Ja, deswegen hat man einen Grund für den Kauf eines Monitors mit mehr als 60 Hz. Habe mir noch vor 6 Jahren einen LCD-Monitor mit mehr als 75 Hz gewünscht, konnte mir nicht vorstellen warum die Hersteller behaupteten, dass 75 Hz mehr als genug sind. Es können wahrscheinlich viele erfahrene CS oder Quake Spieler bestätigen, dass das Spiel als lahm vorkommt, wenn man von >150 FPS auf 60/75 FPS kommt, dabei überfliegt man oft die Gegner, weil die Position des Zielkreuzes mit Verspätung angezeigt wird. Mit Tearing kann man sich anhand von vorhandenen "neueren" Bildstücken besser vorstellen, welche Strecke man bei schnellen Bewegungen "zurückgelegt" hat.
Es ist eigentlich ganz einfach: Je schneller die Aktion, desto höher müssen auch die FPS sein, damit man noch klar sieht was los ist. Das Auge hat seine Limits, aber erstens mal sind die nicht so niedrig wie du annimmst, und zweitens können sie trainiert werden noch viel höher zu sein, genauso wie Reaktionszeit.
Der Durchschnittsmensch hat eine Reaktionszeit von 300 bis 500 ms. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine Menschen gibt, die weit darunter liegen.
Ich glaube die Werte von 300ms und 500ms beziehen sich aufs Autofahren, bis man von Gaspedal auf Bremspedal wechselt. Da hat man auch angegeben das Profirennfahrer 200ms oder auch weniger dafür brauchen. Normalerweise ist die Reaktion deutlich besser, in dem
Reaktionstest könnt ihr überprüfen, was ihr habt, aber ich vermute, dass die Meisten viel schneller als mit 300 ms reagieren. Mein bester Durchschnittswert lag bei 157,8 ms, beste versuche lagen bei 130 ms (keine Zufallsversuche).
Werde mal testen, wenn ich Zeit hab, ob man Tearing beim 120 Hz LCD-Monitor noch merken kann, wenn man 121-130 FPS einstellt.
Eine Frage an Virtu-Kenner, da gabs doch Gerüchte, das sie mithilfe von iGPU bei mehr als 60 FPS an einem 60 Hz den Tearing behoben haben. Wie ging das denn? Werden da die Streifen dann in der obersten bzw. untersten Pixelzeilen angezeigt?