[Kaufberatung] Haswell System ersetzen

Flashaholic

Experte
Moin,

ich würde dieses Jahr mal meinen alten Haswell-PC austauschen, dieser besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: i5-4670k @ 4,5Ghz with custom wakü
Mobo: MSI Z87-G55
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Corsair vengeance
GPU: ASUS 1070 Strix-OC
PSU: Bequiet Powerzone 650W
Case: Enthoo Primo
SSD: 1x 2,5" 840Evo 120GB, 1x 2,5" MX500 240GB, 2,5" 1x 500 HHD

Aus dem alten PC soll eigentlich nur die GPU und die SSD's + HHD übernommen werden.

Was will ich mit dem neuen PC machen ?

Zocken: 1080p@60Hz später dieses Jahr dann 1080p@144Hz, Android-Rom's und Kernels bauen/kompilieren, Virtuelle Maschinen betreiben und sonstiges Sachen wie zb Videos rendern/umwandeln.

Meine Überlegung war jetzt das ich doch wieder auf ein kleineres Gehäuse umsteige, das Enthoo Primo wird auf dauer doch zu klobig :ROFLMAO:.

Habe mal einen Warenkorb zusammengestellt, hab hier viel im Forum gelesen nach empfehlungen usw aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.
Mit dem Case bin ich noch nicht so richtig zufrieden, hat leider nur 2x 2,5" Plätze wenn ich das richtig sehe.

Würde mich sehr über ein Feedback freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es unbedingt ein mITX Board sein?

Wie wäre denn dieses Board?
184,90 €

Und dann dieses Case. Da kannst du bis zu 5 2.5" SSD + 1 HDD oder 4 SSD + 2 HDD verbauen. Hat auch ein besseren Airflow. Hinten und oben noch Lüfter, alle langsam laufen lassen und die Kiste ist ziemlich ruhig.
111,12 €

oder ohne RGB

97,66 €

Zusätzlich würde ich eine MX 500 1 TB Festplatte nehmen entweder als M.2 auf dem Board oder als 2,5". Eine NVME würde ich auch nur als 1 TB Version kaufen, Speicherplatz hat man bekanntlich nie genug ( auch wenn man denkt es reicht ).

Ja das Meshify C ist mir auch schon ins Auge gesprungen xD. Muss nicht unbedingt mITX sein habe auch nochmal einen anderen Warenkorb gebastelt im ATX-Format. Würde gerne bei der Strix Serie bleiben zwecks diverser Bios-Mods hier im Forum. Die MX 500 ist ja P/L technisch echt gut aber ich finde die von den werten her relativ lahm im gegensatz zur MP510, lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen :d

Also sowohl das Enthoo Primo als auch das Meshify C gehören doch zur Kategorie Gehäuse, die unter den Schreibtisch wandern, weil sie für drauf zu groß sind. Profitierst du da wirklich von der geringeren Größe? Wofür willst du da jetzt 100€ ausgeben?

Zu deiner Konfiguration:

Mainboard: Würde doch ein https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de für deine Anforderungen und den 3700X völlig ausreichen.

Ram: Den Crucial Ballistix gibts ohne RGB schon für fast 20€ weniger.

WLP: Sollte die beim Kühler beiligende es ja wohl auch tun.

SSD: Gibts PCIe mit der https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-512gb-sp512gbp34a80m28-a2078644.html?hloc=at&hloc=de auch billiger.

Netzteil: Was willst du mit 650W? Ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=at&hloc=de (größerer/etwas leiserer Lüfter) wären bspw. ausreichend.

Momentan habe ich nur eine M.2 NVMe SSD 256 GB für das System und Programme, die werde ich ersetzen durch eine PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe 1TB SSD oder Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 und als Datengrab für Spiele habe ich eine M.2 SATA MX 500 SSD 1 TB verbaut. Die ist schnell genug für Spiele aber weil der Platz ja knapp ist wird diese wohl durch die Intel SSD 660p 2TB, M.2 ersetzt. Die hat zwar keinen DRAM Cache und ist für eine NVME ziemlich langsam aber für Spiele reicht es alle male.

Warum nicht einfach eine größere SATA M.2?

Der M.2_1 ist direkt an der CPU angebunden und kann M.2 NVME UND SATA mit 3x 4 PCIe Lanes aber der M.2_2 ist am Chipsatz und kann NUR NVME M.2 nutzen. Zudem ist er nur mit 1 x
PCIe 2.0 x4 angebunden. Möchte ich als die volle Leistung für die Systemplatte haben muss ich 2 NVME M.2 verbauen. Das hier ist aber nur für die B 450 Chipsätze von Bedeutung.

Und noch ein guter Grund bei den Boards genau hinzuschauen, bei mir kommt kein Board mehr ins Haus was nicht BIOS Flashback besitzt. Da viele Hersteller ein zurück auf eine ältere BIOS Version nicht zulassen ist das die beste Möglichkeit diese doch noch aufzuspielen. Und bei Fehler beim Flashen kann man leicht noch einmal das BIOS erneuern.

So habe meinen Warenkorb nochmal überarbeitet, das Board war definitiv overkill genauso wie die CPU. Würde auch gerne bei einem x570 Brett bleiben. Habe mich dann doch für 32GB RAM entschieden. Das Netzteil ist eher überdimensioniert aber für die Preis ? Bequiet kommt mir nicht mehr ins haus Sorry.

Fuma2 nicht lieferbar
Ram, nimm doch lieber gleich 3200-3600er und wo du kein Lotto spielen musst ob er gut genug geht

Wenn beQuiet für dich halt gar nicht geht (was ich nicht nachvollziehen kann, aber auch nicht muss), dann bleib ruhig dabei. Hardwareluxx hat das Teil ja für gut befunden. Aber mal zur Einordnung: das System würde in der aktuellen Konfiguration deutlich unter 400W benötigen.

Wenn du den Ram eh von Hand einstellen willst, kannst du den so lassen. Wenn nicht, nimm dir mindestens mal für 3€ mehr die 3200er Version mit oder noch besser https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de für halt den entsprechenden Aufpreis.

Beim Mainboard könntest du weiterhin ganz locker 100€ sparen, aber wenn du unbedingt am X570 festhalten willst, ist das das richtige Modell.

Bei Scythe scheinen sie gerade jede Menge Kühler zu verkaufen (völlig zurecht) und mit der Lieferung nicht nachzukommen. Für den 3600 würde aber auch eine Nummer kleiner ausreichen, wie bspw. der https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=de
Für die aktuelle Ryzen Generation ist was mit Baseplate und ohne HDT besser geeignet, solltest du dir doch einen anderen Kühler suchen wollen.

Wenn beQuiet für dich halt gar nicht geht (was ich nicht nachvollziehen kann, aber auch nicht muss), dann bleib ruhig dabei. Hardwareluxx hat das Teil ja für gut befunden. Aber mal zur Einordnung: das System würde in der aktuellen Konfiguration deutlich unter 400W benötigen.

Wenn du den Ram eh von Hand einstellen willst, kannst du den so lassen. Wenn nicht, nimm dir mindestens mal für 3€ mehr die 3200er Version mit oder noch besser https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de für halt den entsprechenden Aufpreis.

Beim Mainboard könntest du weiterhin ganz locker 100€ sparen, aber wenn du unbedingt am X570 festhalten willst, ist das das richtige Modell.

Bei Scythe scheinen sie gerade jede Menge Kühler zu verkaufen (völlig zurecht) und mit der Lieferung nicht nachzukommen. Für den 3600 würde aber auch eine Nummer kleiner ausreichen, wie bspw. der https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=de
Für die aktuelle Ryzen Generation ist was mit Baseplate und ohne HDT besser geeignet, solltest du dir doch einen anderen Kühler suchen wollen.

Ja leider bin ich mit meinem aktuellen beQuiet absolut nicht zufrieden deswegen. Würde beim RAM gerne bei den e-die's bleiben zwecks OC-freudigkeit :d, b-die's sind einfach nicht in meinem Budget.

Danke für die erklärung zwecks CPU-Kühler, habe ich so übernommen.

So habe meinen Warenkorb nochmal überarbeitet, das Board war definitiv overkill genauso wie die CPU. Würde auch gerne bei einem x570 Brett bleiben. Habe mich dann doch für 32GB RAM entschieden. Das Netzteil ist eher überdimensioniert aber für die Preis ? Bequiet kommt mir nicht mehr ins haus Sorry.
Sehr guter Warenkorb... Und das mit bq kann ich vollkommen nachvollziehen..
Eventuell würde ich nen anderen CPU Kühler nehmen.
Und mit den gigabyte MB solls aktuell viele Probleme geben.. Guck mal in dem thread bei MB dazu nach.

Und mit den gigabyte MB solls aktuell viele Probleme geben.. Guck mal in dem thread bei MB dazu nach.

Ich seh da aktuell nur einen der einen komischen Bug hat, dass die Lüfter aufdrehen.
Da würd ich jetzt nicht von vielen Problemen sprechen.
Ist halt immer so, die Probleme haben melden sich und die 99% bei denen es ohne Probleme läuft haben nichts zu beanstanden.

ich rede nicht von dem bug

Von welchem denn dann?

Habe mich jetzt doch gegen ein x570 Brett entschieden. Werde den Warenkorb dann die nächsten wochen bestellen.

Sieht soweit ganz gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh