Haswell Refresh: Intels K-Modelle sollen sich besser kühlen lassen

Naja die 4,4Ghz sind Single-CoreTurbo, ich tippe mal auf 4,2 Ghz AllCore - also 200 Mhz Plus zum Basistakt wie sonst auch bei Haswell. Interessant ist, dass die TDP dabei nur um 4w steigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei es mich schon erstaunt. Immerhin gab es schon i7 4770k die nicht mal mit Wakü die 4.4Ghz Grenze knacken konnten...

Das lag ja nicht nur daran das die "Paste" von der Qualität schlecht war sondern auch daran wie schlecht/unregelmäßig sie aufgetragen war, was dann dazu geführt hat das die OC Fähigkeit der Haswell K´s so eine Wundertüte ist...
Wenn sie jetzt nicht nur besseres Wärmeleitmittel nehmen sondern auch eine art Qualitätssicherung für das auftragen selbiger einführen dürfte das mit den 4,4 Ghz kein Problem mehr sein und die OC Ergebnisse werden dann nicht mehr so krass schwanken...

Naja das Gemeckere stammt ja über die gesamte Serie des Refreshs, da reißt es ein deutlich schnelleres Modell, meiner Meinung nach, auch nicht raus.

Das schon, aber der Hintergrund ist doch der, das man sich über die Leistungssteigerung beklagt. Wenn sich nun die Spitze weiter nach oben schiebt um annehmbare ~10%, wäre dies ja nichtmehr so explizit gegeben. Zu ner Ivy i7 "K" CPU sinds dann schon immerhin ~22%, zu nem 2600K sogar ~34%. Nicht viel für in Summe 3 1/4 Jahre, aber immerhin nicht zu vernachlässigen. Wer da jedes Jahr gewechselt hat, wird das freilich immernoch nicht gut heißen. Aber die Leute, die nach üblichen 3-5 Jahren ihre Hardware wechseln, die bekommen mit so nem "K" Modell durchaus nen guten Sprung nach oben. Und wenn ich das richtig sehe, sollen doch die Preise nicht steigen!?

Argh, das macht mich jetzt nachdenklich ob ich nicht den grad bestellten Xeon anulieren und diese CPU nehmen soll >< Immerhin 3.5Ghz vs 4.2Ghz (allcore turbo) Das macht 25%. mehr Leistung und Z87er Board ist vorhanden.

Ob die Teufelsschlucht mit einem Big Shuriken 2 kühlbar ist?

Ich tippe ja beim Allcore Turbo auf 4,1GHz ;)
Weil 4,4 -> 1 Core, 4,3 -> 2 Cores, 4,2 -> 3 Cores, bleibt folgerichtig 4,1 für alle vier Cores...

Das wären dann immerhin ~17% mehr Performance. Für geschätzt 50% mehr Preis (~300€):fresse:

Der Xeon kostet aber doch 200€ das wären 33% Preissteigerung... und da du wie gesagt ein z87 Board vorhanden hast wäre auch mit dem Big Shuriken 2 noch etwas OC drin... ich würde mir eher die Eiscreme sparen xD ist eh schlecht für die Figur :d

Der Xeon kostet aber doch 200€ das wären 33% Preissteigerung... und da du wie gesagt ein z87 Board vorhanden hast wäre auch mit dem Big Shuriken 2 noch etwas OC drin... ich würde mir eher die Eiscreme sparen xD ist eh schlecht für die Figur :d

Das kommt drauf an von welcher CPU man aus geht. Von 200 auf rund 300 Euro am Anfang, ist es ein Preisanstieg von 50%...
Und.. Eiscreme ist doch so lecker.. :'(

Argh, das macht mich jetzt nachdenklich ob ich nicht den grad bestellten Xeon anulieren und diese CPU nehmen soll >< Immerhin 3.5Ghz vs 4.2Ghz (allcore turbo) Das macht 25%. mehr Leistung und Z87er Board ist vorhanden.
Ob die Teufelsschlucht mit einem Big Shuriken 2 kühlbar ist?

Gibt es schon irgendwo eine Information ob der Haswell Refresh K auf nem Z87 Board überhaupt läuft? oder brauche ich für die "lol" "neuen Features" unbedingt ein Z97 Board?

@DragonTear
so würde ich das auch sagen... Es sei denn, ich kann nicht mehr rechnen.

Aber lass deine Gedanken mit dem "Kauf" nicht den Schaffe lesen.
50% mehr Preis für 17% mehr Performance ist eine noch beschissenere P/L Kurve wie von Titan zu TitanZ :fresse: Und da ist der Preis ja schon "überzogen"...
Frage mich, warum hier keiner über die 300€+ meckert :fresse2:

@Minutourus
sollen nicht alle Refreshs zum Z87 kompatibel werden/sein? Meine mich dran zu erinnern, das mal gelesen zu haben...

Frage mich, warum hier keiner über die 300€+ meckert :fresse2:

Dein i7 Sandy K hat doch damals auch 300€ gekostet oder irre ich mich ... und da hat auch niemand gemeckert ... auch nicht bei dem i7 Ivy K oder dem 1. i7 Haswell K ... das ist halt der preis für den Neusten i7 K im Midrange bereich ... und solange AMD keine gegenparts für deutlich weniger bieten kann wird sich das auch nicht ändern und der Preis ist doch noch akzeptabel...

Und ein teil des Aufschlages gibt man ja gerne alleine für das K ;)

Zuletzt bearbeitet:
@OrangeJUICE
ließ mal im GPU Bereich Themen über die TitanZ, die soll nach NVs präsentation mit 2999$ starten, wurde aktuell aber verschoben.
Gemessen am Xeon 1230v3 wäre der i7 "K", selbst der Refresh hier im P/L beschissener aufgestellt als die TitanZ gegenüber zweier normaler TitanBEs. Denn das Verhältnis zwischen Preisanstieg und Leistungsanstieg ist noch beschissener als bei der TitanZ. :wink:
Rein logisch betrachtet müssten die gleichen Leute sich hier auch über 300€ beschweren für die "K" i7 CPUs. Passiert aber irgendwie nicht... Und bestätigt genau meine Annahme, dass eben der Preis allein völlig nebensächlich ist, sofern man die "Merkmale" des Produkts will -> dann wird man auch kaufen. Selbst bei 3000€. (gesetzt dem Fall, man kann es sich leisten :fresse:)

Aber ich finds gut mit dem neuen "K".
Da könnte ich für den Übergang schon schwach werden... Zumal mein Board irgendwie etwas "kränkelt". Obwohl genau das, was Intel angekündigt hat, was nur zwei Jahre halten soll in der Revision des Chipsatzes, immernoch tadellos geht :fresse:
Leider wird Heswell-E als 8 Kern Version mit 32GB DDR4 wohl minimum 1500-1700€ kosten, denke ich :( Da könnte ne günstige Übergangslösung doch nicht sooo verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
achsooo meintest du das ... hab deinen Gedanken gang erst nicht ganz verstanden ... bei dem Titan Z Thema habe ich mitgelesen und weiß was du meinst ... wenn man den reinen % Preis /Leistungsanstieg nimmt gebe ich dir recht aber ich denke bei 300€ denken die Leute einfach noch etwas gelassener, aufgrund das es sich wohl wirklich einfach mehr Leute leisten können wie schon von dir angedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Grad in der Dusche ist mir das mit dem Chipsatz auch eingefallen :d
Es hies mal dass die neuen K's nicht auf dem alten Chipsatz laufen (nur die nicht-K's laufen mit Bios-Update). Dass nur der Multi dort blockiert ist und beim 97er nicht, glaube ich irgendwie nicht... Wäre auf jeden Fall nicht hardwaretechnisch begründbar.

Zuletzt bearbeitet:
Spekuliert man nun weiter, könnte man schon fast Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeiten von Broadwell "K" annehmen. Denn ich würde behaupten, die Broadwells werden faktisch nicht langsamer... -> also entweder gewinnt man da pro Takt ne ganze Menge raus. Oder die Broadwells takten gleichsam ebenso vergleichsweise "hoch"
Wenn die 30% Energieeinsparung durch den Shrink stimmen passt das perfekt um mit leichter Takterhöhung und/oder aufgebohrter Igp in die 65W-TDP-Klasse zu fallen - was will man mehr?^^

Doch sie laufen wohl schon aber halt nur Standard Takt.

das würde mir bei solch einem hohen Werkstakt durchaus ausreichen. Ich würd eher schauen, die Spannung so weit zu senken, wie es nur geht :d

sieht wohl so aus :shot:

kannst dann meinen 4770K kaufen :shot: nein, das war jetzt kein Angebot, liebe Moderatoren. Wenn es soweit ist, mach ich einen entsprechenden Thread im Mp auf :wink: ;)

Neue K CPU ohne Einschränkungen auf einem Z87 Board wäre eine Überlegung wert aber wenn ich ein neues Board dann auch brauche ist es schon wieder vorbei, da ziehe ich lieber die vcore noch höher und kaufe mir eine gescheite Wasserkühlung bis 2015, denke da hätte ich mehr von.....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die für diese neue WLP gleich mal die Preise der K-Modelle nochmal nach oben ziehen.

Ich hoffe das die K Modelle nicht wirklich teurer werden als die Standard Haswell-K Serie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh