[HASWELL] Grillt ASUS die CPUs im Auto-Modus wieder oder ist das "Problem" gelöst?

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
[HASWELL] Grillt ASUS die CPUs im Auto-Modus wieder oder ist das "Problem" gelöst?

Ahoi,

konnte leider keine Informationen zum Thema finden was Haswell betrifft. Es war früher so das die ASUS Bretter die CPUs regelrecht gegrillt haben, weil unter den Auto Einstellungen die Spannung viel zu hoch lag. ASUS wollte unbedingt ein stabiles System haben und hat dies mit teilweise viel zu hohen Spannungen erkauft welche nach einiger Zeit (ca. mind. 2 Jahre) teilweise zu Instabilitäten und ähnlichem führten. Mag sein, das es nicht bei allen Brettern so war, jedoch gab es einige Kandidaten (MIIF) die so manchem Core2Duo die OC Möglichkeiten genommen haben...

Hat sich dies mit Haswell gebessert oder ist es weiterhin sinnvoll alles per Hand auf die niedrigsten Stufen zu konfigurieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

konnte leider keine Informationen zum Thema finden was Haswell betrifft. Es war früher so das die ASUS Bretter die CPUs regelrecht gegrillt haben, weil unter den Auto Einstellungen die Spannung viel zu hoch lag. ASUS wollte unbedingt ein stabiles System haben und hat dies mit teilweise viel zu hohen Spannungen erkauft welche nach einiger Zeit (ca. mind. 2 Jahre) teilweise zu Instabilitäten und ähnlichem führten. Mag sein, das es nicht bei allen Brettern so war, jedoch gab es einige Kandidaten (MIIF) die so manchem Core2Duo die OC Möglichkeiten genommen haben...

Hat sich dies mit Haswell gebessert oder ist es weiterhin sinnvoll alles per Hand auf die niedrigsten Stufen zu konfigurieren?

Deiner Aussage nach,mit verlaub, hast du seit Core 2 Duo auch nichts mehr gelesen. Wird Zeit für eine Vergangenheitsbewälltigung... ;)
 
Super Antwort, jetzt weiß er Bescheid.

In der Tat sollte man nach wie vor nicht einfach alle Spannungen auf [auto] lassen, da einzelne davon gerne unnötig hoch gewählt werden. Zumindest sollte man das nach einer Übertaktung erst einmal prüfen, bevor man den PC laufen lässt. Als Beispiel wurde bei meinen letzten 2 Mainboards gerne die RAM-Spannung bei OC übermäßig erhöht. Statt der nötigen 1,50 Volt feuern die Boards 1,70 Volt drauf. Davon brennt einem der Kram nicht sofort ab, aber es ist kontraproduktiv und erhitzt die Komponenten mehr als nötig.
 
Ich gehe ehr vom simplen Einbau aus. Wenn ich hier unübertaktet alles auf Auto lasse, war es beim MIIF so das die Spannungen unnormal hoch gewählt worden sind. Stellt man die Spannungen jedoch Manuell ein, ziehen die Energiesparoptionen nicht mehr korrekt. Echt geil was ASUS sich da leistet und vollkommen unlogisch.

Hat denn niemand mehr Infos zum Thema bzw. weiß woher ich Infos bekomme? Bin komplett raus aus dem Thema. Eventuell gibt es hier im Forum einen Mainboard Sammelthread der entsprechende Infos hat?
 
Mainboard Sammelthreads sind in der Übersicht verlinkt und findest du sonst im Sammelthread Unterforum.

Meine Erfahrungen mit ASUS + Ivy Bridge: Bei Standardtakt sind die Spannungen @ AUTO mehr oder weniger normal, erst wenn man manuell oder automatisch übertaktet, werden diese deutlich angehoben. Dann empfiehlt es sich, die betroffenen Systemspannungen ebenfalls manuell zu setzen. Allerdings bleiben die Energiesparfunktionen erhalten, sofern gewollt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh