[FAQ] Haswell - openElec oder XBMCbuntu - bis es läuft....

3dfx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2006
Beiträge
914
Ort
/de/nrw/cologne
Moin Leute!

Hab die Tage den HTPC eines Kumpels eingerichtet und out of the Box lief keines von beiden sauber.

Wollte mal paar Infos zusammenstellen für diejeniger unter euch, die einen Haswell haben und den unter Linux laufen lassen wollen.

1. openElec
War vom Kumpel installiert.
Version: OpenELEC Stable - Intel x86_64 Version:3.2.4 (Aktuellste Version 27.11.13)

Es lief "soweit", es gab nur ein Problem.
Als Hardware-Beschleunigung war nur VDPAU auswählbar, also eigentlich nicht für intel.
Dies hatte er aktiviert was zu fehlerhaften Darstellung führte.

VAAPI war garnicht vorhanden in den Einstellungen.

2. XBMCbuntu
Da openElec also dadurch weg viel, blieb nur XBMCbuntu übrig.
Version: xbmcbuntu-12.2.Intel-NVIDIA (Aktuellste version 03.05.13)

Erstmal upgrade, dist-upgrade

nvidia Treiber rausgeschmissen, mesa installiert.....

Alles läuft inkl. VAAPI Hardware-Beschleunigung ABER kein Ton.
Wird wohl an der neuen GPU liegen.

Bei einer Installation erhält man Ubuntu 12.10, mit kernel 3.2.x
Dafür erhält man leider nicht die neuesten mesa Treiber die den Haswell sauber unterstützen.

Also upgrade auf Ubuntu 13.x
Bei mir lief es dann alles sauber mit Ton (LGtv + Pioneer Reciever)
Er fährt mit der Kiste heim..... ruckeln ohne Ende.... (LGtv + Harman Kardon Reciever)
Ich also zu ihm, dann ein ewiges hin und her bist ich den allerneuesten Kernel ausprobiert habe und siehe da, es läuft :fresse:

Was wurde gemacht:
XBMCbuntu installieren

Nvidia Treiber rausschmeissen:
Code:
sudo apt-get remove nvidia-current

Intel installieren:
Code:
sudo apt-get install -y i965-va-driver vainfo mesa-utils

Upgrade auf 13.x (und immer mit 'y' bestätigen) + Neustart
Code:
sudo apt-get install update-manager-core
sudo do-release-upgrade
reboot 0

Ubuntu Pakete upgraden (z.B.: xbmc) + Neustart
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade -y
sudo apt-get dist-upgrade -y
reboot 0

Bei Ubuntu sich den neuesten intel-kernel ziehen und installieren!

Code:
mkdir /kernel
cd /kernel/
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/drm-intel-next/2013-12-14-trusty/linux-headers-3.13.0-997_3.13.0-997.201312140454_all.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/drm-intel-next/2013-12-14-trusty/linux-headers-3.13.0-997-generic_3.13.0-997.201312140454_i386.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/drm-intel-next/2013-12-14-trusty/linux-image-3.13.0-997-generic_3.13.0-997.201312140454_i386.deb

sudo dpkg -i *.deb

Neustart
Code:
reboot 0

Vielleicht konnte ich irgendjemandem damit helfen damit der nicht wie ich unnötig Zeit vergeudet, vor allem nicht jetzt an den Festtagen, wenn man sich das jetzt vorgenommen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die wertvollen Infos, bei mir steht demnächst die Linux-Migration an. Hatte es bei mir mal mit Openelec getestet, leider hatte ich nur direkt über den TV Ton bekommen, mit dem Pio AVR dazwischen wollts nicht klappen.

nochmals Danke!
 
Hey,

es gibt eine Beta von OpenElec 4.0, womit Haswell besser laufen sollte.
Es gibt aber noch kleine schnitzer...
 
Funktioniert bei mir sehr gut, ABER leider habe ich das Problem das die Skarlierung wie das Bild angezeigt wird sich manchmal ändert. Das heißt wenn ich zB einen 16:9 film schaue ist alles supi. Das gesammte Bild wird angezeig tauf meinem 16:9TV aber manchmal zoomt er von der Software aus ins Bild rein. Danach hilft nur das neustarten des Films um dies wieder rückgängig zu machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Nein, habe ich bei mir nicht.
Tritt das denn so noch auf?
Nutze die Nighties vom 25.1 oder so.
 
die Antwort war recht einfach. Mein TV stand auf "automatisch" zoomen. Diese Einstellung kannte ich gar nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh