Hartnäckiger Grafikkartenkühler

klausi1811

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
4.547
Ort
Minden-Lübbecke
Hallo,
habe hier noch eine 9800XL liegen.
Leider ist bei der Karte der Lüfter defkt.
Habe also gedacht das ich den ganzen Kühler austausche und durch einen neuen ersetze.
Leider hat sich das ganze doch zu einer größeren sache entwickelt :eek:
Der Kühler sitzt dermaßen fest auf der Karte, wie festgeklebt!!!
Habe nun folgendes probiert:

Karte für mehere Stunden im Gefrierfach gelegt = Kühler bewegt sich nicht 1mm :mad:

Kühler mit Fön erwärmt, ebenfalls kein erfolg.

Hat noch jemand einen Tip für mich?
Das ding macht mich noch Wahnsinnig :wall: :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast das problem, dass wärmeleitkleber verwendet wurde^^das kriegst du niemehr ab^^ vll versuchst dus mal mit fleckenentferner, den du zwischen chip und kühler träufelst
 
das bringt auch nix. du musst erstmal alle schrauben und plastikstifte, die den Kühler halten, entfernen. Dann die Karte nochmal einfrieren. Unter den kühler dann soweit möglich ein taschentuch etc schieben und vorsichtig mit nem breiten schraubendreher hebeln, aber möglichst an einer stelle, wo keine SMD bauteile sind.
 
Habt ihr meinen Post richtig durchgelesen??
Das habe ich schon alles versucht :rolleyes:
Der bewegt sich keinen mm :grrr:
Vielleicht sollte ich mal mit meinem Auto drüberfahren :d
 
Zahnseide wäre noch eine Möglichkeit, und einigermaßen Zeit...
 
Ja, das werde ich morgen mal probieren.
Habe die Karte ner bekannten versprochen, hoffentlich klappt es :hail:
 
Zahnseide war doch auch in dem von mir genannten Tutorial dabei :hmm:
 
im zweifelsfall immer kühler zur karte drehen. NIEMALS(!) über eine versuchen zu kippen.

ansonsten tutorial..
 
Eisspray hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert!
Man könnte den Kühler auch "biegen" so das er sich vom chip hochwölbt,ist aber ne übele Hardcore Methode,funktioniert aber... :fresse:

Viel Erfolg noch! :lol:
 
Habe ihn ab :hail: :hail:
Darunter ist so ne gelbe hartnäckige Masse, vermute mal dass das Kleber ist.
Wie bekomme ich die reste davon ab?
 
Isopropanol (70%) wirkt wahre Wunder! Bei ganz schlimmen Fällen nimm ich auch schon mal Aceton.
In Nagellackentferner sollte übrigens Aceton drinn sein,weis aber nicht genau,früher war es jedenfalls so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh