und einfach nochmal neuinstalliert (so wie hier von den meisten empfohlen), was das ganze nur noch verschlimmert hat. Die ganzen "Standard"-Installationsmöglichkeiten wurden also schon durchgeführt, bevor DriverSweeper überhaupt zum Zug kam.

Das Problem ist einfach, dass entweder die Treiber nicht korrekt installiert werden oder das CCC. Dann sind mal die ATI-Ordner komplett leer oder es befinden sich darin Setup-Dateien die man erneut ausführen kann um die selbe Anwendung erneut zu installieren, die man vor dem Reboot bereits installiert hat. Es ist als ob der Rechner die ganze Zeit denkt, dass das gar nicht installiert wurde. Dabei habe ich das ganze Installationsprozedere schon durch. Zudem befinden sich in der Software-Übersicht von Windows alle installierten Komponenten drin, nur sind sie nicht auf der Festplatte. Angeblich ist das CCC auf dem Rechner, aber es gibt keine .exe auf der Platte - die Suchfunktion findet einfach gar nichts und der dafür vorgesehene Ordner beinhaltet wiederum nur Setup-Dateien, aber keine ausführbare .exe die mich ins CCC bringt. Ich kann das Setup ausführen, installiere dann das CCC, aber nach dem Neustart ist es wieder das selbe.

Es ist ja nicht so dass ich der Hellste bin was Hardware angeht und vllt mache ich ständig einen groben Fehler. Aber ich habe schon seit etwa 10 Jahren ATI-Karten verbaut bei mir und anderen Menschen, habe immer alles so gemacht und hatte nie solche Probleme bei der Installation. Es ist mir überhaupt ein Rätsel, warum sich das so schwierig gestaltet.

Formatiert hab ich schon letzte Woche und XP neu aufgesetzt, weil der Rechner nicht mehr gescheit lief. Hab dann aber den Treiberkram dem Besitzer überlassen und der hat einfach die alten CDs genommen, anstatt die neusten Versionen aus dem Netz zu ziehen. Bei allen anderen Komponenten hat die Neuinstallation gestern super geklappt, nur bei der Graka will es einfach nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Daran sieht man mal wieder dass die deinstallationseoutine seitens amd einfach nur muell ist.
Und da stellt sich bei mir die Frage, ob das bei NVidia besser läuft, denn wenn ja, dann werden meine kommenden Käufe davon abhängen.
Ich kenne die NVidia-Systeme nur von früher und damals war ATI etwas besser. Aber mittlerweile sinkt meine Zufriedenheit rapide. Wenn ich dran denke, dass man den Catalyst letztes Jahr selbst modifizieren musste, damit der richtig installiert wurde - also das ist ja wohl ein Witz gewesen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hiserius

ok vom 9 Cata auf 10 ist ja mal eine andere aussage, was für ein Win hast du im einsatz.
Dazu was genau passiert wenn du im geräte manager im abgesicherten modus den treibe deinstalierst beim nächsten start welchten treiber zeigt er dann an?

im übrigen zu den treiber updates wenn man immer regelmässig seinen treiber updatet version für version ist die sicherheit gegeben das kaum was schiefgeht den das wird egal bei welchem hersteller am meisten getestet . eine idee ist nocgh den Cata 9 letzte version aufzuspielen und einen kleineren schritt auf 10.0a zu nehmen oder war es 10.1a
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh