Haswell-n00b OC-Hilfe

dawud

Enthusiast
Hallo allerseits,
nach langer Zeit und tausenden Seiten des informativen Lesens, habe ich mich nun endlich in diesem Forum registriert da ich ein paar Fragen habe.
Ich habe mir gestern ein neues System gebastelt (sysprofilelink in der Signatur ist noch nicht komplett/teilweise fehlerhaft)
und zwar:
-----------------------------
i5 4670k
Gigabyte z87-d3h
G.Skill RipjawsX 1600 Mhz
Samsung 840 evo 250GB
Ebermax Liberty 500W (aus dem alten Rechenknecht)
-----------------------------
Ich habe nun erstmal das BIOS auf F7 geflashed und die Einstellungen wie folgt:

CPU
Multi: 100MHz x 40

Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Ram
@1600Mhz
Timings
9-9-9-24
Voltage: 1.4

Nun meine Eigentlich Frage..
kann ich nun solange mit dem Multi hoch bis die CPU nicht mehr primestable ist... ?
soll ich danach dann die CPU-Spannung in kleinen Schritten erhöhen ?
Ich hab wirklich kein Plan.

Hier nochmal die Bebilderten Temperaturen/Einstellungen..

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, denn das letzte mal als ich so etwas gemacht hab war es ein C2D e8400, und dort lief das alles etwas anders ab..von den vielen neuen UEFI-Einstellungen mal ganz abgesehen.

\edit
Meine Temps liegen im Maximum bei ca.51°Celsius ist das vertretbar für 1.05 Volt auf der CPU ?

Vielen Dank im Vorraus
Dawud

Anhänge

• cpu prime 95.jpg
    cpu prime 95.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit 1: Du steckt dir ein max Vcore Ziel und ziehst solange den Takt hoch bis es nicht mehr stable ist. Dann Takt etwas runter und gut.
Möglichkeit 2: Du steckst dir ein Takt Ziel und gehst solange mit der Vcore runter, bis es nicht mehr stable ist. Dann Vcore wieder etwas hoch und gut.

Soweit hat sich nicht viel geändert ;)

Fürs Feintuning den Thread aus Post #2 nutzen :)

Danke für die Infos ..
so weit so gut

Es kommt auch etwas auf die CPU an. Wenn du eine relativ gute erwischt hast brauchst du vielleicht nur etwas Vcore einstellen und das wars. War bei meinem ersten i5 3570k nicht der fall da mussten alle nebenspannungen mit eingestellt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh