Harware-Dongle Problem an neuem Notebook

Karly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir gerade ein neues Notebook gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun habe ich aber das Problem, das das Notebook keinen parallelen Port mehr hat.

Ich aber ein Programm besitze und gerne nutzen möchte, welches mit einem Dongle geschützt ist.
Auf meinem alten Notebook mit einem parallelen Port und gleichem Betriebssystem (Win XP) läuft das Programm (Dachausmittlungsprogramm Pro-Cad 32)ohne Probleme.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich will nicht sämtliche Adapter (USB-Parallel) oder PCMCIA-Karten kaufen um dann zu sehen das das nicht funktioniert.
Kann man der Software bzw. dem Betriebssystem erklären, wenn Pro-Cad 32 den Dongle sucht, das Parallel-Port jetz USB oder so ist (blöd ausgedrückt). Oder würde das Programm z.B. eine PCMCIA-Karte als normalen Parallel-Port erkennen?
Übrigens mit einer Docking-Station mit Parallel-Port an USB angeschossen funktioniert das nicht.


Über Hilfe bzw. Tips bin ich sehr DANKBAR...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würde ich beim Hersteller der Software anfragen.
Vielleicht kann der Hersteller dir eine Liste mit funktionierenden Geräten zukommen lassen.
Leider empfehlen die Hersteller meist ihre Hausmarke zu "netten" Preisen.
Oft findet man aber andere Hersteller, die den gleichen Chipsatz verwenden und eigentlich funktionieren sollten.
Teilweise haben auch die Hersteller auch schon neue USB Dongle im Programm und man kann gegen eine Gebühr den alten Dongle gegen einen neuen tauschen.

Ansonsten laufen meist PCMCIA-Karten stabiler als die USB Geräte.

Viel Glück bei der Suche
 
Hallo Heinzelman,

erstmal DANKE für die schnelle Antwort.
Das mit den "netten" Preisen wollte ich schon umgehen.
Erkennt den das System Win XP eine PCMCIA-Karte mit Parallelport als Parallelport?
 
ja, der karte wird ja ein treiber beiliegen, der dann einen parallelport im system installiert.
 
ja, der karte wird ja ein treiber beiliegen, der dann einen parallelport im system installiert.
und leider ist der treiber oft das problem.
es handelt sich meist nicht um den normalen windowstreiber für die parallele schnittstelle,
sondern die hersteller schreiben ihre eigenen treiber (virtueller parallelport).
wenn du pech hast, startet deine anwendung nicht obwohl der dongle steckt.

die karten von quatech funktionieren bei seriellen schnittstellen erstaunlich gut.
ob man es auf die parallelen schnittstellenkarten übertragen kann, weiss ich leider nicht.
die karten haben ihren preis ( 1 port 129 $ laut homepage ) und sind nicht einfach in deutschland zu bekommen.
outdoorfähig sind sie auch nicht.
 
Frage beim Software Hersteller an ob man dir einen USB Dongle zur Verfügung stellen kann. Da das Problem mit dem Parallelport hier gängig ist stellen die meisten Software-Hersteller für ihre aktuellen Produkte auch USB Dongles zur Verfügung.

Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit Docking-Station ein - gibt es sowas evtl. für dein Notebook? Wobei damit natürlich die Möglichkeit wegfällt das Ganze mobil zu nutzen.
 
Danke Jungs für die Antworten...

Habe die Vorschläge mal nach und nach abgearbeitet...

1. Parallel-Port von meiner Docking-Station wird nicht als solcher von dem Programm
gefunden.
2. Für einen Lizenztausch auf USB ist laut Hersteller ein Upgrade auf die aktuelle Version
erforderlich, zumal die eingesetzte Version aus 2003 nicht mehr gewartet wird
(Preis: 705,00 EUR + MwSt.) Das ist schon der Hammer, zumal ich das Programm ja
habe und es nur zum laufen bringen will.
3. Von Delock eine Karte bestellt:
http://www.amazon.de/DELOCK-PCMCIA-...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205587284&sr=8-1

nur die mag Windows XP mal wieder nicht... bekomme ich mit der beiliegen CD bzw. den
aktuellen Treibern von der Seite des Herstellers nicht installiert...
Windows meldet zum Schluß:

Die Software, die für für diese Harware installiert wird:
MosChip PCI Parallel Port
hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit
Windows XP überprüft.

Wenn ich die Installation dann fortsetze kommt die Meldung:

Hardware kann nicht installiert werden.
Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Multifunction Device
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.


ES IST EIN JAMMER...
 
Dann zurück schicken und woanders einen anderen Adapter bestellen.
Ihr habt doch in Deutschland dieses Rückgaberecht bei Online bestellten Artikeln.
 
2. Für einen Lizenztausch auf USB ist laut Hersteller ein Upgrade auf die aktuelle Version erforderlich, zumal die eingesetzte Version aus 2003 nicht mehr gewartet wird
Tja schade, wenn es dafür keinen Support mehr gibt ist das an der Stelle natürlich ein Problem. Bei einer nicht wirklich preiswerten Software von 2003 aber eigentlich eine Frechheit ;)

Dann zurück schicken und woanders einen anderen Adapter bestellen.
Ihr habt doch in Deutschland dieses Rückgaberecht bei Online bestellten Artikeln.
Wenn das Ding nicht funktioniert sollte man es auch unabhängig davon reklamieren können. Schau mal ob du alternativ einen Adapter z.B. von exsys bekommen kann, da gibts i.d.R. auch funktionierende Treiber.
 
So Männer...

hab das Teil zum Laufen gebracht...

Der DeLock PCMCIA Adapter Controller Cardbus 1 x parallel funktioniert doch...
Ich hab mich wohl beim Treiberinstallieren zu ... angestellt.
Hab mal den Support von Delock gemailt und sehr schnell eine Antwort mit den
Treibern als Anlage zurück bekommen.
Es gehr also auch günstig ... Wenn ich an die A... des Softwareherstellers denke
geht mir jetzt noch der Hut hoch... nur Verkaufen Verkaufen Verkaufen...
und NULL Service

Nachmals an Euch:
VIELEN Dank für die Mühe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh